Wie wird man zum Weinkenner?

Was Sie schon immer über Wein wissen wollten, aber nie zu fragen wagten
Humbeas

Wie wird man zum Weinkenner?

Beitrag von Humbeas »

Hallo zusammen,

ich kenne mich mit Wein noch nicht so gut aus. Daher würde ich gerne wissen wie man zum Weinkenner wird. Sollte ich vielleicht an einer Weinverkostung teilnehmen? :?:

Liebe Grüße,
Humbeas
innauen

Re: Wie wird man zum Weinkenner?

Beitrag von innauen »

Hallo,

da gibt es nur eins: Saufen, Saufen, Saufen :lol:

Aber jetzt mal im Ernst. "Weinkenner" zu sein, macht einsam. Man kann nie mehr mit normalen Leuten zusammenkommen, ohne dass man gebeten wird, sich um den Wein zu kümmern. Oder schlimmer: Man wird nicht gefragt und muss dann das ertragen, was auf den Tisch kommt. Man bekommt zu Weihnachten/Geburtstag/Namenstag seltsame Weingeschenke. Der Keller platzt plötzlich aus allen Nähten. Und man muss sich entscheiden. Schönes Auto oder Wein. Für beides reicht das Geld nicht.

Wenn Dir das alles egal ist, dann beginne Wein zu testen. Nicht zu trinken oder geschweigedenn zu saufen. Sondern Spucken, Spucken, Spucken. Probier Dich durch. Erfahre was Dir schmeckt und frage Dich warum?

Und noch ein paar Tipps: Der erste Wein, der bei einer Probe ausgeschenkt wird, ist nie der beste. Und wenn Du am Ende einer Probe abgelangt bist, zücke nie die EC Karte, sondern warte noch einen Tag mit Deiner Bestellung. Irgendwann kann man sich dann auch Literatur anschaffen oder Weinblogs lesen. Du solltest dennoch nicht darauf verzichten, Deinen eigenen Geschmack zu schulen.

Viel Spaß!

Wolf
„Es war viel mehr.“

Johnny Depp dementiert, 30.000 Dollar im Monat für Alkohol ausgegeben zu haben. (Quelle: „B.Z.“)
NoTrollingerPlease

Beitrag von NoTrollingerPlease »

@Wolfgang: +1 und FullAck :D

Ansonsten Humbeas:
Wenn Du mehr den "akademischen Ansatz" bevorzugt, schau Dir mal die Kurse bei der Weinakademie an. Viele Weinhändler bieten auch entsprechende Kurse/Events an.

VG
Dirk
tenor

Beitrag von tenor »

Wie wir in der Schweiz sagen:
"Probieren geht über's Studieren....."
Viel Spass damit
Andreas
vanvelsen
Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Beitrag von vanvelsen »

Hallo Humbeas

auf keinen Fall an einer Weinverkostung teilnehmen! Das wäre grundfalsch. Stell dir vor, du hast keine Ahnung von Fussball, möchtest aber gerne mehr darüber lernen und selber Fussball spielen lernen. Würdest du dir in diesem Fall einen eigenen Fussball kaufen? Und dich evtl. beim lokalen Verein zu einem Probetraining anmelden? Wohl nicht, oder?

Herzliche Grüsse,

Adrian
DolceVino

Beitrag von DolceVino »

Ich denke, dass man den "Einstieg" am besten über die Veröffentlichungen der Experten-Klassiker schaffen könnte: Jancis Robinson, Parker & Co. sind "Meinungsmacher", auch wenn dies inzwischen gerne gewohnheitsmäßig kritisiert wird. Niemand kann alles von ihnen kennen und lesen, aber es gibt eine gewisse Orientierung.

Alle deutschen Bücher aus dem Hallwag-Verlages sind außerdemdurchweg empfehlenswert - gerade für die Basics.

Ansosnsten hilft nur Probieren: Deutschland, Itaien, Frankreich, Spanien etc ab etwa 5 Euro aufwärts...

LG
EThC

Beitrag von EThC »

Es gibt eine ganze Menge Weinseminare wie z.B. von diesem Anbieter:
http://www.einfachgeniessen.de/wein-seminare/
Da kann man dann schon mal ein bißchen die Basics erlernen.
Ansonsten wie oben beschrieben: saufen, saufen, saufen! Dabei dem eigenen Geschmack vertrauen, sich nicht zu sehr von den Weingranden einschüchtern lassen. Außerdem, aber das ist schon wieder nur meine subjektive Meinung, nicht in den Supermarkt oder zum Lebensmittelhändler rennen, sondern gleich den Weg zum Weinfachhändler mit entsprechender Beratung einschlagen. Noch besser: direkt zu den Winzern fahren und sich da durch die Sortimente probieren.
Und ruhig bei der eigenen Meinung, die man sich gerade ertrunken hat, bleiben. Letztlich geht es doch nur um das eine: es muß Spaß machen...
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
mixalhs

Beitrag von mixalhs »

Auch einige Weinhändlerinnen und -händler bieten Weinproben an, die man als Anfängerkurse bezeichnen könnte. In Großstädten wie Berlin gibt es gleich mehrere, die das tun. In Berlin könnte ich ein paar Tipps geben; im Rest der Republik kenne ich mich nicht aus.
WoFu

Beitrag von WoFu »

Moin, moin,

ich habe erhebliche Weinkenntnisse über Volkshochschulkurse und vor allem die dadurch entstandenen Weinfreundschaften mit bis heute vielen Proben erhalten. Wie überall kommt's darauf an, wie man mit dem Leiter der Probe zurecht kommt.

Ansonsten hilft nur viel probieren, Reisen in Weingebiete, Austausch mit Gleichgesinnten und irgendwann wächst der Anspruch an den Wein"kenner" immer höher, so daß man selbst nicht glaubt einer zu werden, während andere die Ansprüche stellen. Was bin ich froh, daß ich jetzt bei einigen Freunden als Weinkenner nicht mehr Weine trinken muß, sondern mich zu Bier emanzipiert habe. Lieber ein ordentliches Bier (oder Wasser oder Tee) als ein schlechter Wein.

Zumindest ist es echte Arbeit, Weinkenner zu werden, nicht immer billig, nicht immer gesundheitsfördernd, mal mehr mal weniger spaßig, aber was tut man nicht alles für die Bildung?

Eine gute Arbeitsmoral wünscht

Wolfgang
wein1980

Beitrag von wein1980 »

Hallo,

der 'große Johnson' ist eine absolute Empfehlung. Nicht billig aber lohnt sich wirklich !

VG
Sebastian
Antworten

Zurück zu „Allgemeines Weinwissen“