Bordeaux 2008

Medoc und seine Appellationen, Bourg und Umgebung, Fronsac, Pomerol, Saint Emilion und Umgebung, Entre Deux Mers, Graves und Pessac-Leognan, Sauternes und Co.
Schönibert

Re: Bordeaux 2008

Beitrag von Schönibert »

innauen hat geschrieben:Halo Tony,

Auch den 2003er erinnere ich sehr schön. Aber 2009 liegt in Deutschland die Sache so, dass der Wein exklusiv über einen Händler sehr teuer vertrieben wird, während er in Frankreich weiterhin für die auch in den Vorjahren üblichen 10€ zu bekommen ist. Künstliche Verknappung halt :twisted:

Grüße,

Wolf
Hallo,

genau, in Frankreich gibts ihn für den Kurs auch weiterhin im lokalen Supermarkt. Ich erinnere mich positiv an den 2000er, den ich ca. Weihnachten 2008 (!) bei Carrefour gekauft und kurz danach getrunken hatte.
Viele Grüße,
Euer Schöni
weinfex

Beitrag von weinfex »

Als kleines Update, Parker hat jetzt ein Titanknie :o , ist im
Moment in der Reha, sodass sein für Ende letztes Jahr ursprünglich
geplanter Bordeauxbesuch gestrichen wurde und er die abgefüllten
Weine aus dem Jahrgang 2008 erst Mitte März verkosten
können wird. D.h. die Bewertungen kommen dann Ende April,
zusammen mit den Primeurbewertungen 2010 raus (zumindest
wenn mit der Gesundung alles nach Plan verläuft)... :ugeek:
Grüsse weinfex
Riesaux

Beitrag von Riesaux »

Wenn wir solange auf Parker warten müssen, könnten ja mal diejenigen, die den Jahrgang bereits verkostet haben und noch nicht Ihre Einschätzung mitgeteilt haben, uns die Zeit bis Ende April verkürzen. ;)

Gruß
Holger Bromm
robertz

Beitrag von robertz »

Hallo

anbei nun meine Verkostung von Chateau Potensac 2008. Einen Teil füllte ich sofort in eine 0,2 Flasche (beinahe ohne Luft) und lagerte diese 24 Std. im Kühlschrank.

Bild

Momentan sehe in ihn bei 89 RPunkte, mit der benötigten Reife wird er die 90-Marke aber locker schaffen (91-92).

Meine nächste Flasche wird den Keller nicht vor 2016 verlassen.

Grüsse Robert
Vergeblich klopft, wer ohne Wein ist, an der Musen Pforte. ;)
Riesaux

Beitrag von Riesaux »

Gestern Abend beim Forumsmitglied kadede einige Weine abgeholt und dabei die Gelegenheit gehabt folgende 2008er zu verkosten. Beide Flaschen direkt nach dem Öffenen rel. kühl probiert.

Chateau Croix Mouton 2008

Durchschimmerndes Granatrot. In der Nase Noten von grüner Paprika. Am Gaumen auch Note von grüner Paprika. Holznote, rote Früchte nicht sehr konzentriert, wenig Säure. Relativ kurzer Abgang. Netter Wein, aber auch nicht mehr.

La Confession 2008

Dunkles Bordeauxrot mit blauen Reflexen. Dezente Nase. Deutlich stärkere Konzentration am Gaumen als der Croix Mouton, reichlich Tanin, aber fein, welches die Frucht im Moment überdeckt. Schwarzkirsche und dunkle Früchte hinter dem Tanin wahrnehmbar. Ebenfalls geringe Säure. Modern gemachter Wein. Nicht so mein Ding.

Zum Avinieren der Gläser gab es einen am Vortrag geöffneten Poujeaux 2006.

Rote Früchte in der Nase. Deutlich Kirscharomen am Gaumen, reichlich Tanin und schöne Säure. Schlanker Wein, der aber über alle Anlagen für einen guten klassichen Bordeaux verfügt. Wird sicherlich in ein paar Jahren, wenn alle Elemente besser zusammengekommen sind, viel Spass machen. Für mich der Beste, der verkosteten Weine.

Gruß

Holger
Holger Bromm
Riesaux

Beitrag von Riesaux »

Chateau Batailley während der letzten 3 Abende verkostet. Der Wein war jeweils bis zur nächsten Verkostung mit dem Korken verschlossen und im Keller bei ca. 12 °C gelagert.

Chateau Batailley 2008, Pauliac

Erster Abend:

Blauviolette Farbe im Glas. Anfangs ehr moderne Nase nach Kirsche, Schokolade und dezente Holznote. Mit zunehmender Zeit auch Cassis. Am Gaumen die gleichen Aromen, Kirschen, Cassis und Schokolade. Der Wein wirkt zugänglich, ein Schmeichler am Gaumen. Könnte etwas mehr Frische vertragen. Das Tanin ist fein, fast etwas poliert. Recht langer Nachhall am Gaumen. Lecker zu trinken.

