Bordeaux 2014

Medoc und seine Appellationen, Bourg und Umgebung, Fronsac, Pomerol, Saint Emilion und Umgebung, Entre Deux Mers, Graves und Pessac-Leognan, Sauternes und Co.
Benutzeravatar
Desmirail
Beiträge: 911
Registriert: Mo 20. Dez 2010, 12:30
Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Bordeaux 2014

Beitrag von Desmirail »

mediafotografie hat geschrieben:...jaja, wenn man hier (wie ich) gerne im (sehr informativen) Forum mitliest, bekommt man wohl eine ganz schiefe Sicht von Bdx 2014; überraschend kam dieser Tage eine Rene-Gabriel-Mövenpick-Mail zur Sub:
"Nach 2009 und 2010 ist 2014 endlich wieder einmal ein Top-Jahrgang im Bordelais!"
(und es geht fort in den allerhöchsten Tönen wie "begeisternde Qualität der Fassproben 2014", "alle Top-Journalisten loben ihn in den höchsten Tönen", ...)

Da war ich dann doch überrascht, 2014 wie 09 und 10, nur viel günstiger, bin immer noch am Jubeln...

Freilich, auf seiner eigenen Seite vergleicht Rene Gabriel 2014 mehr mit Jahrgängen wie 2001, da hat er den Werbetext wohl nicht gut abgestimmt; die Praxis des DenNeuenJahrgangHochjubelns kommt ja alle Frühjahre wieder, aber dies fand ich schon sehr extrem.

Erheiterte Grüße


thomas
Er scheint verkaufen zu müssen ... :lol:
-----------------------
Deep And House
-----------------------
Hans Meiser
Beiträge: 13
Registriert: Sa 31. Jan 2015, 22:18

Re: Bordeaux 2014

Beitrag von Hans Meiser »

octopussy hat geschrieben:
Trinkfreude hat geschrieben: Der Decanter hat also einen Spread von einem Punkt, JR: hat auch nur einen Spread von einem Punkt, Martin hat einen größeren Spread (7 Punkte), nutzt diesen aber nur bei einem der Weine, ansonsten ist sein Spread 3 Punkte.

Welchen Wein sollte man aus diesen nun auswählen? Wenn ich keinen der Weine kennen würde, stünde ich tatsächlich auf dem Schlauch. Nur Olivier könnte man evtl. wegen der deutlich niedrigeren NM Punkte ausscheiden.
Genau so ist es ja auch. Man kann nur auf dem Schlauch stehen.

Es mag unterschiedliche Sorten von Bordeaux-Käufern geben (ein Bekannter von mir hat Weine im Keller, die mehr Wert sind als mein Haus, trinkt aber selbst keinen Wein), aber unter dem Strich können die üblichen Bewertungen nur dem Ausschluss dienen oder das Augenmerk auf einen Wein richten, der sonst nicht unbedingt im Fokus der eigenen Betrachtungen steht. Punkte sind zu interpretieren frei nach dem Motto "Der Wein ist in Ordnung, wenn dir der Stil von XYZ gefällt, dann kaufe ihn dir gefälligst".

Die Crux ist ja: Ich bin mir ziemlich sicher, dass die von dir genannten Weine allesamt ordentliche bis sehr gute Weine sind. Trotzdem mag es sein, dass mir der eine oder andere aus der Liste überhaupt nicht schmeckt, aber das lässt sich nun einmal nicht quantifizieren. Wer für den eigenen Genuss kauft und sich dabei nur nach Punkten richtet, hat's einfach nicht kapiert ...

