Bordeaux 2015

Medoc und seine Appellationen, Bourg und Umgebung, Fronsac, Pomerol, Saint Emilion und Umgebung, Entre Deux Mers, Graves und Pessac-Leognan, Sauternes und Co.
Trinkfreude

Re: Bordeaux 2015

Beitrag von Trinkfreude »

UlliB hat geschrieben:Die Vermutung einiger Teilnehmer hier ist, dass einige Händler ihre Allokationen zurückhalten, bis sich ein neues Preisniveau gebildet hat, das sehr deutlich oberhalb des sich aus dem ex-nego-Release ergebenden Normalpreises liegt.
Ich hatte es allgemeiner formuliert - mein Eindruck ist einfach, dass die homöopathischen Mengen, die bis zu uns Konsumenten durchgedrungen sind, nicht alles gewesen sein können. Ob da das Chateau noch einen Teil zurückhält oder die Negos noch auf Mengen sitzen oder der Handel noch nicht alles rausrückt, kann ich nicht beurteilen. (Mein persönlicher Verdacht richtet sich am ehesten auf die Negos, aber da haben andere sicher einen besseren Einblick.)
UlliB

Beitrag von UlliB »

Trinkfreude hat geschrieben:Ich hatte es allgemeiner formuliert - mein Eindruck ist einfach, dass die homöopathischen Mengen, die bis zu uns Konsumenten durchgedrungen sind, nicht alles gewesen sein können. Ob da das Chateau noch einen Teil zurückhält oder die Negos noch auf Mengen sitzen oder der Handel noch nicht alles rausrückt, kann ich nicht beurteilen. (Mein persönlicher Verdacht richtet sich am ehesten auf die Negos, aber da haben andere sicher einen besseren Einblick.)
Ob es nun tatsächlich nur homöopatische Mengen sind, die beim Endverbraucher angekommen sind, ist mir nicht so ganz klar. Es gab ja durchaus "öffentliche" Angebote, wenn auch nur kurz, aber auch danach konnte man noch etwas bekommen, wenn man nur danach gefragt hat, und vermutlich könnte man auch jetzt noch etwas bekommen, wenn man ein paar Bedingungen erfüllt. Und außerdem wird es eine Menge Vorreservierungen gegeben haben, die zumindest zu Teilen bedient wurden.

Was für mich schwer zu verstehen ist: warum konzentriert sich der Hype so sehr auf Canon? Es gibt ja durchaus noch ein paar andere Weine, die unter Berücksichtigung der Schwankungsbreite zwischen den Bewertungen der Profis und der Unsicherheit, mit der en primeur - Bewertungen ganz generell behaftet sind, ähnlich gut sein könnten. Nach dem Querlesen diverser Bewertungen zwingt sich mir jedenfalls nicht der Eindruck auf, dass Canon der alles überragende WOTY ist, wie man in den USA sagen würde.

Aber solche Phänomene gehören halt zu einer anständigen Primeurkampagne. Und die hier scheint mir jedenfalls anständiger zu sein als die letzten vier ;)

Gruß
Ulli
Korkenzieher
Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Beitrag von Korkenzieher »

Naja, ich hatte das Vergnügen, den Canon 2015 zu verkosten und muss gestehen, dass dies der Ueberflieger war. Wer auf "Power-Weine" mit Komplexität steht, dem würde ich noch Fleur Cardinale empfehlen. Für mich ein super PLV. Figeac, Pape Clement, SHL und DdC waren auch Klasse. 2015 ist nicht durch die Bank ein grosser Jahrgang sondern sehr heterogen. Die kleineren und die Middle Class Weine haben zu hohe Bewertungen erhalten und dies dürfte sich dann bei der Arrivage zeigen.
Trinkfreude

UlliB hat geschrieben:Was für mich schwer zu verstehen ist: warum konzentriert sich der Hype so sehr auf Canon? Es gibt ja durchaus noch ein paar andere Weine, die unter Berücksichtigung der Schwankungsbreite zwischen den Bewertungen der Profis und der Unsicherheit, mit der en primeur - Bewertungen ganz generell behaftet sind, ähnlich gut sein könnten. Nach dem Querlesen diverser Bewertungen zwingt sich mir jedenfalls nicht der Eindruck auf, dass Canon der alles überragende WOTY ist, wie man in den USA sagen würde.
Aus meiner Sicht ist das ziemlich einfach:
- Unter den in breiter Front hoch bewerteten Weinen ist Canon mit Abstand der mit dem besten PLV. Die anderen ähnlich hoch bewerteten Weine (VCC, Mission, Trotanoy, Angelus, Palmer, Eglise Clinet, Figeac, ...) werden alle deutlich teurer sein.
- Es gibt nur eine überschaubare Anzahl von Weinen, bei denen der Konsens der Verkoster (auch solcher mit unterschiedlichen stilistischen Präferenzen) so groß ist, dass der Wein wirklich sehr gut ist. Bei den anderen hoch bewerteten Weinen unter 100€ gibt es doch immer einige Stimmen, die den Wein kritischer einschätzen. Bei Clinet sind z. B. Robinson, Quarin und der Decanter etwas gebremster unterwegs, bei SHL ist das Gesamtniveau etwas niedriger usw.
In Summe ist Canon von den Weinen mit absoluter Spitzenbewertung fast der einzige, der auch finanziell einen "guten Deal" darstellt und wo eine Wertsteigerung noch sehr wahrscheinlich ist.
octopussy
Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Beitrag von octopussy »