Zweiter Abend:

Die Schokolade und das Holz in der Nase sind verschwunden. Es dominieren die Fruchtaromen. Auch am Gaumen ein Fruchtbündel. Kirsche, Cassis und Pflaumenaromen. Feines Tamin. Der Wein könnte etwas mehr Säure haben. Eigentlich kaum verändert.

Dritter Abend:

Der Batailley hat sich verschlossen. In der Nase im Vergleich zu den Vorabenden nur noch dezente Fruchtaromen. Am Gaumen dominiert das sehr feine Tanin, das den Mundraum komplett auskleidet.

Mir scheint der Batailley wirklich gut gelungen zu sein, wenngleich er sicherlich kein Überflieger ist. Wenn ich keinen in der Subskription gekauft hätte würde ich wohl jetzt noch etwas kaufen, jedoch erscheinen mir die 92 + Punkte von Neal Martin etwas hoch. Ich vermisse die Frische im Wein im momentanen Stadium. Sehe den Wein, mit meiner begrenzten Erfahrung, bei 90+ Punkten mit Potential für weitere 1-2 Punkte.

Gruß

Holger
Holger Bromm
Dionisos

Beitrag von Dionisos »

robertz hat geschrieben:Hallo

anbei nun meine Verkostung von Chateau Potensac 2008.

Momentan sehe in ihn bei 89 RPunkte, mit der benötigten Reife wird er die 90-Marke aber locker schaffen (91-92).

Meine nächste Flasche wird den Keller nicht vor 2016 verlassen.

Grüsse Robert
Hallo Robert,

ja... so ein Potensac ist extrem lange lagerfähig und braucht auch seine Zeit. S. meine VKN zum 1984er. Ein 2008er ist natürlich extrem zu jung. :lol:

Vom PGV her ist der Potensac echt ne Perle und hat Grand Cru Niveau zu bieten.
Das Leben ist zu kurz um schlechten Wein zu trinken.
robertz

Beitrag von robertz »

Hallo Tom

Ich weiß, Bordeaux braucht viel Geduld.

Im allgemeinen verkoste ich gerne diese frisch gefüllten Babys über einen längeren Zeitraum, um sie dann eventuell zu vermehren und unterschiedlich tief im Keller zu vergraben.

Gerade beim Potensac sehe ich über die Jahrgänge doch Qualitätsunterschiede im PLV, daher kaufe ich ihn nicht blind und wollte die eher positiven Jahrgangsverkostungen selbst bestätigt wissen.

Diesmal wurde er wieder in den Keller gelassen. ;)

Grüsse, Robert.
Vergeblich klopft, wer ohne Wein ist, an der Musen Pforte. ;)
Tony11

Beitrag von Tony11 »

Hallo Tom
Dionisos hat geschrieben:Hallo Robert,

ja... so ein Potensac ist extrem lange lagerfähig und braucht auch seine Zeit. S. meine VKN zum 1984er. Ein 2008er ist natürlich extrem zu jung. :lol:

Vom PGV her ist der Potensac echt ne Perle und hat Grand Cru Niveau zu bieten.
Das ist ein Scherz am Wochenende ? Grand Cru Niveau ??? :shock:

Pontensac war noch nie gross und eine PLGV-Perle war der Wein auch noch nie. Du weißt aber schon wem das Ding gehört ?

Aus welcher Flut an verkosteten Jahrgängen und Flaschen ziehst Du Dein Wissen, dass dieser Wein extrem lange lagerfähig ist ???

Das einzige was ich diesem Wein attestieren kann, ist höchstens ein gewisser "spröder Charme", könnte aber auch von den Delon's herrühen. :lol:

Übrigens ist mein Weinkeller eine (fast) Pontensac freie Zone... warum wohl ? :roll:

Mit den besten Grüssen
Tony Eleven

Soll ich Dir mal was sagen... ? Die nächste Flasche wartet !!!
Dionisos

Beitrag von Dionisos »

Tony11 hat geschrieben: Das ist ein Scherz am Wochenende ? Grand Cru Niveau ??? :shock:
Nö... ist mein Ernst. Bisher hatte ich zwar keine "Flut", aber drei ältere Jahrgänge Potensac im Glas, zuletzt den 84er. Die haben mir alle gut gefallen und ich muß sagen, daß ich schon ältere Grand Crus im Glas hatte, die deutlich schlechter waren.
Das Leben ist zu kurz um schlechten Wein zu trinken.
Antworten

Zurück zu „Bordeaux und Umgebung“