Die 2.Liga der Mosel

octopussy
Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Die 2.Liga der Mosel

Beitrag von octopussy »

Bernd Schulz hat geschrieben:Stephan, Frage zurück: Was sind denn nach deinem Verständnis "Jahrhundertweine"?
Gute Frage. Naja, ich fragte mich, ob die 1. Liga nur Prüm, Haag, Molitor, von Schubert und zwei, drei weitere sind oder alle, die deutlich besser sind als der Rest (was auch immer das wieder heißen mag)? Und der Rest der ordentlichen Erzeuger wäre dann die 2. Liga. Die 3. Liga wären dann die Schoppenerzeuger?
Beste Grüße, Stephan
Charlie
Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Beitrag von Charlie »

octopussy hat geschrieben: Die 3. Liga wären dann die Schoppenerzeuger?
Das Problem an der Mosel ist aber, dass praktisch einerseits alle einen "Schoppen" erzeugen (Liter) und andererseits fast alle die eine oder andere Granate hingekriegt haben. Wenn man an der Mosel Qualitäeten vergleichen will, dann könnte z.Bsp. so vorgehen, dass man die restsüßen Spätlesen miteinander vergleicht. Was wiederum einerseits für die Terrassenmosel ungünstig wäre, andererseits die teuren Winzer bevorteilt, weil sie abstufen. Auch nach den Kabinettproben wäre es vermessen gewesen die Winzer zu beurteilen. Ich fürchte, es bleibt einem für ein solches Urteil nichts anders übrig, als sich ernsthaft und systematisch über Jahre die Qualität und Zuverlässigkeit der Kollektionen anzuschauen bis ein Bild entsteht.
Ralf Gundlach

Beitrag von Ralf Gundlach »

Es ist natürlich mehr oder weniger Spielerei, der Gedanke mit der 2.Liga.
Meine Kriterien sind, dass es solide Erzeuger sind, die mindestens verlässliche Weine erzeugen, auch im Basissegment, und ab und zu gibt es mal einen Ausrutscher nach oben, das hat für mich nichts negatives, im Gegenteil, klar gibt es eine Abgrenzung zur 1.Liga der Mosel,
denn Betriebe wie Schubert, J.J. Prüm, Egon Müller, Clemens Busch, Martin Müllen, Schloß Lieser, Fritz Haag, Christoffel.jun. und noch viele mehr produzieren auf höchstem Niveau, vielleicht können wir ja noch einen Thread mit der 1.Liga angehen :D , dann könnte mehr Klarheit aufkommen, aber.....bitte nicht zu Ernst nehmen, wie beim Fußball, es ist Spielerei

Gruß

Ralf
Bernd Schulz

Beitrag von Bernd Schulz »

denn Betriebe wie Schubert, J.J. Prüm, Egon Müller, Clemens Busch, Martin Müllen, Schloß Lieser, Fritz Haag, Christoffel.jun. und noch viele mehr produzieren auf höchstem Niveau
:mrgreen: Nach den Weinen, die ich bislang von Egon Müller getrunken habe (es waren aber zugegebenermaßen nur ein paar Kabinette und zwei Spätlesen) käme ich nicht zwingend auf die Idee, dass der Scharzhof in die erste Liga gehört.... :mrgreen: :mrgreen:

Beste Grüße

Bernd
niers_runner

Beitrag von niers_runner »

Ralf Gundlach hat geschrieben:Es ist natürlich mehr oder weniger Spielerei, der Gedanke mit der 2.Liga.
Meine Kriterien sind, dass es solide Erzeuger sind, die mindestens verlässliche Weine erzeugen, auch im Basissegment, und ab und zu gibt es mal einen Ausrutscher nach oben, das hat für mich nichts negatives, im Gegenteil, klar gibt es eine Abgrenzung zur 1.Liga der Mosel,
denn Betriebe wie Schubert, J.J. Prüm, Egon Müller, Clemens Busch, Martin Müllen, Schloß Lieser, Fritz Haag, Christoffel.jun. und noch viele mehr produzieren auf höchstem Niveau, vielleicht können wir ja noch einen Thread mit der 1.Liga angehen :D , dann könnte mehr Klarheit aufkommen, aber.....bitte nicht zu Ernst nehmen, wie beim Fußball, es ist Spielerei

Gruß

Ralf
der sportliche Vergleich gefällt mir. Vielleicht gibt es zur 1. Liga auch noch eine Steigerung, ich denke da an die champions league.

Viele Grüße

Peter
“Wie liebe ich die Kühnheit! Wie liebe ich die Leute, welche aussprechen was sie denken.”
(Voltaire)
C9dP

Beitrag von C9dP »

Wir nähern uns immer weiter einem mir nicht ganz unbekannten System mit 1. - 5. Liga und den "bourgeoisen Amateuren" :lol:
Viele Grüße

Aloys
Ralf Gundlach

Hallo Aloys,

das würde ab der zweiten Liga sicher nur was für Insider werden, spannend,aber nach der dritten Liga würde ich streiken, das wird mir im Glas zu anstengend :lol:

Hallo Peter,

die Champions-League wäre international.....und nichts ist vom Stil her mit dem MSR-Gebiet vergleichbar :roll:

Gruß

Ralf
Ralf Gundlach

Ich frage mich gerade, wo dieses Weingut hingehört: Becker-Steinhauer, den 2007er Mülheimer Sonnenlay Kabinett feinherb habe ich gerade im Glas, schwierig, weil die wunderbar eingebundene Säure und die Holunderblüten und leichten Aprikosennoten den etwas für einen Kabinett breiten Körper nicht komplett abpuffern können, aber wenn man diverse 07er Feinherb getrunken hat, dann gilt dieser feinherbe Kabi als gelungen, weil er durchaus zum Trinken animiert, 86 Punkte,
wie siehts derzeit aus mit den neuen Jahrgängen?? Antworten erbeten, erste oder zweite Liga??

Gruß

Ralf
niers_runner

Beitrag von niers_runner »

Hallo Ralf,

aus meiner Sicht gehört Becker-Steinhauer in die 2. Liga, aber oberes Drittel.
Zuletzt habe ich die 08er und 09er Brauneberger Juffer Spät- und Auslese getrunken. 88/89 Punkte

Viele Grüße

Peter
“Wie liebe ich die Kühnheit! Wie liebe ich die Leute, welche aussprechen was sie denken.”
(Voltaire)
Ralf Gundlach

Hallo Peter,

nach em 07er Kabi würde ich Becker-Steinhauer da auch sehen

Gruß

Ralf
Antworten

Zurück zu „Mosel“