Mit dem JG 2012 hatte ich nun im Urlaub ein wenig Kontakt. Einige Winzer hatten sogar ihre roten schon auf der Flasche, aber bei den Roten war dann zum Probieren doch eher noch 2011 anzutreffen. Ferner waren mir da auch viele nicht reif, sprich zu viel Tannin im Glas anzutreffen. Und was ich so gar nicht großartig kann ist dann zu sagen, wie sich dieser Wein entwickeln mag.
Wie auch immer, eine VKN habe ich und zwar zu einem Weißen C9:
C9dP Gigognan Clos du Rui 2012 Weiß
Eine sehr schöne Nase nach vielen weißen Früchten, einigen Blüten und Honig.
Geschmack: Sehr gefällig, ölig, Pflaume, weißer Pfirsich, reif. Schöne (wenn man es mag) aromatische Süsse mit dabei. Mein Cousin meinte zu diesem Wein: Ein Weißer für einen Rotweintrinker.
Von mir bekam der Wein 93P. Allerdings nicht ganz einfach in Deutschland zu bekommen.
----
Vom Fass hatten wir bei Tardieu die 2012 C9dP VV und CS (siehe auch der Thread Urlaub im C9). Beide waren schon sehr weit und definitiv offen in der primären Fruchtphase. Sehr rund, weich, extrem geschliffenes samtiges Tannine, tolle rote Früchte. Schokolade und Marzipan, wobei nichts aus dem Rahmen fällt. Kein bißchen überreif, sondern für unseren Geschmack perfekt. Beides Whow-Weine. Wenn es den günstiger gäbe, dann ... wäre er schnell ausverkauft
