Hallo Weingeist, hallo Mixalhs, hallo Forum,
"Safety first" lautet meine Devise bei der Weinlagerung. Auf Experimente jeglicher Art verzichte ich da gerne. Temperaturschwankungen, schlechte Kellerluft, wechselnde Luftfeuchtigkeit usw. möchte ich meinen guten Tropfen nicht antun. Was natürlich nicht bedeuten muss, daß nur und ausschließlich energiefressende Weinkühlschränke das Maß aller Dinge seien...
Daß ich nur GG´s bis zum Jahr 2001 zurück besitze, hängt damit zusammen, daß es GG´s offiziell erst ab diesem Jahrgang (stimmt doch?) gibt. Natürlich besitze ich auch viele ältere Rieslinge (darunter nicht wenige 1976). Aber diese Weine sind alle leider nicht so trocken, wie ich es heute liebe. Trotzdem, eine 76er BAL so ab und zu mit Gänseleber.....wowwhh...
Wie wichtig die Weinlagertemperatur doch für die Reifung bzw. Alterung des Weines ist, kann man an einem einfachen Erfahrungswert festmachen: jedes Grad über 10°C andauernd gelagert kostet einen Wein ein Jahr an Haltbarkeit auf hohem Niveau. Bsp: 20°Grad Lagertemperatur kosten den Wein 10 Jahre, die er sonst länger genussfähig wäre auf gutem Niveau. Wobei eventuelle Temperaturschwankungen weitere Alterungsbeschleuniger darstellen. Praktisches Beispiel dafür:
Forumsmitglied Mixahls schrieb am 3.3.16 sinngemäß:
"Kirchspiel 2005 von Keller war in den ersten 5 Jahren wunderbar und baute danach deutlich ab...."
Der exakt gleiche Wein gewann aber im aktuellen G.Millau 2016 die B. Breuer Trophy für den besten 2005er trockenen Riesling Deutschlands in 10 years after Wettbewerb.
Ein Widerspruch?
ich glaube nein. Die von den G. Millau Testern geprüfte Flasche war mit einiger Sicherheit optimal gelagert, genau wie die gestern von mir geöffnete Flasche dieses Weines aus meinen Beständen, seit über 9 Jahren im Weinkühlschrank bei 9°Grad gelagert: Der Wein ist schlicht und ergreifend großartig, mir ist er 95 Punkte wert.
Fazit: Wer große Weine bis zur optimalen Trinkreife einlagern möchte, möge bitte dafür auch die nötigen Voraussetzungen schaffen.
Meine Frau schmunzelt gerade und rät mir, Wert darauf zu legen und zu betonen, daß ich mit Herstellung und Vertrieb von Weinkühlschränken absolut nichts zu tun habe. Aber ich liebe gute Weine (und meine Frau
Gruß Leo