Auf ein Glas ..... 2010 Prestige des Chevaliers, Grimaud

eingeschenkt von: susa – Plaudereien über Gott und die Welt und auch über Wein
thvins
Administrator
Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken
Re: Auf ein Glas ..... 2010 Prestige des Chevaliers, Grimaud

Beitrag von thvins »

Hallo Gerald,

auch die Geisteswissenschaftler hatten ihr Viertel am Mittagstisch - ich war in Schulkantinen, wo es üblich war, dass jeder Lehrer und auch die Schüler, die das entsprechende Alter hatten, Ihr Gläschen mittags beim Essen tranken.

Das waren beileibe nicht nur Bauern und Bergmänner - es war üblicherweise zu beobachten, dass auch Polizei und Autofahrer sich nicht davon ausnahmen, die 0,5 Promillegrenze wurde da schon augeschöpft. Das Einzige, was sich in meiner Beobachtung seit 1990 bis in die Sarkozy - Zeit geändert hat, war die Qualität der Weine, auf dem Tisch, waren da Anfangs der 90er noch oft regelrecht untrinkbare Weine in der Karaffe, so ist das in den Jahren später immer weniger geworden, stattdessen gab es ehrliche und trinkbare Basisqualitäten. Und wo zu viert + am Tisch Platz genommen wurde, wurde mehr und mehr auch schon mal eine einfache, aber gute Flasche statt der Karaffe geordert.
Beste Grüße

Torsten

http://www.torsten-hammer-priorat-guide.com
jetzt mit richtiger Startseite...
susa

Beitrag von susa »

Übrigens, bei der Gelegenheit fällt mir noch ein.

Die Franzosen haben inzwischen auch die Kosten fürs ins-Röhrchen-Pusten dem präsumptiven Verursacher aufgedrückt. Ab dem 01.07. d.J. muss jeder Autofahrer immer ein Röhrchen dabei haben und in dieses bei Aufforderung pusten. Röhrchen gibt es in jeder Apotheke, Tankstelle, Supermarkt etc.; soll angeblich 2€/Stück kosten (ich wette da verdient Vater Staat auch noch gut dran mit). Soweit ich informiert bin, sollen aber erst ab 01.11. Ordnungsgelder erhoben werden.

http://www.adac.de/reise_freizeit/top_n ... 3uAFzHg66A

lieben Gruß susa
Red wine with fish. Well, that should have told me something.
James Bond in From Russia with Love
Gerald
Administrator

Beitrag von Gerald »

Hallo Torsten,
auch die Geisteswissenschaftler hatten ihr Viertel am Mittagstisch - ich war in Schulkantinen, wo es üblich war, dass jeder Lehrer und auch die Schüler, die das entsprechende Alter hatten, Ihr Gläschen mittags beim Essen tranken.
also ich kann nur aus eigener Beobachtung sagen, dass schon nach einem 1/8 l Wein bei anspruchsvollen Tätigkeiten (z.B. Programmlogik überlegen) nicht mehr viel weitergeht. So gesehen muss ich doch zugeben, dass ich ein alkoholfreies Mittagessen während der Arbeit für ausgesprochen sinnvoll halte. Werde mir hier vielleicht nicht viele Freunde damit schaffen :oops:
die 5 Promillegrenze wurde da schon augeschöpft
netter Verschreiber (5 Promille sollten eigentlich in den meisten Fällen tödlich sein) ...

Grüße,
Gerald
thvins
Administrator

Beitrag von thvins »

upps - da fehlte die 0, ...

Hab aber keinen Wein vor dem Schreiben gehabt :lol:
Beste Grüße

Torsten

thvins
Administrator

Beitrag von thvins »

susa hat geschrieben:Übrigens, bei der Gelegenheit fällt mir noch ein.

Die Franzosen haben inzwischen auch die Kosten fürs ins-Röhrchen-Pusten dem präsumptiven Verursacher aufgedrückt. Ab dem 01.07. d.J. muss jeder Autofahrer immer ein Röhrchen dabei haben und in dieses bei Aufforderung pusten. Röhrchen gibt es in jeder Apotheke, Tankstelle, Supermarkt etc.; soll angeblich 2€/Stück kosten (ich wette da verdient Vater Staat auch noch gut dran mit). Soweit ich informiert bin, sollen aber erst ab 01.11. Ordnungsgelder erhoben werden.

http://www.adac.de/reise_freizeit/top_n ... 3uAFzHg66A

lieben Gruß susa
Die gesamte Tragweite ist ja im ADAC Artikel gut dargestellt...

