wobei der Mut zur Lücke beim Jahrhundertjahrgang 2003? Da hätten sich die Kollegen sicher ins Fäustchen gelacht .. zumal trotz der Hitze viele gute 2003er produziert wurden.
Sascha, es gab gute 03er, aber für meinen Geschmack nur sehr wenige. Das Gros der 03er fand ich mehr oder minder schaurig. Ich habe 48 GGs aus 03 geschenkt bekommen, von Christmann, Rebholz, Wittmann und Bassermann-Jordan. Die habe ich jeweils nach dem Probieren einer Testflasche allesamt weiterverkauft, und ich bin heute noch froh darüber, dass ich sie relativ unkompliziert losgeworden bin!
Dennoch: Ums Entsäueren kommen auch qualitativ hochwertig arbeitende Winzer in D nicht vorbei (siehe 2010),
Ja, bei diversen 10ern ging es wohl nicht ganz ohne Entsäuern, wobei es sich da in der Regel um Weine im unteren Segment handelte.
Entsäuern oder Aufsäuern bei "Großen Gewächsen" halte ich für ein Unding - entweder ist der Wein im Wingert "groß" gewachsen oder er ist es nicht!
P.S.: Was sagt eigentlich der VDP dazu? Darf ein GG wirklich gesäuert werden?
Mir jedenfalls ist nicht bekannt, dass der VDP die Aufsäuerung irgendwo ausdrücklich untersagt.
Beste Grüße
Bernd