Windkraftgiganten in Flörsheim-Dalsheim geplant!

Hohe Brisanz, kurzes Verfallsdatum
Birte

Re: Windkraftgiganten in Flörsheim-Dalsheim geplant!

Beitrag von Birte »

Der Windpark von Tarifa ist beeindruckend. War auch schon da. Hier der Link. http://www.reisenfoto.com/tarifa-windpa ... 1325-fotos
Vielleicht hat Flörsheim-Dalsheim bald ähnlich viel Tourismus. Aber bei allem Geläster. In Tarifa, Surferparadies mit sicher dem heftigsten Wind Europas, lohnt das natürlich wirklich solche Windräder aufzustellen. In unseren Regionen stellt sich immer die Frage, ob Kosten und Aufwand in Relation zur gewonnenen Energie stehen.
Birte

Beitrag von Birte »

@susa: Den Witz mit der alten Dame verkrafte ich in meinem Alter noch ganz gut, nur lustig, dass die Herren die das schreiben schon arg alt sind ;)
Aber zu den Windrädchen: Ich habe sicher immer zu den Anti-Atomkraft-Mädels gehört. Aber gerade deshalb bin ich für Windrädchen. Lustig nur oder vielleicht auch traurig, dass gerade die ehemaligen Anti-Atomkraft-Jungs gegen die Windräder sind. Das richtet sich jetzt nicht gegen den Verfasser des Beitrags! Nur eine Erfahrung aus meinem Bekanntenkreis. Deine Vorhersehung mit dem Protest gegen den Abriss von Windrädern trifft den Nagel auf den Kopf! Viel zu viel Nostalgiker in diesem Land. Ist ja ganz süß, aber weiterhelfen tut`s nicht.
Weinschlumpf

Beitrag von Weinschlumpf »

susa hat geschrieben:
Ich glaube aber vielmehr, dass diese Anti-....(name it)....Technik so eine urdeutsche Haltung ist, die Intellektuellen hierzulande waren von jeher erst mal gegen alle technischen Neuerungen (ich erinnere mich noch mit Grausen an die Diskussionen in meinem Elternhaus oder Lehrers, dass sich ja nur Plebs einen Fernseher, später Computer, dann Handy .... anschaffe und ich jahrelang heimlich bei der Nachbarin geguckt habe) und die Anti-Atom-Jungs oder die Anti-Stuttgarts das sind halt die Guten.

Uns kommt da manchmal ein wenig das Augenmaß abhanden. Irgendwann so in drei Generationen wird es Sitzblockaden vor den Winddingerns geben, weil die abgerissen werden sollen (Kulturgut seit drei Generationen wollja! ;)) und irgendwer irgendwo die dann ultimativen Warp-Energie-wasweißichs aufbauen will.

lieben Gruß
susa
Technik ja, Windkraft (ökostrom) ja bitte! Aber der konkrete Standort ist wirklich be****en gewählt.
Bild
BerlinKitchen

Beitrag von BerlinKitchen »

Weinschlumpf hat geschrieben:
susa hat geschrieben:
Ich glaube aber vielmehr, dass diese Anti-....(name it)....Technik so eine urdeutsche Haltung ist, die Intellektuellen hierzulande waren von jeher erst mal gegen alle technischen Neuerungen (ich erinnere mich noch mit Grausen an die Diskussionen in meinem Elternhaus oder Lehrers, dass sich ja nur Plebs einen Fernseher, später Computer, dann Handy .... anschaffe und ich jahrelang heimlich bei der Nachbarin geguckt habe) und die Anti-Atom-Jungs oder die Anti-Stuttgarts das sind halt die Guten.

Uns kommt da manchmal ein wenig das Augenmaß abhanden. Irgendwann so in drei Generationen wird es Sitzblockaden vor den Winddingerns geben, weil die abgerissen werden sollen (Kulturgut seit drei Generationen wollja! ;)) und irgendwer irgendwo die dann ultimativen Warp-Energie-wasweißichs aufbauen will.

lieben Gruß
susa
Technik ja, Windkraft (ökostrom) ja bitte! Aber der konkrete Standort ist wirklich be****en gewählt.
GENAU, es geht ja nicht gegen Windkraft (Ökostrom), sondern um dem Standort!
"Ein Leben ohne Riesling ist zwar möglich, aber sinnlos!"
Birte

Beitrag von Birte »

Dann würde ich mal gerne Standort Vorschläge hören. Jeder ist für Windkraft, aber die Windrädchen sollen nur in Sibirien stehen.
medoc

Beitrag von medoc »

Wo, wenn nicht in diese Monokulturen, da ist doch ein Windrad ein richtige Abwechslung. Hier in der niederrheinischen Tiefebene haben wir nicht nur Windräder, sondern auch Kohlekraftwerke und Tagesabbau, da müssen die in Rheinhessen erst mal hinkommen.
Gruss Olli
BerlinKitchen

Beitrag von BerlinKitchen »

HALLO.......wenn Du Winzer wärst, dann würdest Du solche Windkrafträder sicherlich nicht in Deinem Weinberg haben wollen.
"Ein Leben ohne Riesling ist zwar möglich, aber sinnlos!"
Birte

Beitrag von Birte »

Lieschen Müller findet es auch nicht super, wenn das Windrad in der Nähe ihres geliebten Reihenhausvorgartens steht. Nur hat Lieschen nicht die "Lobby", um das zu verhindern. Wenn die Windräder den Wein oder die wirtschaftliche Lage der Kellers gefährden würden, wäre ich sofort dagegen. Ausserdem wie schon vorhin geschrieben, in der regionalen Presse steht, dass der Hubacker wohl eh verschont wird. Das war aber auch jetzt echt der letzte Kommentar zu diesem snobistischen Mist.
Weinschlumpf

Beitrag von Weinschlumpf »

Birte hat geschrieben:Dann würde ich mal gerne Standort Vorschläge hören. Jeder ist für Windkraft, aber die Windrädchen sollen nur in Sibirien stehen.
Gerne, ca 150m westlich des Hubackers liegen mehrere Ackerflächen. Dort wird Ackerbau und kein Weinbau betrieben. Bitte jetzt nicht pro Ackerbau argumentieren, schließlich ist das hier ein Weinforum :ugeek: .. Jeder der schon mal einen Hubacker getrunken hat, weiss wie schade es um jeden Quadratmeter dieses schönen Flecken Erde ist.
Bild
innauen

hat meine Oma damals auch gesagt und dann....

Beitrag von innauen »

Hallo,

vor zehn Jahren hatten wir die gleiche Debatte in der Familie. Meine Großmutter war strikt gegen das Aufstellen der Windräder auf ihrem Grund und Boden. Im Ergebnis hat das Pachtgeschäft der Nachbar gemacht. Heute stört sich niemand mehr an der Stromerzeugung auf dem freien Feld. Sollte uns der Standort in Flörsheim allerdings ein paar Flaschen vom ohnehin schon raren Hubacker von Keller kosten, wäre das ärgerlich. Aber ich denke nicht, dass der Standort direkt in den Rebgärten stehen wird. Der Flächenverbrauch dieser Anlagen ist ja sehr gering.

Grüße,

wolf
„Es war viel mehr.“

Johnny Depp dementiert, 30.000 Dollar im Monat für Alkohol ausgegeben zu haben. (Quelle: „B.Z.“)
Antworten

Zurück zu „Aktuelle Themen“