Novemberwein

Hohe Brisanz, kurzes Verfallsdatum
thvins
Administrator
Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken
Re: Novemberwein

Beitrag von thvins »

Und ich Depp trinke einen kühlen Rosé aus dem Priorat - direkt aus dem Auto ins Glas... Aber der hat eine so schön verspielte Frucht und eine schöne Länge und es ist keine Strafe den jetzt trinken zu müssen... Lange Jahre haben wir ja dieses Wochenende immer zu einer Wanderung mit "Abzelten" genutzt, da hätte man einen Roten auch nie auf Trinktemperatur bekommen, insofern ist Rosé an solchen Tagen nicht abwegig.

Zum Ofen heizen hatte ich keine Lust mehr, war eh schon spät, als ich heim kam - morgen wieder, da hab ich dann was von der Wärme...
Dann darf es auch wieder was Rotes sein, mal schauen, was außer Priorat so weg muss. Tendiere ja zu einem 1993er Bordeaux... 2003er Südfranzosen wären auch noch genug da, aber würde mich tendenziell jetzt eher langweilen... Oder doch Priorat - aber dann was Olles, gucken, ob ich Teenoten drin finde...

Die Lucy versteh ich grad nicht, die wollte jetzt noch mal raus in die Kälte - aber die hat sich schon Winterfell "angezogen". Ich kuschel mich bald unter die Decke und träum vom gewesenen Sommer, den ich verpasst habe dieses Jahr - Dazu vielleicht als Novembermusik Element of Crime - oder Tindersticke oder Tom Waits... Oder doch auf nächste Woche vorbereiten und Nick Cave hören? Damit ich beim Konzert etwas textsicherer bin?

Die restlichen Prioratnoten gibt es morgen, wenn ich die Abrechnung der letzten zwei Tage gemacht habe und Rechnungen geschrieben und ein 18er Paket gepackt habe, das nach Graz muss... Vorher aber heize ich den Ofen.

Wenn ich schon keinen Wein verschütte, dann gibt es wenigstens noch was auf die Ohren für alle "Novemberfans"
http://www.youtube.com/watch?v=rllqERRRUX0
Beste Grüße

Torsten

http://www.torsten-hammer-priorat-guide.com
jetzt mit richtiger Startseite...
innauen

Beitrag von innauen »

Hallo,

vielen Dank für die Tipps. Mit etwas Anstrengung wurde es doch noch ein schöner Tag :D Erst mal einen Obstler/Marillenschnaps gegen das miese Wetter getrunken. Stiefel angezogen und eine Stunde trotz Wind und Wetter über die Felder spazieren gegangen. Dann passend zum Herbst und mit geringen Mitteln schnell dieses Gericht gezaubert:

Bild

und gegen den Strom zum Jahrgang 2011 beim Riesling gegriffen. Der Westhofener Riesling 2011, Wittmann zeigt eine schöne erste Reife und deutlich mehr Extrakt und Power als z.B. der von der Fels 2011 vom Mitwettbewerber Keller.

Bild

Und weil mir der Tipp von Burzuko sehr einleuchtet und mir nach der Lektüre Eurer Tipps (vielen Dank!) noch nach etwas Trinkfluss und Verspieltheit verlangt, steht hier noch eine weitere Flasche 2011er Weins, nämlich Burgaud, Cotes de Puy Morgon.

Vielen Dank nochmal für die vielen Tipps!

Grüße,

wolf
Zuletzt geändert von innauen am Sa 16. Nov 2013, 22:01, insgesamt 1-mal geändert.
„Es war viel mehr.“

Johnny Depp dementiert, 30.000 Dollar im Monat für Alkohol ausgegeben zu haben. (Quelle: „B.Z.“)
susa

Beitrag von susa »

Ich bin dann im Trend geblieben (siehe oben)

Bild
Red wine with fish. Well, that should have told me something.
James Bond in From Russia with Love
susa

Beitrag von susa »

Red wine with fish. Well, that should have told me something.
James Bond in From Russia with Love
WoFu

Beitrag von WoFu »

Moin, moin,

es ist doch ein schöner November, die Sonne kommt durch, der Frost ist noch weit weg (na ja nächste Woche), es gibt immer noch reichlich Blätter an Bäumen und Büschen... im letzten Jahr hatten wir da nicht schon Dauerfrost, war da nicht Winter vom Oktober bis April? Zumindest war es lange richtig kalt, wir hoffen mal wieder auf einen normalen Winter (5 Grad plus mit mehr oder weniger Regen und man kann weiter Rad fahren).

