Die Weinforum Themenwoche

Hohe Brisanz, kurzes Verfallsdatum
Allegro
Re: Die Weinforum Themenwoche

Beitrag von Allegro »

1 x Rheinhessen, Riesling Spätlese trocken "Alte Reben" 2011, Hauck

1 x Mosel, Riesling Kabinett trocken 2010, Maximiner Klosterlay, Lorenz

1 x Mosel, Riesling Spätlese trocken 2009, Ürziger Würzgarten, Rebenhof

Ich habe sie einfach aus dem Bauch raus bei rindchen mitbestellt ... ohne vorher nach Bewertungen, Verkostungsnotizen usw. zu suchen :oops:

Wobei ich ja sowieso vermute, dass ich die Flaschen gar nicht alle kriege - da mein Magen mit der Rieslingsäure auf Kriegsfuss steht :evil:

Viele Grüße - Allegro
Viele Grüße - Allegro
C9dP

Beitrag von C9dP »

Hallo Daniela,

die hatte ich auch noch nicht. Wobei ich beim Rebenhof nicht ganz sicher bin.
Viele Grüße

Aloys
UlliB

Beitrag von UlliB »

C9dP hat geschrieben: wundert mich, da 2006 doch das Megajahr in Österreich sein soll
Ja, das ist richtig. Die Trauben waren enorm reif, und 2007 / 2008 waren die Weine auch wirklich sehr beeindruckend. Seit einiger Zeit zeigen sich die Smaragde aber fast alle breit, spannungsarm, mit verwaschener Frucht, alkoholisch. Vielleicht war's mit der Reife etwas zu viel des Guten? - Nach einem ziemlich grausigen Prager "Klaus" vor einigen Wochen rühre ich meine verbliebenen 2006er erst mal nicht mehr an. Wer weiß, vielleicht ist es auch nur eine problematische Zwischenphase, und die Weine kehren zu ihrem alten Glanz zurück. Aber sicher bin ich da nicht.

Das mit dem A...jahr 2010 in Deutschland muss man wohl etwas differenziert betrachten ;) Manches ist schon ziemlich gut gelungen, allerdings eher im restsüßen Bereich als im trockenen. Aber auch hier würde ich vermuten, dass der Keller Hubacker den Pichler Hochrain platt macht (bei Falstaff-Bewertungen für österreichische Weine darfst Du immer mindestens 5 Patriotismus-Punkte abziehen). Aber das könnte schon ein interessanter Vergleich sein.

Gruß
Ulli
C9dP

Beitrag von C9dP »

Hallo Ulli,

danke für die Ausführungen. Meine Vorfreude hat sich noch mehr gesteigert.

Da ich beim Prager noch Alternativen habe wäre ich für einen gereifteren Smaragd aus Ö dankbar, der es mit dem Frühlingsplätzchen aufnehmen kann. Die sollten aus dem Sortiment von Alzinger, Prager, Rudi Pichler oder Knoll stammen.
Viele Grüße

Aloys
UlliB

Beitrag von UlliB »

C9dP hat geschrieben: Da ich beim Prager noch Alternativen habe wäre ich für einen gereifteren Smaragd aus Ö dankbar, der es mit dem Frühlingsplätzchen aufnehmen kann. Die sollten aus dem Sortiment von Alzinger, Prager, Rudi Pichler oder Knoll stammen.
Hallo Aloys,

da das Frühlingsplätzchen aus 2004 ist - warum nicht auch einen 2004er bei den Österreichern; gleiches zu gleichem? Der Jahrgang gilt in der Wachau als nicht sonderlich gut, aber die Weine haben sich recht gut gehalten, und ein Überflieger ist das Jahr auch in Deutschland nicht gerade gewesen. Erfahrungen aus dem Jahr habe ich sowohl mit Knoll als auch mit Prager; Knoll könnte einen Tacken besser sein.

Ansonsten käme z.B. auch 2002 in Frage - über einen Prager-Wein aus diesem Jahr hatte ich kürzlich im entsprechenden Thread berichtet.

Gruß
Ulli
Gerald
Administrator
Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Beitrag von Gerald »

2006 ist auch meiner Ansicht nach (siehe z.B. Prager-Thread) irgendwie enttäuschend, besonders wenn man das ständige Gerede vom "Jahrhundertjahrgang" hört. Aber
Und 2010 ist in der Wachau entgegen anders lautenden Meinungen der österreichischen Jubelpostillen ein wirklich schwaches Jahr
das würde ich keinesfalls unterschreiben. Nur ein Teil der Winzer konnte mit den Bedingungen des Jahrgangs gut umgehen, aber bei diesen waren die Weine schön wie lange nicht. Wobei ich schon zugeben muss, dass das vor allem die Veltliner betrifft. Aber auch die Smaragd-Rieslinge sind oft wunderbar geworden.
Falstaff gibt dem 2010er Hochrain ja ein Pfund an Punkten auf den Weg. Ich glaube es waren 95 oder 96.
ja, leider ist der Falstaff-Guide nach meinem Verständnis nicht wirklich ernst zu nehmen. Ich hatte vor kurzem den 2009er Riesling Smaragd Achleithen von Rudi Pichler im Glas (siehe im dortigen Thread), der immerhin 98 (!) Punkte bekommen hat. Für mich ein ganz passabler Riesling, aber nicht mehr.

