Re: Günther Jauch exklusiv bei Aldi
Verfasst: Sa 24. Mär 2018, 09:13
...wahrscheinlich würde sich eine Katzenberger-Cuvée sogar noch besser verkaufen. So wie seinerzeit der Paris Hilton-Dosen-Prosecco... 
Du sprichst mir aus der Seele, RalfRalf Gundlach hat geschrieben:Ich persönlich habe ein richtiges Problem mit dieser Käuflichkeit dieser Herren, ...
Ich stehe den ganzen Discounter-Sortimenten generell kritisch gegenüber. Es werden ja jetzt schon 80 % oder mehr des Weins über Discounter und LEH verkauft. Um über diesen Weg was verkaufen zu können, muß man in der Lage sein, entsprechende Massen zu produzieren. Das geht aber nicht, wenn man z.B. ein ambitionierter Winzer mit 5 bis 10 ha Anbaufläche ist. Also muß man entweder schon groß genug sein oder eben Faßware produzieren, die dann bei Mertes zusammengemischt wird. In der Konsequenz geht es umso mehr kleineren Weingütern mit eigener Kelterei an den Kragen, je mehr Weine über Discounter & Co. abgesetzt werden. Der Glaube, daß über solche Produkte mehr Leute an die "Quelle" geführt werden, geht m.E. nicht auf. Die sehr weinaffinen Leute -wie die Mitglieder hier- sind da wohl eher wenig anfällig, die "halbaffinen", also die, die zwar ein gewisses Qualitätsbewußtsein beim Wein mitbringen, aber das Thema nicht so nerdig wie wir angehen, werden bei ansprechender Qualität in der Konsequenz -vielleicht auch rein aus Bequemlichkeit- ihre Weine dann weniger und weniger über Weinhandel und Winzer direkt kaufen. Und das wird sich dann wohl in einem Schwinden der Vielfalt -zumindest im mittleren Qualitätssegment- äußern.Georg R. hat geschrieben:Solange der Inhalt den Preis rechtfertigt...warum nicht?
Was den LEH anbelangt, geht EDEKA schon länger andere Wege: Hier bei uns in Südbaden gibt es viele Märkte, die speziell das regionale (oder sogar örtliche!) Angebot im Bereich zwischen 5 und 15 (!) € abdecken. EDIT: Abdecken ist natürlich zuviel gesagt - besser ist die Formulierung „die viel aus diesem Segment im Angebot haben”. Im Nachbarort haben sie sogar einen Önologen angestellt, der einen wirklich sachkundig berät.EThC hat geschrieben:Ich stehe den ganzen Discounter-Sortimenten generell kritisch gegenüber.
Nach meiner Wahrnehmung betrifft das aber ausschließlich inhabergeführte Edeggas. Bei uns hat der Edeka "Peschel" neben dem Standardsortiment der Kette auch noch einige andere Weinchen im Sortiment. Das ist dann aber von der Lust und Laune des jeweiligen Inhabers abhängig, was er da zusätzlich ins Programm nimmt. Und da in diesen Fällen ja nicht die Kette zentral den Einkauf macht, sondern der oder die paar Märkte selbst (im Fall "Peschel" sind's 2), sind da auch nicht die großen Mengen notwendig. Das ist dann schon eher "Fachhandel light", der halt in einen Supermarkt integriert ist.OsCor hat geschrieben:Was den LEH anbelangt, geht EDEKA schon länger andere Wege
Der Wein stammt wohl aus verschiedenen Anbaugebieten, darum auch kein Q.b.A.amateur des vins hat geschrieben:Man erfährt nichts über den Wein außer "rot/weiß und Jauch". Nein, stimmt nicht: "Deutschland" und Alkoholgehalt auch noch. Mir ist das zu wenig, aber es gibt sicher Leute, denen "Jauch" als Kaufargument genügt.