Weinreise ins Burgund

Chablis, Auxerre und Umgebung, Côte de Nuits, Côte de Beaune, Châlonnais, Maconnais, Beaujolais und Lyonnais
Neuppy
Beiträge: 211
Registriert: Do 4. Aug 2011, 16:48
Wohnort: Gräfelfing

Re: Weinreise ins Burgund

Beitrag von Neuppy »

Servus,
schon mal allen vielen herzlichen Dank. Da hat man ja wirklich die Qual der Wahl. Meine Vorfreude steigert sich ins Unermeßliche.
Grüße
Peter
Benutzeravatar
octopussy
Beiträge: 4405
Registriert: Do 23. Dez 2010, 10:23
Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken
Wohnort: Hamburg

Re: Weinreise ins Burgund

Beitrag von octopussy »

Wer demnächst ins Burgund fährt, dem kann ich nur ans Herz legen, mal zu Louis Jadot nach Beaune in die neuen Örtlichkeiten zu fahren (62 Route de Savigny - am besten vorher einen Termin machen). Ich hatte nur eine Kiste Château des Jacques abholen wollen, wir haben dann aber eine kleine Tour durch die Räumlichkeiten bekommen. Das war wirklich beeindruckend, nicht nur die riesige, runde Vinifikationshalle, sondern vor allem der Fasskeller. Die Grand Crus haben einen eigenen Fasskeller bekommen, nicht aus elitären Gründen, sondern einfach für die Ordnung. Und ansonsten ist der Fasskeller so lang, dass man von dem einen Ende nicht das andere Ende sieht. Das Herabschreiten der Fassreihe ist wie ein Spaziergang von Mâcon bis nach Dijon mit all den wohlklingenden Namen auf die Fässer gestempelt. Die Gastfreundschaft (und der Kundenservice) sind im Übrigen exzeptionell gut.
Beste Grüße, Stephan
Benutzeravatar
sorgenbrecher
Beiträge: 1239
Registriert: Di 6. Sep 2011, 15:32
Wohnort: Ffm.

Re: Weinreise ins Burgund

Beitrag von sorgenbrecher »

ein wunderbares kleines ferienhaus inmitten von beaune, in welchem wir dieses mal gewohnt haben und ganz sicher wiederkommen werden: http://www.fewo-direkt.de/ferienwohnung ... s/p6677001

die lage ist perfekt innerhalb der altstadt, bis in die fußgängerzone sind es kaum 3 minuten zu fuß, das kleine haus auf dem großem grundstück mit sehr schönem garten des eigentümers ist wundervoll und komplett neu hergerichtet, tolle küche mit ausstattung, badezimmer in absolutem top-zustand, geschmackvoll eingerichtet, parkmöglichkeit, kleine terrasse, sogar ein gewölbekeller für die optimale zwischenlagerung von wein steht zur verfügung.

der eigentümer ist ein enorm sympathischer mann, der morgens auch schon mal ein frisches baguette an die tür bringt und mit dem jede unterhaltung spaß macht. wir haben uns sehr wohl gefühlt.
Gruß, Marko.
Benutzeravatar
kr2014
Beiträge: 6
Registriert: So 20. Jul 2014, 11:51

Re: Weinreise ins Burgund

Beitrag von kr2014 »

Wirklich ein süßes Häuschen. Waren ganz in der Nähe in dem hier vor 3 Jahren. Muss mal gucken ob ich noch meine Fotos finde, dann häng ich meine Impressionen noch mit ran. Jetzt hab ich wieder fernweh :roll:
Benutzeravatar
Tackleberry
Beiträge: 199
Registriert: Mi 25. Mai 2011, 19:51
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Weinreise ins Burgund

Beitrag von Tackleberry »

Hallo zusammen,
meine Freundin und ich waren rund ums letzte Wochenende im Burgund. Daraufhin habe ich nun den entsprechenden Artikel fertig gestellt und auf meinem Blog veröffentlicht. Seht und lest selbst:

Bild

https://wolfswinejournal.wordpress.com/ ... e-burgund/

Viel Spaß beim Lesen.

Gruß Alex
Benutzeravatar
Dilbert
Beiträge: 763
Registriert: Di 7. Dez 2010, 16:33

Re: Weinreise ins Burgund

Beitrag von Dilbert »

So, wollen wir den Schwierigkeitsgrad mal etwas erhöhen:

Wir fahren Anfang Oktober für ein paar Tage nach Pommard und ... haben zwei kleine Kinder dabei (5 und 2 Jahre).
Habt Ihr Ideen bzw. Erfahrungen was man mit Kindern in Burgund machen kann. Für den "Großen" kann ich mir das Thema Burg vorstellen (la Rochepot, Châteauneuf en Auxois etc) - was gibt es sonst noch??

