UlliB hat geschrieben:
Die Weinwelt besteht nicht nur aus Italien und C9dP  

Gruß
Ulli

Ertappt  

...ich habe keine Ahnung von Bordeaux bis dato 

...wollte das eigentlich bald ändern (so zu Silvester nach dem Vorbild von Susa), aber wenn ich lese, dass ich vor dem Trinken 10-15 Jahre warten muss, dann werde ich das doch nochmal überdenken und vielleicht doch lieber ein paar außergewöhnliche C9dP mehr probieren  

...aber hier nicht das Thema.
Ähm zurück zum NK. Es gibt ja nun auch die (bei minderwertigen Weinen eingesetzte) Korken aus "Gummi/Plastik". Dann sollte das doch das Mittel der Wahl sein. Macht aber niemand bei Weinen über ca. 10,- Euro  

Und wird der Schwefel nicht auch dazu verwendet, um den Wein an sich zu schützen und nicht nur vor Sauerstoff? Geschwefelt wird auch vollkommen unterschiedlich...soweit ich das bislang gelesen habe. 
Grad nachgelesen: Ja, Schwefel schützt vor Bakterien und Schimmelpilz, aber eben auch vor Oxidation. Hm....ich kann mir aber nicht vorstellen, dass NK nur noch eingesetzt wird, weil es "hochwertiger" wirkt. Uns Wein-Nerds würden Fakten zu Alternativen doch schnell überzeugen, wenn die Winzergemeinschaften zusammen ein Statement abgeben: Leute, der Gummipropfen ist einfach viel zuverlässiger als der Kork. Und "Verkorker" sind somit nicht mehr möglich. Da würde man doch aufatmen  

...
Ist auf jeden Fall mal eine interessante Diskussion!