Wie elitär ist dieses Forum?

zu teuer, zu billig, zu gut, zu schlecht
Moulis
Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Wie elitär ist dieses Forum?

Beitrag von Moulis »

Der Vergleich ist sowas von schwach(sinnig).
Wein ist ja noch einigermaßen objektivierbar.
Anbau, Lese...
Auch evtl. noch der Geschmack.
Aber die Musik von Bach (nur als Beispiel wegen des kurzen Namens) höher und qualitativ wertvoller einzustufen, als von irgendeinem anderen Künstler, der mit voller Begeisterung und Leidenschaft Musik macht, ist eine völlig subjektive Meinung.
Und der Vergleich zu einem Spitzenwein und einer Aldiplörre ist einfach nur arrogant.

Und vielleicht wird in 200 Jahren noch Klassik gespielt, ziemlich sicher sogar. Aber auch Elvis, Armstrong, Miller, U2 usw..
Wahrscheinlich hören letzteres auch mehr Leute, wie jetzt auch.

Dein persönlicher Musikgeschmack ist nicht für alle die Offenbarung, und deine Meinung diesbezüglich kein Dogma.
Ich selber höre selten auch gerne mal Klassik. Aber wesentlich lieber z.B. Sisters of Mercy und halte das für nicht für "Aldiplörre". Leidenschaft, eigene Stilistik und Authentizität!

Deine Analogie ist Schwachsinn.
MichaelWagner

Beitrag von MichaelWagner »

Konservativ-bürgerlicher, ästhetischer Elitarismus mit kulturpessimistischer und -optimistischer Ausprägung
wenns läuft, dann läufts. Aber bis es läuft, dauerts...
austria_traveller

Beitrag von austria_traveller »

Naja zumindest hören mehr Leute Michael Jackson als Bach, genauso wie mehr Leute Aldi-Wein trinken als Pegau.
Alles nur eine Frage des Geschmacks und ganz sicherlich nicht in ein Bewertungsschema zu pressen.
Beste Grüße
Gerhard aus Wien
Jürgen

Beitrag von Jürgen »

Nicht unbedingt nur eine Frage des Geschmacks, sondern des Geldbeutels, den persönlichen Präferenzen und den Erfahrungen.

Wer keinen guten Wein trinkt, hat entweder kein Geld dazu, legt vielleicht keinen Wert darauf und hat womöglich noch nie guten Wein getrunken, weiß also nicht was ihm entgeht.
Bild
Moulis

Beitrag von Moulis »

Jürgen hat geschrieben:Nicht unbedingt nur eine Frage des Geschmacks, sondern des Geldbeutels, den persönlichen Präferenzen und den Erfahrungen.

Wer keinen guten Wein trinkt, hat entweder kein Geld dazu, legt vielleicht keinen Wert darauf und hat womöglich noch nie guten Wein getrunken, weiß also nicht was ihm entgeht.
Trifft auf Wein (und Essen) zu, aber nicht auf Musik.
Weder als CD, noch Live.
Moulis

Beitrag von Moulis »

austria_traveller hat geschrieben:Naja zumindest hören mehr Leute Michael Jackson als Bach, genauso wie mehr Leute Aldi-Wein trinken als Pegau.
Alles nur eine Frage des Geschmacks und ganz sicherlich nicht in ein Bewertungsschema zu pressen.
Genau dieses Verhalten, die eigene Ansicht als Dogma hinzustellen, lässt so ein Forum wie unseres elitär (versnobt) erscheinen.
Dann steht man eben auf der Party mit seinem mitgebrachtem Wein unter Biertrinkern da.
ff2000

Beitrag von ff2000 »

OsCor hat geschrieben:
Moulis hat geschrieben:Mein Einwand mit dem "Quatsch" bezog sich auf Musik/Kunst etc.
Als junger Mensch habe ich mich immer geschämt, dass ich „der Klassik” nichts abgewinnen konnte. Später habe ich auch diese schätzen gelernt. Und als ich anfing, Klavier zu spielen, habe ich gemerkt, dass mir alles Spaß gemacht hat, vom Marsch über Schlager zum Jazz bis zu Sonaten.
Dann wirst du an diesem Video deinen Spaß haben:
https://www.youtube.com/watch?v=VmjGDBWZZFw
Mozart Violinkonzert... Live...
VillaGemma

Beitrag von VillaGemma »

Moulis hat geschrieben: Deine Analogie ist Schwachsinn.
Schön, dass wir hier immer sachlich und ruhig diskutieren können ;)

Ich führe meine Analogiethese noch ein wenig aus, um besser verstanden zu werden.

