Bordeaux 2009

Medoc und seine Appellationen, Bourg und Umgebung, Fronsac, Pomerol, Saint Emilion und Umgebung, Entre Deux Mers, Graves und Pessac-Leognan, Sauternes und Co.
Bernd Schulz
Re: Bordeaux 2009

Beitrag von Bernd Schulz »

Dieser 2009er wurde mir von einem (erwachsenen :mrgreen: ) Schüler geschenkt:

Bild

Laut Google kostet der Wein so um die 11 Euro, und dafür bietet er nach meinem Geschmack ziemlich viel. Genauso stelle ich mir einen schönen, nicht unbedingt für eine jahrzehntelange Lagerung gedachten BDX in dieser Preisklasse vor: Nicht zu gestylt oder zu weichgespült, aber auch nicht zu brutal tanninlastig und bitter. Guter Stoff!

Viele Grüße

Bernd
kristof

Beitrag von kristof »

Selbst wenn Dein Schüler erwachsen war, solltest Du davon ausgehen, dass der Wein nicht um die € 11,00, sondern maximal € 10,00 gekostet hat.

http://www.spiegel.de/schulspiegel/berl ... 11666.html

;) :D ;)
Viele Grüße,

Christoph
innauen

Beitrag von innauen »

Hallo,

zum Thema Cru Bourgeois aus 2009 und 2010 machen wir in Berlin Mitte Februar eine kleine Verkostung mit ca. 15 Weinen (näheres gerne per PM). Bin gespannt, ob das hohe Niveau der Primärfruchtphase sich gehalten hat. Verschlossen haben sich die Weine erstaunlicherweise bis heute nicht.

Grüße,

wolf
„Es war viel mehr.“

Johnny Depp dementiert, 30.000 Dollar im Monat für Alkohol ausgegeben zu haben. (Quelle: „B.Z.“)
Jochen R.
Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Beitrag von Jochen R. »

Heute zum x-ten Male Le Reysse 2009 im Glas. Das ist einfach geiler Stoff
zum fairen Preis...
Mind. mittelkräftige Nase. Milchkaffee, Tabak & florale Noten, Heidelbeeren
und Kirschen.
Mittlerer Körper, Vollmichschokolade, gerösteter Kaffee, Kirschen, Brombeeren,
schöne Säure, ewig lang mit floralem Nachhall.
90 P.

Viele Grüße,
Jochen

PS: Ein anderes Kaliber letzten Freitag im Restaurant. Reproduzierbar hervorragend
Lagrange 2003 (St. Julien). 91-92 P.
"Viele haben eine Meinung, aber keine Ahnung." (Franz Müntefering)
dr. ramino

Beitrag von dr. ramino »

Na das war mal wieder ein echter Feiertag! Mal wieder nach 3 jahren Abstinenz den Cos D´Estournel probieren dürfen.
Was für ein Wein und vor allem wieviel Potenzial für die nächsten 20 Jahre, oder noch mehr steckt in diesem Tropfen.
Animalisch, kraftstrozend, grossartig und dennoch etwas verschlossen (wen wundert es)
Wenn, ach wenn da doch nicht der astronomische Preis wäre :(

http://drraminoskitchenalchemy.blogspot ... saint.html
Jochen R.

Beitrag von Jochen R. »

Über 2 Tage D´Aiguilhe 2009 im Glas:
Tief dunkles Weinrot (fast schwarz). Geniale, mind. mittelkräftige, Nase:
Blumig mit schöner Frucht (Pflaumen, Kirschen, Heidelbeeren), dazu orientalische
Gewürze & Zedernholz (leicht süßlich), bißchen Kaffee und Minze.
Mittlerer Körper, schöner Druck, Zwetschgen, Kirschen, Heidelbeeren, trinkig, florale
Noten, später leicht würzig & Kaffee, sehr lang mit fruchtig/dezent würzigem Nachhall.

2. Tag: Dunkle Früchte, Gewürze, florale Noten & Kaffee. Druckvoll mit Kirschen, frischer
Säure, würzig, Paprika, lang. 90 P.

Viele Grüße,
Jochen
"Viele haben eine Meinung, aber keine Ahnung." (Franz Müntefering)
Trinkfreude

Beitrag von Trinkfreude »

innauen hat geschrieben:Wir hatten ihn vor ein paar Monaten im Rahmen einer 2009/2010 Probe. Auch da konnte und wollte er nicht überzeugen, wie viele andere Cru Bourgeois der Probe auch nicht.
Anmerkung: das Zitat ist aus dem 2006er Thread und bezieht sich auf Poujeaux 09, aber bevor wir dort zu OT werden, mache ich mal hier weiter.

Hallo Wolf,
das ist interessant. Woran lag es denn, dass die bürgerlichen 09er nicht überzeugen konnten? Auch Überdosis Babyspeck wie bei Poujeaux? Mir gefällt Cambon La Pelouse in 09 sehr gut. Der hat zwar auch gut reife Frucht, ist aber für 09er Verhältnisse angenehm zurückgenommen und straff. Du Glana finde ich auch nicht schlecht, der ist zwar üppiger, aber noch diesseits der Grenze.
Wer konnte denn bei Euch in der Probe überzeugen?
Viele Grüße
Jürgen
weinaffe

Beitrag von weinaffe »

Hallo zusammen,

folgend ein wirklich gelungener Bordeaux aus diesem warmen Jahrgang zu einem phantastischen Preis (Gott sei Dank habe ich mir ein paar Flaschen von diesem Wein gekauft):

Bild

Grüsse
Bodo
Volker

Beitrag von Volker »

letztens den Chateau Arnauton 2009 im Glas.

ein kleiner fst reinsortiger Merlot vom rechten Ufer der jetzt ganz einfach Spa0 gemacht hat. Klar Richtung (Wald)Beerenfrucht ausgerichtet. Das Holz nur ganz dezent im Hintergrund, feinkörniges Tanin. Alles bestens integriert.
Sowohl in der Nase wie auch am Gaumen intensiv im Grenzbereich zwischen mittelerem und vollem Körper.

Der Wein hat die Zeit bis jetzt gebraucht, um zu zeigen, was er kann. Die vorher getrunkenen Flaschen fand ich klar schwächer. Unkompliziert aber im positiven Sinne, nichts zum Sinnieren sondern einfach zum trinken und jetzt aus meiner Sicht on the top.

Volker
Zürcher

Beitrag von Zürcher »

Hallo Forum,

Vielleicht der letzte Sommerabend auf dem Balkon. Eine Rindshuft auf dem Grill, dazu ein paar grüne Bohnen und einen kräftigen Franzosen:

château Soleil, St-Emilion, 2009

Ist auch eines der Neipperg Schlösser. Habe ihn zuerst ein wenig runtergekühlt und dann salopp dekantiert. Etwas Luft konnte ihm gemäss meinen Erinnerungen noch nie schaden. Und so war's auch. Ungemein präsent in der Nase. Am Gaumen würzige, warme und zugleich fruchtige Noten. Zu Beginn noch ein wenig ungehobelte Tannine, wird dann aber zunehmend runder und samtiger. Für einen Einstiegs-bdx wirklich grosse Klasse. Glaube auch, dass der 2009 auf seinem Höhepunkt ist. Er ist aber gleichzeitig sicher auch noch lagerfähig. Schöne Cassisnoten im Abgang, Säurestruktur ist präsent, aber nicht im Vordergrund. Alkohol sehr gut eingebunden. Ergibt so in etwa 89+/100 Punkten.
Grüsse, Sacha
Antworten

Zurück zu „Bordeaux und Umgebung“