Die 2.Liga der Mosel

Ralf Gundlach

Re: Die 2.Liga der Mosel

Beitrag von Ralf Gundlach »

Mit Luft haben sich die bitteren Boytritisnoten verzogen, aber trotz delikater Fruchtnoten fehlt es durch die fehlende Säure an Spannung, heute 86-87 Punkte

Ralf
Ralf Gundlach

Philipps Eckstein aus Graach ist so ein Kandidat für das obere Drittel der 2.Liga , sehr saubere, reintönige Rieslinge, der 2012er Riesling Kabinett Graacher Domprobst "Alte Reben" zeigt reintönige, wunderbare Fruchtnoten von Pfirsich und Aprikosen, dezent mineralisch, die Säure perfekt integriert, dabei sehr üppig für einen Kabinett, es fehlt an Spiel und dem gewissen Etwas, aber..... ein Riesling, der vielen, auch Nicht-Rieslingtrinker gefallen würde , da bin ich mir sicher, 86 Punkte, ich habe 7 Euro in einem Supermarkt in Daun dafür bezahlt

Gruß

Ralf
Ralf Gundlach

Interessanter als der Kabinett präsentiert sich die 2012er Graacher Domprobst Spätlese *** von Philipps-Eckstein, sauber und glockenklar ausgebaut, schöne Mandarinen-und Grapefruitnoten, sehr mineralisch, schöne, knackige aber reife Säure, die dem Wein Spiel verleiht, ein Hauch Boytritis, ein unheimlich delikater Riesling, nicht filigran, aber auch nicht fett, erinnert mich in seiner klaren und eintönigen Art durchaus an einen Karthäuserhofberger, wie man so einem Wein auf wein-plus 82 oder 83 Punkte geben kann ist mir schleierhaft, toller Wein, da kann ich auch die goldenen Auszeichnungen von der Kammer und vom DLG diesmal nachvollziehen :) , 90 Punkte
P.S. wenn alle Rieslinge von P-E auf diesem Niveau wären...aufgestiegen...sofort :lol: !

Gruß

Ralf
Bernd Schulz

Beitrag von Bernd Schulz »

Hallo Ralf,

nach meinen bisherigen Erfahrungen mit Philipps-Eckstein (ich habe das Weingut mehrfach persönlich heimgesucht) ist das schon ein Betrieb, der eine eher "moderne", mir grundsätzlich erst einmal nicht unbedingt extrem sympathische Stilistik auf einem erfreulich hohen Niveau umsetzen kann.

Die Rieslinge kommen einem allesamt ohne Fehl und Tadel entgegen; auf der höheren Qualitätsebene begegnet man dann auch durchaus mineralischen und nicht zuletzt lagentypischen Aromen.

Philipps-Eckstein ist für mich ein immer wieder beachtenswerter Erzeuger!

Wenn man denn alles kaufen könnte, was einem beachtlich vorkommt...... :!:

Viele Grüße

Bernd
kristof

Beitrag von kristof »

Seit 2007 im warmen Zimmer gelagert, mit Sonneneinstrahlung ab nachmittags. Jetzt geöffnet und wunderbar:

Kranz-Junk, Brauneberger Juffer Kabinett, 2006

Reif, schön, Säure noch präsent, keine Petrolnoten.

Stabiler kleiner Bursche, der damals kaum 6€ gekostet haben dürfte.
Viele Grüße,

Christoph
Ralf Gundlach

Für mich klar 2.Liga der Mosel: 2005 Trittenheimer Apotheke* F.J. Eifel: üppige Nase, am Gaumen hohe Viskosität, Mirabellen, reifer Pfirsich, Honig, die Boytritis zeigt sich sehr fein, es fehlt allerdings etwas an Säure als Gegenwicht zu diesem üppigen Gerät, insgesamt sehr sauber, auf hohem Niveau auf der sicheren Seite, so wirkt diese Auslese auf mich, 88-89 Punkte

Gruß

Ralf
Ralf Gundlach

Gut gemacht: 2002 Wehlener Sonnenuhr Auslese Goldkapsel Franz Friedrich-Kern, eine schöne Boytritis-Auslese mit feiner, passender Säure, gute Balance zwischen der Üppigkeit einer BA und der Finesse einer MSR-Auslese, sehr klar und reintönig, es fehlt an Komplexität, in sich stimmig, ist seit 10 Tagen offen, 89-90 Punkte,

Gruß

Ralf
kristof

Beitrag von kristof »

Neun Jahre im warmen Zimmer, dem Licht ausgesetzt:

Weingut Kröber, Winninger Röttgen 2007, Riesling Kabinett

Er lebt! Und zwar nicht schlecht. Goldgelb, etwas ölig, vollreif, nix Benzoliges. Um die fünf Euro hat der Mal gekostet. Hut ab vor dieser Leistung - die Lagerfähigkeit von fruchtigem Riesling auch der kleinen Münze ist immer wieder faszinierend.
Zuletzt geändert von kristof am Mo 30. Mai 2016, 11:56, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße,

Christoph
Bernd Schulz

Beitrag von Bernd Schulz »

Christoph, gibt es auch ein Jahr, in dem der Wein gelesen wurde? Deine Notiz ist für mich interessant, weil ich demnächst Urlaub an der Untermosel mache. Und es ist noch nicht ganz klar, welche Erzeuger dann das Unglück haben, von mir heimgesucht zu werden. Die richtig teuren Betriebe wie Heymann-Löwenstein oder Knebel sind in jedem Fall schon mal raus, aber Kröber wäre neben Fries und von Heddesdorf durchaus eine Option...

Herzliche Grüße

Bernd

P.S.; Sorry, neun Jahre bei dir im Zimmer - habs eben überlesen! Also ein 2006er?
kristof

Beitrag von kristof »

@ Bernd, sorry, ergänzt.
Viele Grüße,

Christoph
Antworten

Zurück zu „Mosel“