Ich hatte noch keinen jungen Weinfreund zu einer Verkostung bei mir, der sich nicht wohl gefühlt hätte - und glaub mir, bei wißbegierigen Schöölern ist man gern Lehrer..
Ich könnte dir sicher 100 Südfranzosen für dein Beuteschema aufzählen, aber da ich so was meist immer bei den Winzern direkt gekauft habe, kann ich dir nicht sagen, ob du das oder jenes bei einem Händler um die Ecke oder per Versand findest. wenn du dich in den entsprechenden Threads hier im Forum einliest, dann findest du viele gute Tipps.
Gute Händler für Südfrankreich sind neben den genannten auch Karl Kerler, Vinisüd und die Weinzeche. Da hilft man auch gern beratend weiter, einfach mal anrufen oder anmailen. Für´s Priorat kann ich dir bissel was schnüren, wenn du dich dort eintrinken magst, passen sollte es auch - nur mit übermäßig Vanille wird es da schwer, da die Noten vom (oft amerikanischen) Fass dort eher inzwischen etwas verpönt sind. Aber bezüglich einer üppigen Frucht lägst du richtig. Mail mich an, wenn ich dir den Katalog mal schicken soll.
Mit dem Aufschreiben meinte ich auch, dass du dir erst mal Weine notierst, die dir gefallen haben, wenn du z.B. bei JWD was probierst. Dann wirfst du die hier in den Raum und jemand weiß dann was vergleichbares oder gar besseres, was in dein Beuteschema passt. Was das eigene Bewerten angeht, fang erst mal einfach mit Schulnoten an, das sollte dir in jungen Jahren noch geläufig sein. mehr differenzieren lernst du dann schon noch.
Weine von der Domaine d´ Arjolle gehören mit zu den besseren bei JWD - nur gibt es da auch einen ganzen Sack voll. Ich mochte z.B. neben dem Merlot und dem Cabernet auch einen richtig schönen exotischen Weißen von denen und von dem Großen namens Paradoxe liegen noch paar Flaschen im Keller. Selbst den normalen Cabernet von denen kann man paar Jahre weg legen, der bekommt dann schon so was wie einen Anflug an Komplexität. Auch da hab ich letztens noch einen 2000er von einer Kiste in eine andere gelegt... der eilt noch nicht wirklich.
Na siehst du, die Birte wohnt auch ganz nah an Bonn und beißt sicher nicht - schlimmstenfalls musst du an den Geranien ihrer Mutter riechen - da musst du dann durch...

@ Birte - die armen Geranien und doch hätte ich vor lauter Lachen fast den guten Priorat gegen den PC - Bildschirm geprustet...

Stell mir grad vor, wie die nach lauter billigem Fusel stinken...