thiloV hat geschrieben:Kann das sein, dass Andrew Jefford zwei unterschiedliche Skalen anwendet? Ich halte es auch für seltsam, dass sein bester "value pick" mindestens genauso viele Punkte erhält, wie die Hälfte seiner "six outstanding quality wines".
Die neuen Jahrgänge kenne ich nicht. Kann schon sein, dass der '15er Crozes ein herrausragender Erfolg ist.
So weit ich weiß, bekommt Mr. Jefford häufig Weine "einfach so" zugeschickt. Keine Ahnung, ob das hier zutrifft - "search for" lässt anderes vermuten -, aber wie es dann um die Vergleichbarkeit bestellt ist, weiß wohl höchstens er selber.
Der '10er Arènes Sauvages scheint ihm, wenn ich das richtig herauslese, zu breit und/oder schwammig gewesen zu sein. Ich hab jetzt mal meine Notizen vom 02.02.2016 rausgekramt:
Robe: Tiefstes Rubinrot, fast schwarz, gerade noch transparent.
Nase: wild! Macht seinem Namen alle Ehre... Dicht, fleischig, beerig - aber nicht übertrieben. Trotz der irren Konzentration nicht fett oder marmeladig, sondern eher einladend, fast frisch.
Gaumen: Aromen genau wie in der Nase. Tannine präsent; sehr feinkörnig und reif. Frische Säure und insgesamt grandiose Struktur, ohne "Löcher". Abgang lang, mit feiner Rosmarin- und Minznote, und ganz zart "pencil shavings".
Jetzt schon toll, wenn auch etwas jung. In 3-4 Jahren vmtl. richtig groß!
[+1d] Praktisch nicht verändert, und weiterhin grandios, vor allem diese wirklich wilde Note!
Um das einzuordnen: Ich war zwar mal "Krafttrinker" (wer nicht?), aber seit geraumer Zeit mag ich es eher fein/elegant und halte mich da durchaus für empfindlich. Meine Notizen lese ich heute so, dass er zwar sehr konzentriert war, aber nicht zu sehr, und auch nicht undefiniert oder diffus. Am dicken Ende meiner derzeitigen Vorlieben, aber vor allem sehr eigenständig/charaktervoll und dennoch harmonisch, was ich an einem Wein sehr schätze.
Das war die bisher einzige Flasche nach der Verkostung vor Ort, wo er mich auch schon begeisterte.
Wild meint nicht wüst oder durcheinander, sondern animalische Noten; ich hatte die Assoziation von Haarwild iirc.
Ich sollte vielleicht nachordern und bald noch eine aufreißen (Ollie...?

).