Vielleicht noch etwas zum Gesamtergebnis:
Erstmal bin ich überrascht, dass von Winning nicht unter die Top10 gekommen ist. Aber da die Weine durch den Holzton recht deutlich zu erkennen sind und durch eben ihn auch polarisieren, scheint es zwischen den Teilnehmern erhebliche Differenzen gegeben zu haben. So habe ich dem Pechstein beispielsweise 94 Punkte gegeben.
Weiterhin wurden alle 35 Weine blind verkostet und erst danach aufgedeckt. Das ist zwar irgendwie sinnvoll, führt aber auf die lange Dauer der Veranstaltung zu einem Spannungsabfall. Das Aufdecken dann als letzter Akt findet dann um 2 Uhr morgens schon unter erheblichem Alkoholeinfluss und Müdigkeit statt. So war ich an dem Tag nach 3 Stunden Schlaf schon um 5 Uhr aufgestanden und hatte ab Mitternacht erheblichem Fähigkeitsabbau zu verzeichnen ---- natürlich nur der Müdigkeit wegen
Durch das späte Aufdecken, kamen Flaschenfehler in die Gesamtwertung. Eindeutige Korkfehler schmeckt man, aber die schleichenden Fehler erkennt man erst, wenn man den Wein auch anders kennt. So bin ich z.B. der Überzeugung, dass die beiden letztplatzierten Weine - Nonnenberg und Frauenberg - ein Problem hatten, das nicht erkannt wurde. Hätte man gleich nach dem Flight aufgedeckt, wäre je eine Konterflasche geöffnet worden, davon bin ich überzeugt.
Was mich ebenfalls demütig stimmt: bei der GG-Verkostung in WI hatte ich Emrich-Schönleber erheblich schwächer gesehen als in Berlin. Ob ich da auch einer Flaschenvarianz aufgesessen bin? Ich gehe mal davon aus... weil in Berlin präsentierte sich der Halenberg von ES einfach phänomenal. Und da wir wirklich alle in Ruhe ohne Druck und Zwischenrufe probieren konnten, ist die Berliner Wertung auch keiner "Gruppendynamik" geschuldet.
Meine persönlichen Favoriten waren:
Morstein Wittmann
Halenberg ES
Heerkretz Wagner-Stempel
Schwarzer Herrgott BattenfeldSpanier
Pechstein Bürklin-Wolf
Halenberg Schäfer-Fröhlich
Pettenthal Kühling-Gillot
Pechstein von Winning
Abtserde Keller
und ein letzter Wein, der als Korkwein neu ausgeschenkt wurde und den ich mir leider nicht gemerkt habe