2011 Keller

Neuppy

Re: 2011 Keller

Beitrag von Neuppy »

Hmmm, ich freu mich schon auf die Keller-Open....
Grüße Peter
Burzuko

Beitrag von Burzuko »

Hallo Martin,

das mit der Scheurebe aus der Lage Morstein finde ich total spannend! Sozusagen eine Scheurebe auf GG-Niveau? :D

Hoffentlich werden sich die deutschen Spitzenwinzer in Zukunft einmal ernsthaft mit dieser Rebsorte auseinandersetzen...

Grüße
George
BerlinKitchen

Beitrag von BerlinKitchen »

JA, Du hast vollkommen Recht........hier haben wir eine "Scheurebe auf GG-Niveau".

P.S. Beanspruchst Du ein © für diese Formulierung?! :lol:
"Ein Leben ohne Riesling ist zwar möglich, aber sinnlos!"
Burzuko

Beitrag von Burzuko »

Glaub ich muß etwas aufpassen mit der Formulierung "auf GG-Niveau"...
letztens war es der Siefersheimer Silvaner von Wagner-Stempel, nun diese Scheurebe und bald erwähne ich noch sowas in Kombination mit einem Müller-Thurgau...
C9dP

Beitrag von C9dP »

Für Chardonnay könnte ich den Chardonnay S von Milch beisteuern :) Liegt ja auch bei Kellers um die Ecke.
Viele Grüße

Aloys
BerlinKitchen

P.S. Ich hab die Scheurebe jetzt über 3 Tage getrunken und sie stand auch am 3. Tag wie eine Eins im Glas. Am 2. Tag kam dann eine Frucht von "rosa Pampelmuse" kräftiger zum Tragen. Aber was mich wirklich umhaut ist dieser MORSTEIN-Charakter.

Ab Weingut ein Schnäppchen! Die Scheurebe kostet dort 9,80 Euro . http://keller-wein.de/
Birte

Beitrag von Birte »

Ich hatte viele Flaschen von der Keller Scheurebe 2009. Zu viel! Die erste frisch geöffnete hat mir gut gefallen. Mit der Zeit war sie mir viel zu kitschig. Aus welcher Lage war sie? Deine Beschreibung der 2011er vom ersten Tag hat mich sehr neugierig gemacht. Jetzt, wo die rosa Pampelmuse ins Spiel kommt, bin ich weg. Rosa Pampelmuse meide ich auch im Obstladen, ist für mich persönlich der Charakter des Kitsches.
BerlinKitchen

Zur Info, 2009 Scheurebe ist nicht aus dem Morstein.
Birte

Beitrag von Birte »

Das 2009 nicht aus dem Morstein ist, war klar. Sonst hätte ich ja an geistiger Umnachtung gelitten, als ich folgende Frage stellte:
Aus welcher Lage war sie?
Die rosa Pampelmuse als Kitsch zu bezeichen, ist übrigens nicht als Kritik an Kellers Scheurebe zu verstehen. Ich tue mich einfach persönlich mit dieser Geschmackrichtung schwer und habe deshalb entschieden, dass das wohl nix für mich ist. Umso neugieriger bin ich auf den Basis Riesling.
C9dP

Beitrag von C9dP »

Hallo Birte,

der einfache Riesling ist wirklich gut. Ich habe gelesen, dass nicht entrappt wurde, was durchaus diese angenehme Bitternoten (Kerngehäuse) erklären würde.

Man sollte allerdings Mandarinen mögen. Den Geschmackseindruck fand ich sehr deutlich ausgeprägt. Allerdings nicht nur pure Frucht, sondern vor allem Abrieb von der Schale.
Viele Grüße

Aloys
Antworten

Zurück zu „Rheinhessen“