UlliB hat geschrieben: Was für mich schwer zu verstehen ist: warum konzentriert sich der Hype so sehr auf Canon? Es gibt ja durchaus noch ein paar andere Weine, die unter Berücksichtigung der Schwankungsbreite zwischen den Bewertungen der Profis und der Unsicherheit, mit der en primeur - Bewertungen ganz generell behaftet sind, ähnlich gut sein könnten.
Trinkfreude hat geschrieben:Aus meiner Sicht ist das ziemlich einfach:
- Unter den in breiter Front hoch bewerteten Weinen ist Canon mit Abstand der mit dem besten PLV. Die anderen ähnlich hoch bewerteten Weine (VCC, Mission, Trotanoy, Angelus, Palmer, Eglise Clinet, Figeac, ...) werden alle deutlich teurer sein.
Ich kann Ulli da gut verstehen. Die Kaufentscheidungen scheinen sich häufig vor allem an Punkten zu orientieren und der Stil ist nebensächlich. Ich kann mich erinnern, dass Ulli mit dem 100 Punkte Pontet Canet nicht viel anfangen konnte. Ich hab den damals wegen der hohen Bewertungen gekauft, aber noch nicht probiert. Kann aber gut sein, dass er mir nicht wirklich schmecken wird. Das gleiche gilt für Clinet 2009, den ich damals wegen der hohen Bewertungen gekauft habe.

Warum spricht z.B. niemand über Figeac, der noch nicht draußen ist? Auch der hat sehr hohe Bewertungen bekommen und wird mit etwas Glück für etwas über 100 Euro die Flasche erhältlich sein. Vielleicht ist der Stil jetzt etwas glatter als früher, aber es bleibt immer noch Figeac. Und in Pomerol steht noch La Conseillante an. Unter 120 Euro wird der nicht kosten, trotzdem ist das vielleicht der etwas leichter einzuschätzende Wein als Canon, wenn man beide Weine nicht selbst probiert hat. Auch Le Gay könnte eine Überlegung wert sein.
Beste Grüße, Stephan
Trinkfreude

octopussy hat geschrieben:Die Kaufentscheidungen scheinen sich häufig vor allem an Punkten zu orientieren und der Stil ist nebensächlich.
Das ist mit Sicherheit bei vielen Kunden so. Bei denen, die mit Bordeaux erst anfangen, kann ich das ja nachvollziehen - damals in den Neunzigern habe ich auch erstmal Punkte gekauft, bis ich mir irgendwann sowohl meine Vorlieben als auch eine gewisse Erfahrung mit den verschiedenen Chateaux "angetrunken" hatte. Mittlerweile kenne ich meine Pappenheimer halbwegs und brauche die Punkte nicht mehr so sehr. Und zum anderen gibt es vielleicht in der heutigen Zinssituation mehr Kunden, die Bordeaux als Kapitalanlage sehen. Früher war das ein Thema für die Premiers etc, heute geht das in der Hierarchie viel weiter runter.
octopussy hat geschrieben:Warum spricht z.B. niemand über Figeac, der noch nicht draußen ist? Auch der hat sehr hohe Bewertungen bekommen und wird mit etwas Glück für etwas über 100 Euro die Flasche erhältlich sein. Vielleicht ist der Stil jetzt etwas glatter als früher, aber es bleibt immer noch Figeac. Und in Pomerol steht noch La Conseillante an. Unter 120 Euro wird der nicht kosten, trotzdem ist das vielleicht der etwas leichter einzuschätzende Wein als Canon, wenn man beide Weine nicht selbst probiert hat. Auch Le Gay könnte eine Überlegung wert sein.
Ich glaube, Du hast Dir die Antwort schon selbst gegeben - diese Weine liegen preislich schon in einer deutlich dreistelligen Region, bei der viele aussteigen, auch wenn der Wein qualitativ interessant wäre.Auch ambitionierte Weintrinker freuen sich wahrscheinlich, wenn zum Genuss noch das Gefühl kommt, einen guten Deal gemacht zu haben.
Segla

Beitrag von Segla »

Da ich auch 2015 gerne in einer halbwegs "normalen" Preisklasse einkaufen wollte habe ich die letzten Tage 3 Weine aus 2005 getrunken. Petit Gravet Aine, Fleur Cardinale und Bellevue. Der einzige der für mich neuerlich für eine Subskription in Frage kommt, wäre der Petit Gravet Aine! Auch wenn der Preis inzwischen sportlich ist :cry:
Nicht dass die anderen beiden schlecht wären, aber so wirklich....?!
Fix subskrpiert habe ich in dieser Liga nur Domain de Cambes, auch wenn hier die Bewertungen nie so wirklich toll sind, ich mag ihn halt... :D
Und jetzt bin ich eigentlich nur noch auf den Preis von Figeac gespannt, der würde mich schon noch reizen...
VCC, Trotanoy, La Fleur Petrus etc. werden wohl preislich nicht in meiner Liga spielen...
Tertre Roteboeuf, Pape Clement und eine Mini Zuteilung Canon habe ich schon...
Gruß Segla
Matthias Hilse

Beitrag von Matthias Hilse »

Der Baron legt mit € 96 die Meßlatte auf ein neues Niveau.

Herzliche Grüße,
Matthias Hilse
UlliB

Beitrag von UlliB »

Matthias Hilse hat geschrieben:Der Baron legt mit € 96 die Meßlatte auf ein neues Niveau.
--> etwa 130 Euro EVP. Au weia.

Damit ist die Richtung für die Comtesse, für Ducru, Cos, Montrose und LLC auch klar.

Finale furioso ?

Gruß
Ulli
duhart09

Beitrag von duhart09 »

D.h. ca. 130 Euro EVP???? Meine Herren! Dafür kriegt man locker den famosen 03er und für ein paar Öcken mehr sogar den 00er...
Uli

Zurück zu „Bordeaux und Umgebung“