die Preisliste auf Christophs Link sieht schon recht erschreckend aus

Ob man für das Geld nicht baulich etwas machen kann?
Grüße,
Gerald
Hallo Grenache,Grenache hat geschrieben:Wenn ich diese Preisangaben höre, wird mir schwindelig, mein WK, 4 x 5 x 2m wird über ein Kältemodul von Bosch gekühlt, automatische Umschaltung auf Außenluft, wenn T<10°C. Isolierung 10cm Styrodur rundum außer Kellerfußboden, dort Kies 2-6 zur Feuchtigkeitsregulierung. Regale für 36 oder 30 Flaschen, geklebt aus Klinker mit Wellengittern (Zaunprofil). Kapazität > 4000Fl. Das Ganze hat in Eigenarbeit weinger als 2000.- gekostet. Kellertemperatur ist im Bereich >9<12°C konstant, Luftfeuchtigkeit konstant >60%< Stromkosten/Tag ca. 1.00€
Gruß, Grenache
ich hätte einfach an eine Zelle aus Feuchtraum-Gipsplatten mit Ständerwerk und Styropor (oder Mineralwolle oder was auch immer) zwischen den Platten vorgestellt. Kostet nicht viel, ist auch mit zwei linken Händen zu schaffen und lässt sich - falls erforderlich - schnell und fast rückstandsfrei wieder abbauen.Ich habe im letzten Jahr bei einer Kellererweiterung eine Zwischenwand aus Styrodur und Rigips eingezogen.
So ähnlich ist das ja auch. Ein Holzgestell an die Wand geschraubt mit 8 cm Balken. 8 cm Styrodur rein. Jewils 8 sm Styrodur aussen und innen davor und dann 1,5 cm Rigpsplatten anschrauben. Ich hatte noch 6 cm Styrodurplatten übrig, die habe ich noch innen davor geklebt. Ist wirklich handwerklich kein Problem.Gerald hat geschrieben:ich hätte einfach an eine Zelle aus Feuchtraum-Gipsplatten mit Ständerwerk und Styropor (oder Mineralwolle oder was auch immer) zwischen den Platten vorgestellt. Kostet nicht viel, ist auch mit zwei linken Händen zu schaffen und lässt sich - falls erforderlich - schnell und fast rückstandsfrei wieder abbauen.Ich habe im letzten Jahr bei einer Kellererweiterung eine Zwischenwand aus Styrodur und Rigips eingezogen.
Grüße,
Gerald