Chateau Petrus - Beratung/Alternative

Hohe Brisanz, kurzes Verfallsdatum
MichaelWagner
Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken
Re: Chateau Petrus - Beratung/Alternative

Beitrag von MichaelWagner »

wir hatten dann noch einen 75er Margaux und einen 76er Lafite...Korken waren bei allen soweit in Ordnung, Füllstand auch...und trotzdem: stark oxidativ, muffig, einfach "drüber"...finanzieller Gegenwert des Spektakels dürfte jenseits der 1000 Euro liegen...emotionaler gegenwert geht gegen null...versteh mich nicht falsch...wir hatten alle nichts anderes erwartet, aber manchmal muss man es eben auch mal beweisen;)
Und man sieht mal, dass so ein Dornfelder aus 2009 eigentlich mehr als 5,50 kosten sollte:)
wenns läuft, dann läufts. Aber bis es läuft, dauerts...
Jochen R.

Beitrag von Jochen R. »

MichaelWagner hat geschrieben:...finanzieller Gegenwert des Spektakels dürfte jenseits der 1000 Euro liegen...emotionaler gegenwert geht gegen null...versteh mich nicht falsch...wir hatten alle nichts anderes erwartet, aber manchmal muss man es eben auch mal beweisen;)
...
Für diese "Meisterleistung" könnte ihr euch ja gegenseitig auf die Schultern
klopfen :lol:
"Viele haben eine Meinung, aber keine Ahnung." (Franz Müntefering)
MichaelWagner

haben wir:)
bordeauxlover

Beitrag von bordeauxlover »

MichaelWagner hat geschrieben:wir hatten dann noch einen 75er Margaux und einen 76er Lafite...Korken waren bei allen soweit in Ordnung, Füllstand auch...und trotzdem: stark oxidativ, muffig, einfach "drüber"...finanzieller Gegenwert des Spektakels dürfte jenseits der 1000 Euro liegen...emotionaler gegenwert geht gegen null...versteh mich nicht falsch...wir hatten alle nichts anderes erwartet, aber manchmal muss man es eben auch mal beweisen;)
Und man sieht mal, dass so ein Dornfelder aus 2009 eigentlich mehr als 5,50 kosten sollte:)
Meiner Meinung nach beruht auch diese vorhersehbare Enttäuschung auf schlechter Auswahl: Auch bei Margaux 75 und Lafite 76 hätte ich von vorneherein nichts erwartet und keinen € für ausgegeben! Nichts für ungut.

Mit bordeauxfreundlichen Grüßen
Armin
C9dP

Beitrag von C9dP »

Unabhängig davon, ob ein guter Dornfelder mehr als 5,50 Euro kosten kann oder soll macht dich die Aussage zu gereiften großen Bordeaux nicht unbedingt kompetenter. Leider bin ich noch nicht in den Genuss eines 47er Cheval Blanc gekommen. Allerdings bieten selbst Weine wie ein 89er Meyney zig mal mehr Genuss als jeder in Deutschland erhältliche Dornfelder.

Als Problem bei den Premiers aus Bordeaux sehe ich eher in der Fälschungsquote der umlaufenden Weine. Daher würde ich mir auch sehr gut überlegen, ob ich derzeit so viel Geld dafür ausgebe oder eher eine Stufe tiefer schauen würde.

Nun zur Antwort auf die Ausgangsfrage. Ich würde mir mal Bewertungen bei Cellartracker oder aber auch beim Weinterminator anschauen. Da kann man dann nach Jahrgang oder Region wählen und ich finde, dass die Bewertungen gut den aktuellen Stand der Weine wiedergeben.
Viele Grüße

Aloys
MichaelWagner

bei aller liebe, abgesehen von 72 waren das alles ziemlich gute Jahrgänge...ist aber auch wurscht...uns ging es um was anderes
MichaelWagner

und der liebste Aloys zweifelt mal wieder an meiner Kompetenz...
UlliB

Beitrag von UlliB »

MichaelWagner hat geschrieben:bei aller liebe, abgesehen von 72 waren das alles ziemlich gute Jahrgänge...
75 und 76? In Deutschland, ja, sicher. Im Bordelais: 1976 ganz sicher nicht. Und 1975 wurde dort seinerzeit zunächst völlig überschätzt, ist mittlerweile hoch variabel, und alles in allem doch eher als problematisch einzustufen.
MichaelWagner hat geschrieben:...uns ging es um was anderes
Ah ja. Um was denn?

Gruß
Ulli
MichaelWagner

72 hast Du recht, 75 wurde überschätzt, liegt dennoch über dem Durchschnitt (gilt im Volksmund immernoch als Jahrhundertjahrgang)...76 weit über dem Durchschnitt. Die Weine sind direkt eingekauft und schlummern seither wohlgepflegt in unseren Kellern...was zu beweisen war ist bewiesen...
harti

Beitrag von harti »

Hallo Michael,

die Performance des 76er Lafite erstaunt mich etwas, eigentlich gehört dieser Weine zu den Erfolgen des Jahrgangs. Ich hab den Wein vor ein paar Jahr mal getrunken und fand ihn ganz gut (wenn auch nicht überragend).

Chateau Margaux begann erst ab 78 seinem Rang als 1er cru wieder gerecht zu werden, seitdem gehört das Weingut wieder zur Spitze des Médoc.

Grüße

Hartmut
Antworten

Zurück zu „Aktuelle Themen“