Hallo Michael,
wenn ich richtig informiert bin (bitte um Korrektur, wenn das nicht stimmt), ergeben 100 kg "normale" Trauben etwa 70-75 l Wein, oder?
Warum dann - weitgehend botrytisfreie - Trauben im Dezember dann nicht 50 l Wein pro 100 kg ergeben sollen (das wäre der Wert, wenn man von 1000 Flaschen à 0,75l und 1500 kg Trauben ausgeht), verstehe ich nicht ganz.
Wenn man die Website des Weingutes ansieht, scheint die "Dezemberlese" ja kein Hochprädikat zu sein, sondern eine normale Spätlese (Analysenwerte 2013: 13,5 Vol.%, knapp 9 g/l RZ). Es dürfte sich also nicht um eingetrocknete Trauben handeln, da sollten die Werte doch ganz anders aussehen, oder?
Grüße,
Gerald
Traubendiebstahl bei Wöhrwag
-
Bernd Schulz
Re: Traubendiebstahl bei Wöhrwag
Bei dem angegebenen Schaden von 40000 Euro (bzw. Flaschenpreis von 48 Euro) wäre das dann aber eine ganz schön teure "normale Spätlese"....Wenn man die Website des Weingutes ansieht, scheint die "Dezemberlese" ja kein Hochprädikat zu sein, sondern eine normale Spätlese...
Und wo sollen die "weitgehend botrytisfreien" Trauben gerade in diesem Jahr Anfang Dezember herkommen?Warum dann - weitgehend botrytisfreie - Trauben im Dezember dann nicht 50 l Wein pro 100 kg ergeben sollen
So oder so: In dem verlinkten Artikel scheint mir einiges ungereimtes Zeug zu stehen.
Viele Grüße
Bernd
-
MichaelWagner
- Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken
wieso Betrug? Er dachte die Trauben sind geklaut - ich denke jedoch sie sind weggefault - wollte nur helfen. Wer soll denn auch betrogen worden sein?
@ für ne normale Spätlese muss er hoffentlich nicht bis Dez warten...
@ für ne normale Spätlese muss er hoffentlich nicht bis Dez warten...
wenns läuft, dann läufts. Aber bis es läuft, dauerts...
- Gerald
- Administrator
Hallo Bernd,
sorry für die schlampige Verwendung des Begriffs, mit "normale Spätlese" ist in meinem Sprachgebrauch alles in Richtung GG, Smaragd & Co gemeint.
Siehe auch diesen Thread zum Thema: http://www.dasweinforum.de/viewtopic.php?f=42&t=2042
Grüße,
Gerald
sorry für die schlampige Verwendung des Begriffs, mit "normale Spätlese" ist in meinem Sprachgebrauch alles in Richtung GG, Smaragd & Co gemeint.
durch einen kräftigen Griff in die Kiste mit den Botrytiziden natürlich ...Und wo sollen die "weitgehend botrytisfreien" Trauben gerade in diesem Jahr Anfang Dezember herkommen?
Siehe auch diesen Thread zum Thema: http://www.dasweinforum.de/viewtopic.php?f=42&t=2042
Grüße,
Gerald
-
MichaelWagner
Hallo Gerald,
für ein GG braucht man doch dank neu erschlossener Anreicherungsmöglichkeit nicht lange zu warten
Ich glaube ehrlich gesagt, dass es dieses Jahr mit keinem Mittel der Welt möglich war Trauben bis Ende Novemeber halbwegs durchzubringen....einfach zu warm und zu nass....zur Einschränkung muss ich sagen, dass ich nicht alle Mittel der Welt kenne...
für ein GG braucht man doch dank neu erschlossener Anreicherungsmöglichkeit nicht lange zu warten
Ich glaube ehrlich gesagt, dass es dieses Jahr mit keinem Mittel der Welt möglich war Trauben bis Ende Novemeber halbwegs durchzubringen....einfach zu warm und zu nass....zur Einschränkung muss ich sagen, dass ich nicht alle Mittel der Welt kenne...
- weingeist
Hallo Michael!
Nur kurz retour zum Anfang des Threads - unabhängig von GG's, Botrytiziden und Mengeberechnungen - warum sollte ein Winzer so etwas (Traubendiebstahl) behaupten. Nur um "Schlagzeilen" zu machen? Das irritiert mich an der Sache.
Nur kurz retour zum Anfang des Threads - unabhängig von GG's, Botrytiziden und Mengeberechnungen - warum sollte ein Winzer so etwas (Traubendiebstahl) behaupten. Nur um "Schlagzeilen" zu machen? Das irritiert mich an der Sache.
Liebe Grüße
weingeist
weingeist
-
MichaelWagner
keine Ahnung! Man bedenke dass die Presse manchmal Dinge schreibt, die kein Mensch gesagt hat 
Michael, obwohl der Artikel der Südwestpresse sicherlich wenig Qualität hat, sind die Basisinfos (Diebstahl, Traubenmenge, etc.) nach meiner Einschätzung richtig. Ich habe gestern Morgen ein Interview mit Wöhrwag im Radio gehört, in dem er diese Inhalte so darstellte. Du unterstellst entweder der Presse die Verbreitung von Unwahrheiten oder Wöhrwag Falschaussagen, denn er wird wohl schon das Verfaulen von Trauben von Diebstahl unterscheiden können.
Viele Grüße
Michl
Michl
-
MichaelWagner
achja...mein Fehler...lassen wirs dann...
Spekulationen über den Zustand eines Weinbergs in Stuttgart auf der Basis von Wetterdaten an der Mosel oder in Österreich sind nicht gerade sehr zuverlässig. Oder habt Ihr, Michael und Gerald, belastbare Erkenntnisse, die Eure Hypothesen stützen könnten?
Ganz generell empfinde ich eine solche Diskussion, die im Ergebnis die Ehrbarkeit eines Menschen massiv in Zweifel zieht, als sehr problematisch. Wir sollten das vielleicht unterlassen.
Grüße
Hartmut
Ganz generell empfinde ich eine solche Diskussion, die im Ergebnis die Ehrbarkeit eines Menschen massiv in Zweifel zieht, als sehr problematisch. Wir sollten das vielleicht unterlassen.
Grüße
Hartmut