Danke Alas, mein Weltbild war kurzzeitig ins Wanken geraten......
@ Veritas - ich denke, eine gut gemachte Homepage gehört heute jedenfalls dazu; Ideen, wie man es angeht, kamen schon von anderen Weinfreunden. Ob jetzt ein Onlineshop ebenfalls notwendig ist, kann man nur schwer beurteilen. In Ö sind die Wege zu den einzelnen Weingütern (für mich) nicht so weit, sodass ich den Einkauf gerne mit einem direkten Besuch in Verbindung bringe. Ich schaue mir vorher aber gerne (vor allem bei Betrieben, die ich noch nicht kenne) die Homepage an, da man dann schon einen ersten Eindruck gewinnen kann. Preisangaben sind für mich als Kunden immer interessant (aber nicht unbedingt kaufentscheidend), allerdings ist hier Aktualität gefragt (also jedenfalls einmal pro Jahr ein Eingriff). Mich stört auch, wenn die Weinbeschreibungen total allgemein gehalten sind, also nicht auf den jeweiligen Jahrgang eingegangen wird.
Anders sieht es natürlich aus, wenn die Entfernungen für einen Direktbesuch zu groß werden, allerdings greife ich da eher wieder auf Händler zurück (warum weiß ich eigentlich nicht so recht) und bestelle nicht direkt ab Hof.