Dazu fällt mir nur noch ein:

"Die spinnen, die Gallier..." - Ich hoffe nur, dass die Regierung Sarkozy dafür die verdiente Quittung bei der nächsten Wahl bekommt. Wo kann man eigentlich als Deutscher gegen den geballten Unsinn der französischen Regierung protestieren?
Beste Grüße

Torsten

Allegro

Beitrag von Allegro »

Ertappt - ich bin auch (ab und zu) einer der "Gäste" hier im Forum in meiner Mittagspause ;)

Wein kommt bei mir mittags allenfalls mal Feiertags auf den Tisch ...

Viele Grüße - Allegro
Viele Grüße - Allegro
ickebins

Beitrag von ickebins »

Hallo susa,

vielen Dank fuer den, einmal mehr, sehr interessanten Beitrag. Einiges von dem, was Du geschrieben hast, kann ich sehr gut nachvollziehen. Als ich 1998 in dem Münchener Standort eines internationalen IT Konzerns anfing, war zB ein zünftiges und bayerisch typisches Weisswurstfrühstueck gang und gebe. Natürlich gehörte zu dieser Tradition an einem Freitagmorgen auch ein Weissbier dazu. Nun kann ich mich leider nicht mehr genau an die vergangenen Jahre erinnern, aber es dauerte nicht lange, da versuchte das US Mothership in allen Ländern den Alkohol (und auch rauchen näher als 20ft vom Gebäude) zu verbieten. Dieses hat auch in den meisten Fällen recht gut geklappt, nur eben nicht in allen. So wie von Dir und auch anderen erlebt, war es bei meinen Französischen, oder Italienischen Kollegen auch Mittags weiterhin üblich, einen Wein zum Essen zu bestellen und davon haben sie sich auch nicht abbringen lassen. Man könnte nun meinen, dass der Deutsche im Allgemeinen sicher nicht gegen eine "Per order di Mufti" widerspricht, doch in Bayern hat man sich das Weissbier in der Kantine auch nicht nehmen lassen.

Beste Gruesse aus NorCal
Ilja
Never Stop Exploring!
susa

Beitrag von susa »

München gilt ja sicher nicht ohne Grund als nördlichste Großstadt Italiens ;).

lg
s
Red wine with fish. Well, that should have told me something.
James Bond in From Russia with Love
Markus Vahlefeld

Beitrag von Markus Vahlefeld »

Und der Gerechtigkeit halber gibt es diese Grenze auch in Deutschland... südlich des Mains und am meisten in allen Weinanbaugebieten ist der Genuss eines aklkoholhaltigen Getränks zur Mittagszeit viel weniger verpönt als im kühleren und protestantischen Norden. Da gibt's zwar Bier, aber das ist so bitter, dass man das ja nur mit einem Korn runterkriegt :lol:

Ja, die Qualität der einfachen Gaststätten in Frankreich konnte man zur Mittagszeit an der Menge der Lastwagen vor der Tür erkennen. Da gab es noch CB-Funk und je mehr Laster, desto besser das Essen. Hach... das war scheee *schwelg*
innauen

Beitrag von innauen »

bei einem Seminar im Saarland war ich als Berliner schon überrascht, dass man Mittags ein Viertel zum - erstaunlich guten - Kantinenessen trank. Das Ergebnis war dann aber auch das Erwartbare. Die Teilnehmer, die etwas getrunken hatten, taten sich später schwer mit der Konzentration. :lol: Ok. Ihr dürfte jetzt gerne sagen, dass das an meinem Vortragsstil lag ;) Aber Arbeit und Wein, das lasse sein, ist jedenfalls mein Credo seither und funktioniert auch ganz gut.

Grüße,

w.
„Es war viel mehr.“

Johnny Depp dementiert, 30.000 Dollar im Monat für Alkohol ausgegeben zu haben. (Quelle: „B.Z.“)
Antworten

Zurück zu „Auf ein Glas ...“