Hallo zusammen,
Galloni hat ja kürzlich seine in bottle Bewertungen für 2014 rausgebracht. Da ich leider kein Vinous-Abo habe, habe ich mal einige Händlerseiten durchpflügt und zumindest für die Rotweine, die er als Jahrgangsspitze ansieht, die Bewertungen zusammengetragen (siehe unten). Vieles davon konnte man nach den Primeurbewertungen erwarten, z. B. dass VCC, Montrose und Pichon Comtesse ganz oben dabei sind - das eine oder andere ist aber doch ganz interessant (wenn man auf AG's Meinung Wert legt):
- Bemerkenswert sind erst einmal die Namen, die eben nicht in der Liste auftauchen, die man aber vielleicht dort erwarten würde, etwa Lafite (94), Margaux (?), Cos d‘Estournel (?), Pichon Baron (94), Palmer (?)…, auch Leoville Barton (?) ist anders als Poyferre nicht dabei.
- Außerdem fällt mir auf, dass einige Weine vom rechten Ufer deutlich besser wegkommen als bei der Primeurverkostung, z. B. Beausejour Duffau und Clos Fourtet, obwohl die Merlots weniger vom goldenen Herbst profitiert haben dürften als die spät gelesenen Cabernets. Man darf gespannt sein, ob sich auch andere Verkoster ähnlich nach oben korrigieren oder ob das AG's spezielle stilistische Präferenz ist.
- Außerhalb dieser Liste ist vielleicht noch interessant, dass einige Chateaux, die manchmal etwas unter dem Radar fliegen, recht gut wegkommen, so z. B. Gloria und Talbot mit 94 oder Lagrange mit 93.
Im einzelnen:
- Vieux Chateau Certan 97+
Beausejour Duffau 97
Clos Fourtet 97
Haut Brion 97
Montrose 97
Mouton Rothschild 97
Pichon Comtesse 97
Belair Monange 96
Calon Segur 96
Cheval Blanc 96
Domaine de Chevalier rouge 96
Figeac 96
Haut Bailly 96
La Fleur Petrus 96
La Gaffeliere 96
Pavie 96
Pavie Macquin 96
Hosanna 95+
Pontet Canet 95+
Canon La Gaffeliere 95
Ducru Beaucaillou 95
Lafleur 95
La Mission Haut Brion 95
Latour a Pomerol 95
Leoville Las Cases 95
Leoville Poyferre 95
Les Carmes Haut Brion 95
Kann eventuell jemand was zu den oben genannten Fragezeichen-Weinen sagen? Ist da vielleicht aus den Beschreibungen erkennbar, warum die nicht ganz so auf Gegenliebe gestoßen sind?
VG Jürgen