Gegen die depressive Dunkelheit helfen klare Gedanken, der Erfolg einen Bröselkorken aus einer 97er Badstube Spätlese trocken von Molitor zu bekommen, den Inhalt mit guten Freunden (gereifter Rieslinge) geniessen zu können, dazu kein TV oder andere Konserve, mal wieder ein (Brett-) Spieleabend mit langen Schnacks, das hat schon mehr als nur was... ich sollte mich bei der ARD-Glückswoche melden, auch der 03er Scharzhof Spl von vV brachte Sonnenschein in die Abendstube...

Es hat doch was, Jahreszeiten wirlich zu erleben, längere und kürzere Tage, aber auch im Winter nochmal etwas Helligkeit zu bekommen (wir sind ja noch etwas weg vom Nordpol), gleich mal wieder rausgehen, aufs Rad steigen ohne Schnee und Eis sogar ohne Regen und heute Abend mit Weinfreunden zusammen Essen gehen, nächste Woche evtl. das Weinschwergewicht vor dem PC probieren, dann ins Konzert zum Aufwärmen (Neal Black mit Swamprock bringt vielleicht etwas Südfrankreichfeeling in den Norden und wenns nicht reicht nächsten Tag zum Southerncountryrock mit Modern Earl Spaß haben (beim Bier?)...es kommt doch immer darauf an, was man aus der Situation machen will.

Nichts und niemand ist nur gut. Das kühle Wetter bringt dann wenigstens die Rechtfertigung mal den alkoholschweren Roten ohne Gewissensbisse zu öffnen oder in Rosaerinnerungen zu schweben oder ... sich nur des Lebens zu freuen, in diesem Sinne: Flasche auf!

Grüße

Wolfgang
VillaGemma

Beitrag von VillaGemma »

Muellimov hat geschrieben:
VillaGemma hat geschrieben: In Berlin ist es gefühlt Winter.
Au wei, bist Du 'ne Frau? :shock: ;)
Nein, aber ein wenig erkältet ;) ...und ich habe südländisches Blut in mir, was die Vorliebe meiner Weine erklärt ;) ...ich mag dann lieber 35 Grad als 3 Grad, wenn wir in die Extreme gehen. Thema Temeraturempfinden von Völkern. Da Dein Name ggf. auf -ov endet...nun ja, nicht typisch für Südfrankreich, oder ;)?

Frag mal einen Schotten und Südfranzosen bei 20 Grad, wie Sie die Temperatur empfinden und ob sie bei der Temperatur ins Meer gehen würden. Für den einen ist Hochsommer, für den anderen beginnt der Winter :lol:
"wine is sunlight held together by water" (Galileo Galilei)

Auch eine Enttäuschung, wenn sie nur gründlich und endgültig ist, bedeutet einen Schritt vorwärts. (Max Planck)
Muellimov

Beitrag von Muellimov »

Nöö, bin nicht osteuropäisch geprägt. Mein Nachname ist ganz stinknormal "Müller". Ich spielte mal recht hochklassig Tischtennis. Und mein Spiel war durch eine im Vergleich sehr starke Rückhand geprägt, was dem klassischen russischen Tischtennis-Stil entspricht. Das -ov "verdiente" ich mir dann als Spitznamen... :mrgreen:

Beim Temperaturempfinden kann ich zumindest vom Glück behaupten, Temperaturen jedweder Art gut zu vertragen. Heftig sind höchstens hohe Temperaturen in Verbindung mit hoher Luftfeuchtigkeit.

Nur, was machst Du denn, wenn es in Berlin mal wieder richtig kalt wird? Weitere 20 Grad nach unten sind bei Euch im Winter ja locker drin. In Chateauneuf oder Priorats baden? ;)
VillaGemma

Beitrag von VillaGemma »

Muellimov hat geschrieben: In Chateauneuf oder Priorats baden? ;)
An sich eine gute Idee :) ...die vor allem Torsten begeistern würde, wenn ich anfange, in Prioratos zu baden ;) ...nein, ich gwöhne mich dann auch schon dran. Klar, hier in Berlin kann es auch mal -20 unterschreiten. Nur ab -10 ist es ohnehin fast egal...und irgendwie gewöhnt man sich dran. Es sind immer die ersten kalten Tage, die mit zu schaffen machen...

Dafür schmeckt in der Tat der Rotwein wesentlich besser.
"wine is sunlight held together by water" (Galileo Galilei)

Auch eine Enttäuschung, wenn sie nur gründlich und endgültig ist, bedeutet einen Schritt vorwärts. (Max Planck)
Muellimov

Beitrag von Muellimov »

Hast ja recht... :)
innauen

Beitrag von innauen »

heute war es immer noch grau, aber der kalte Wind hatte abgeflaut. Das Wochenende begleitete Burgauds Morgon:

Bild

Grüße,

wolf
„Es war viel mehr.“

Johnny Depp dementiert, 30.000 Dollar im Monat für Alkohol ausgegeben zu haben. (Quelle: „B.Z.“)
Antworten

Zurück zu „Aktuelle Themen“