Da wir uns im Bordeaux 2014 Thread befinden: Es gibt Weine, die mich bislang nie enttäuscht haben. Dazu gehören Pape Clement, Belgrave und du Retout. Die sind wie immer im Einkaufskorb gelandet, dazu noch Haut Bailly und Domaine de Chevalier. Alle fand ich in der Vergangenheit fantastisch und die Bewertungen haben mich nicht von der Subs abgehalten.
Benutzeravatar
vanvelsen
Beiträge: 1021
Registriert: Mi 3. Nov 2010, 10:22
Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken
Wohnort: Windisch
Kontaktdaten:

Re: Bordeaux 2014

Beitrag von vanvelsen »

Liebes Forum

bei meiner kurzen Reise ins Bordeaux, welche sich im Kern um die Weine des Jahrgangs 2013 drehte, verkostete ich auch einige Weine aus anderen Jahren. So Ch. Soutard und Ch. Larmande aus 2014 bei unserem Besuch auf dem Gut.

Ich hatte Soutard als recht breit und Massig in Erinnerung und wurde durch die neueren Jahrgänge positiv überrascht. Meine Notizen dazu gibt es hier:
http://www.vvwine.ch/2015/12/mittagesse ... on-ch.html

Gruss,

Adrian
Benutzeravatar
vanvelsen
Beiträge: 1021
Registriert: Mi 3. Nov 2010, 10:22
Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken
Wohnort: Windisch
Kontaktdaten:

Re: Bordeaux 2014

Beitrag von vanvelsen »

Im Rahmen meiner Bordeaux-Reise konnte ich auf Ch. Lafaurie-Peyraguey diverse Sauternes des Jahrgangs 2013 verkosten. Beim anschliessenden Mittagessen mit dem technischen Direktor, stellte uns dieser zwei trockene Weine von Ch. Lafaurie-Peyraguey aus dem Jahr 2014 vor. Die beiden Weine haben mir so gut gefallen, dass ich mir zu Hause zwei Musterflaschen besorgte, um diese in Ruhe verkosten zu können. Hier meine Notizen.

http://www.vvwine.ch/2016/01/sauternes- ... fekte.html

Beste Grüsse,

Adrian
Benutzeravatar
innauen
Beiträge: 3507
Registriert: Mi 3. Nov 2010, 11:33
Wohnort: Berlin

Re: Bordeaux 2014

Beitrag von innauen »

Hallo,

beginnend mit dem Jahrgang 2014 lanciert Batailley seinen Zweitwein "Le Lions de Batailley". Ich bin ja bekennender Fan dieses Weinguts, dessen Preise in der Vergangenheit immer noch moderat blieben. Das könnte sich nun ändern, wenn mehr Selektion vorgenommen wird. Aber beim Preisgefüge der übrigen Weine der Familie Casteja (Chateau Lynch-Moussas, Chateau Trottevieille, Chateau Bergat, Chateau du Domaine de l'Eglise, Chateau Beau-Site, Chateau Haut-Bages Monpelou, Chateau Haut Madrac) müssen wir wohl auch keine Übertreibungen befürchten.

Grüße,

wolf
„Es war viel mehr.“

Johnny Depp dementiert, 30.000 Dollar im Monat für Alkohol ausgegeben zu haben. (Quelle: „B.Z.“)
Benutzeravatar
ledexter
Beiträge: 505
Registriert: Mo 14. Mär 2016, 11:54

Re: Bordeaux 2014

Beitrag von ledexter »

Denkt ihr es lohnt sich jetzt noch in der En Primeur Kampagne 2014 Weine zu kaufen oder ist es klüger auf die 2015er Preise zu warten und im "größeren" Jahrgang einzukaufen?
Benutzeravatar
innauen
Beiträge: 3507
Registriert: Mi 3. Nov 2010, 11:33
Wohnort: Berlin

Re: Bordeaux 2014

Beitrag von innauen »

Hallo,

jetzt geht das los, worauf die Chateaus bei ihrer Preissetzung für 2015 setzen - dass man die Weine aus 2011, 2012 und 2014 nachträglich kauft :-) Aber das nur am Rande.