Weinplörre aus dem Aldi ist idR ein einfacher schlichter Wein ohne Tiefgang und Komplexität.

So sehe ich die Musik von MJ (auf Sisters lass ich nix kommen, die höre ich auch heute noch hoch und runter). Einfach schlichte Musik von einem Menschen, der von seinem Vater in diese Rolle reingeprügelt wurde, leider im wahrsten Sinne des Wortes. Ok, Mozarts Paps scheint auch kein netter Mensch gewesen zu sein und vielleicht war es zu der Zeit dann auch einfacher, als Genie, das er war, herauszustechen. Ist heute wesentlich schwieriger weil es viel mehr sehr Gute gibt. Aber auf was will ich hinaus? Die Komplexität der Musik in Stücken, vor allem von Beethoven, ist so dermaßen Größer, dass die Analogie zum Weinvergleich durchaus angesagt ist. Und diese Komplexität mit der einhergehenden Schönheit, die wir heute noch so empfinden (mal schauen ob das bei MJ in 200 Jahren noch "gehört wird". Der Krams ist nämlich eher "Zeitmusik") ist es, die mich diese Zeilen schreiben lies und lässt.

Von daher sehe ich die Musik der Klassiker auch als wesentlich wichtiger, bedeutender, größer, ...einfach unvergleichbar an. Ein Dogma sollte es nicht gleich sein, bin ja nicht der Papst.Eher eine Feststellung mit Begründung.

Und um eines klar zu stellen, weil das oben vollkommen falsch reininterpretiert wird: Bis vor ca. 10 Jahren hätte ich kein klassisches Stück auch nur benennen können. Ja, man kannte die Namen, aber gehört, so freiwillig, habe ich davon nix. Meine Eltern auch zero. Die waren ganz Volksmusiker... Dann habe ich vor 8 Jahren angefangen, Klavier zu lernen. Von 0 an bzw. mit den "Vorwissen" Musikuntericht bis zur 10.. Bis dato habe ich nur die Musik der Zeit gehört insbesondere Neue deutsche Welle :lol: ...was ich nie abkonnte war Volksmusik. Ist heute bisweilen noch ein Konflikt, wenn ich meinen Paps besuche.

Nun denn, dass nur so nebenbei, wo mir vorgeworfen wird, ich käme aus einer altdeutschadligen Familie, die nur Klassik hört und mehrere Konzertflügel im Schloss stehen hat. Mitnichten :) ...zugegeben, hätte ich aber gut reingepasst. Macht vor allem das Weinlagern einfacher, so mit Schlosskeller.

PS: Auch die Sisters, die ich sehr gern höre, oder auch Tori Amos, die ich heiß und innig "liebe", sehe ich nicht im entferntesten auf Augenhöhe mit Mozart oder insbesondere meinem Liebling: Beethoven. No chance. Ich finde es eher anmassend, sich mit denen vergleichen zu wollen.
"wine is sunlight held together by water" (Galileo Galilei)

Auch eine Enttäuschung, wenn sie nur gründlich und endgültig ist, bedeutet einen Schritt vorwärts. (Max Planck)
VillaGemma

Beitrag von VillaGemma »

Moulis hat geschrieben: Trifft auf Wein (und Essen) zu, aber nicht auf Musik.
Weder als CD, noch Live.
Das ist absolut richtig. Schließlich wird jede Opernkarte mit ca. 200-300 Euro (je nach Standort) von Vater Staat bezuschusst ;)
"wine is sunlight held together by water" (Galileo Galilei)

Auch eine Enttäuschung, wenn sie nur gründlich und endgültig ist, bedeutet einen Schritt vorwärts. (Max Planck)
Desmirail

Beitrag von Desmirail »

Dieses Forum ist IMHO bzw. meint IMHO elitär zu sein! Es gibt hier viele Menschen, die meinen und vermutlich glauben sie das auch, dass ihre Meinung die einzig richtige ist. Und manchmal rotten diese sich auch zusammen um diese, ihre Meinung, durchzusetzen :!:

So, und jetzt packen bitte alle die sich angesprochen fühlen die Knüppel aus :!:

Beispiele gibt es hier genug, besonders unter den dogmatischen BDX trinkern die schon immer wußten, dass sie die Elite sind 8-) :lol:
-----------------------
Deep And House
-----------------------
Antworten

Zurück zu „Wein in der Gastronomie“