Bei den gereiften Jahrgängen gefallen mir besonders 1997, 2002 und 2005. Bei jungen 2010 und auch 2009 (Riesling only, aber das ist hier ohnehin das Thema).

Grüße,
Gerald
UlliB

Beitrag von UlliB »

Gerald hat geschrieben: Nur ein Teil der Winzer konnte mit den Bedingungen des Jahrgangs gut umgehen, aber bei diesen waren die Weine schön wie lange nicht. Wobei ich schon zugeben muss, dass das vor allem die Veltliner betrifft. Aber auch die Smaragd-Rieslinge sind oft wunderbar geworden.
Hallo Gerald,

ist zwar etwas OT - aber da wäre ich für ein Tipps sehr dankbar. Alles, was ich an 2010ern aus der Wachau bisher im Glas hatte, war mehr oder minder dürres Zeug.

Gruß
Ulli
Gerald
Administrator

Beitrag von Gerald »

Also mir haben z.B. gut die Riesling-Smaragde von der Domäne Wachau, Karthäuserhof und auch der Wachstum Bodenstein von Prager gefallen. Allerdings im Vorjahr probiert, wie sie sich heute präsentieren, weiß ich leider nicht ...

Grüße,
Gerald
octopussy

Beitrag von octopussy »

Hallo zusammen,

vielen Dank an alle für die fleißige Abstimmung für das Premierenthema der Weinforum Themenwoche. Am Ende hat sich das Thema Riesling: Deutschland vs. Österreich vs. Elsass durchgesetzt, ein Battle der drei etabliertesten Gegenden für große Rieslinge.

Dieses Thema kann man natürlich unter ganz unterschiedlichen Blickwinkeln betrachten. Wo findet man den besten Riesling? Aus welchen Ländern und Gegenden reift der Riesling am schönsten? Wo finde ich die dynamischste Entwicklung? Wo herrscht Stillstand? Wo finde ich am leichtesten im Basissegment tolle Weine, die auch ein paar Jahre reifen können? Wie unterscheiden sich die Rieslinge aus den unterschiedlichen Gegenden stilistisch? Wo geht die Reise hin?

Man muss natürlich nicht über die Grenze schauen. Ich hoffe auf einen regen Austausch, der sich auch "nur" auf verschiedene Weine aus Deutschland, aus Österreich oder aus dem Elsass bezieht.

Zur Einleitung ein paar Zahlen:

Bei der Anbaufläche führt Deutschland das Feld deutlich an, wo (Stand 2010) 22.600 Hektar mit Riesling bepflanzt sind. Zum Vergleich: In Frankreich sind 3.513 Hektar mit Riesling bepflanzt, in Österreich 1.863 Hektar (Quelle jeweils: DWI).

Aber auf die Zahlen kommt es letztlich nicht primär an. Während bis in die 90er Jahre hinein Deutschland bei den großen trockenen Rieslingen nicht so richtig mitspielen konnte, sieht das heute anders aus. Mit der Behauptung, die besten trockenen Rieslinge kämen aus Deutschland, wagt man sich heute im Zweifel nicht mehr so weit aufs Eis wie noch vor ein paar Jahren.

Ich persönlich habe mir für die Rieslingwoche zwei Flaschen aus dem eher grottigen Jahrgang 2006 und aus dem mittleren Preissegment zurechtgelegt, nämlich:

Domaine Sylvie Spielmann - 2006 Riesling Engelgarten (11,50 Euro ab Hof) und
Karl Schaefer - 2006 Forster Pechstein Riesling Großes Gewächs (14,50 Euro im Sonderangebot)

Den Riesling Engelgarten kenne ich zwar schon, bin aber gespannt, wie er sich seit dem Weingutsbesuch entwickelt hat und ob ich meine verbleibenden Flaschen rasch austrinken muss. Von Karl Schäfer kenne ich aus 2006 nur noch den Dürkheimer Michelsberg Großes Gewächs, der mir erstaunlich gut gefallen hat.

Eigentlich habe ich mir auch ein Plädoyer für den Elsässer Riesling zurechtgelegt, aber ob es soweit kommen wird, mal schauen 8-).

Was gibt es bei euch in der Riesling-Woche zu trinken? Ein paar Ankündigungen gab es ja schon.

Ich freue mich auf eine spannende Woche!
Beste Grüße, Stephan
thvins
Administrator

Beitrag von thvins »

Hallo Stephan,

ich beantrage für die Themenwoche auch eine kleine Nachspielzeit, denn in kann defintiv erst in der ersten Aprilwoche ran :mrgreen: 8-) , habe aber zwei Rieslinge für einen Ost/Westdeutschlandvergleich im Trinkregal gefunden - auch 2006 (das scheint ja auch ein Jahrgang zu sein, auf den es sich bissel fokussiert...

Dann bin ich gerne noch dabei, wenn´s genehm ist - und auch wenn ich keinen Elsässer und erst recht keinen Österreicher beitragen kann - meine Weine aus dem Elsass sind eher Gewurztraminer und Pinot Gris... und aus Österreich hab ich gar nichts im Keller.
Beste Grüße

Torsten

http://www.torsten-hammer-priorat-guide.com
jetzt mit richtiger Startseite...
Antworten

Zurück zu „Aktuelle Themen“