Um Deine Frage zu beantworten: Kommt drauf an was Du unter "lohnst" verstehst. Bordeaux produziert jedes Jahr sehr anständige Weine - gerade auch in 2014. Der wohl beste Jahrgang in dem nicht so rühmlichen Quartett seit 2010. Ob Dir der Stil zusagt, weiss ich nicht. Niemand hat die Weine seit den Primeurproben gekostet. Die Subsweine kommen erst im Herbst auf den Markt. Und die Preise werden auch hier steigen - wenn auch nicht auf das Niveau von 2009, 2010 und 2015.

Grüße,

Wolf
„Es war viel mehr.“

Johnny Depp dementiert, 30.000 Dollar im Monat für Alkohol ausgegeben zu haben. (Quelle: „B.Z.“)
Ollie
Beiträge: 2232
Registriert: Mo 6. Jun 2011, 12:54

Re: Bordeaux 2014

Beitrag von Ollie »

Bei Gegenden, die es 2015 nicht so gut getroffen haben (St-Estephe z.B., oder das noerdliche Medoc), ist 2014 durchaus der hoeher bewertete Jahrgang. Wieso man 2015 ausser Margaux und Graves links subsen soll, ist mir noch nicht ganz klar. (Ausser aus den ueblichen Gruenden, natuerlich.)

Cheers,
Ollie
Yeah, well, you know, that’s just like, uh, your opinion, man.

Parfois, quand c'est trop minéral, on s'emmerde.

"Souvent, l'élégance, c'est le refuge des faibles." (Florence Cathiard)
Ewald von Dennenburg
Beiträge: 86
Registriert: Fr 20. Mai 2016, 00:10

Re: Bordeaux 2014

Beitrag von Ewald von Dennenburg »

Hatte heute meinen ersten verkosteten 2014er im Glas. Der Beau-Site 2014ist ein klarer St. Estèphe, frisch und kantig, dennoch mit genügender Frucht, hat Biss. Leichte Kernigkeit in der Mitte mit bourgoisen Konturen. Reichlich Tannin und gar nicht mal wenig Säure, die ihm aber viel Lebendigkeit verleihen. Erinnert mich an eine rustikalere Variante eines sehr leckeren Batailley 2014, den ich kürzlich als abgefüllte Fassprobe im Glas hatte. Ich glaube, dass uns der kommende Jahrgang 2014 noch positiv überraschen wird. Das scheinen trinkige und frische Weine zu werden - eben ganz so wie viele Bordeauxfreunde ihre Weine haben möchten.

2. Tag: Knapp die Hälfte der kleinen Flasche verblieb mit aufgestecktem Korken im Keller. Der Wein zeigt sich heute erwachsener, ernsthafter. Die robusten Kanten haben sich deutlich abgeschwächt, er ist heute noch trinkiger, charakterstärker mit tieferer Frucht und spannenden kräuterigen Elementen. Steht wie eine Eins im Glas - wird definitiv kein Fehlkauf. Normalerweise ist das keiner meiner Subkäufe, aber der Wein ist einfach gut - oh, schade, mein Glas ist bereits leer!
Besten Gruss
Uwe
Dateianhänge
Frischer und authentischer St.Estèphe!
Frischer und authentischer St.Estèphe!
Besten Gruß
Uwe
Benutzeravatar
vanvelsen
Beiträge: 1021
Registriert: Mi 3. Nov 2010, 10:22
Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken
Wohnort: Windisch
Kontaktdaten:

Re: Bordeaux 2014

Beitrag von vanvelsen »

Auf meiner Reise ins Bordelaise ende letzten Jahres traf ich auf eine kleine Perle im St-Emilion. Ch. La Voûte.

Hier meine Eindrücke zu den 2014ern und 2015ern - alle hervorragend gelungen. Geheimtipp quasi, aber wohl (noch) nicht erhältlich in D und CH...
http://www.vvwine.ch/2016/06/ch-la-vout ... perle.html

Gruss,

Adrian
Antworten

Zurück zu „Bordeaux und Umgebung“