Bin dankbar für Anregungen (natürlich auch zu den Themen Wein/Winzer und Restaurants - habe gesehen, dass das la Regalade wohl nicht mehr existiert!!).

Gruß
Jochen
„Eine Magnum-Flasche? Genau die richtige Größe für einen schönen Abend. Vorausgesetzt, man beginnt mit einem Champagner, man endet das Menu mit einem Sauternes, und man ist allein daheim…“
(Anthony Barton)
Benutzeravatar
Herr S.
Beiträge: 1078
Registriert: So 12. Dez 2010, 14:11
Wohnort: Bockenheim a.d. Weinstrasse

Re: Weinreise ins Burgund

Beitrag von Herr S. »

Hallo Jochen,

mir fallen spontan 2 Tagesausflüge ein, einmal in's Morvan (Maison du Parc etc.) und einmal zum Roche de Solutré. Beidesmal gibt es zumindest für Kids im Kindergartenalter interessante Sachen zu sehen in den jeweiligen Ausstellungen. Ansonsten ist das Burgund im Herbst wunderbar zum wandern (und ggf. Pilze sammeln!). Das Licht und die Farben können mitunter berauschen sein, vorausgesetzut das Wetter spielt mit :D ! Ich schaue zu hause nochmal in den Untiefen unserer Burgund-Sammlung und frage meine Frau, die hat schließlich fast 2 Jahre dort gelebt.

Viele Grüße,
Björn
--------------------------------------------
"Not that we needed all that for the trip, but once you get locked into a serious drug-collection, the tendency is to push it as far as you can." (Hunter S. Thompson, Fear and Loathing in Las Vegas)
Benutzeravatar
octopussy
Beiträge: 4405
Registriert: Do 23. Dez 2010, 10:23
Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken
Wohnort: Hamburg

Re: Weinreise ins Burgund

Beitrag von octopussy »

Hallo Jochen,

die Hospices in Beaune sind evtl. auch für Kleinere interessant, für die Zweijährige dann aber im Zweifel wieder nicht.

Sehr schön ist das Château de Cormatin (http://www.chateaudecormatin.com/), die machen da auch Führungen.

Unbedingt sehenswert, im Zweifel sogar für die Kleine, ist die Abtei von Cluny.

Wenn ihr gut essen wollt und die Kinder Interesse an Tieren haben, ist ein Besuch in der Ferme de la Ruchotte in Bligny-sur-Ouche sehr empfehlenswert.

Ansonsten - wie Björn schon sagt - Spazierengehen, Natur ansehen, Weinberge besuchen, usw.
Beste Grüße, Stephan
Benutzeravatar
Gerald
Administrator
Beiträge: 7715
Registriert: Do 24. Jun 2010, 08:45
Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken
Wohnort: Wien

Re: Weinreise ins Burgund

Beitrag von Gerald »

Mir fallen da auch noch zwei ganz interessante Orte ein, die zumindest dem/der Fünfjährigen gefallen könnten:

Château de Bussy-Rabutin (schönes Landschloss mit märchenhaften allegorischen Bildern, die der Comte de Bussy-Rabutin gesammelt hat, z.B. eine Zwiebel mit dem Spruch "wer mich beißt, wird weinen").

http://www.bussy-rabutin.com/141.html

Oder die Höhlen von Arcy-sur-Cure mit schönen Tropfsteinformationen und auch ein paar altsteinzeitlichen Wandmalereien (wir haben damals eine Führung zusammen mit einer Schulklasse mitgemacht, wo der Führer den Kindern allerlei lustige Felsformationen gezeigt hat, die an diverse Tiere erinnert haben).

http://www.coeurdelyonne.com/Curiosite?id=17&l=2

Grüße,
Gerald
Benutzeravatar
Dilbert
Beiträge: 763
Registriert: Di 7. Dez 2010, 16:33

Re: Weinreise ins Burgund

Beitrag von Dilbert »

Super! Vielen Dank für die Infos! Auf Euch ist Verlass! :P

Die Höhlen von Arcy sur Cure hört sich echt gut an, ist für Kinder natürlich spannend. Commartin kenne ich auch, wenngleich ich da noch keine Führung gemacht habe. Denke eine klassische Burg a la Châteauneuf en Auxois könnte evtl interessanter sein.

Was mir selbst noch eingefallen ist: es gibt nahe Beaune noch die Möglichkeit zum "bout du monde" zu wandern, nicht zu lange aber evtl spannende Wanderung.

Wenn Ihr noch weitere Tipps habt - immer gerne. Wie siehts eigentlich mit Winzern vor Ort aus? Wollte in St. Aufbin mal zu Prudhon ( noch nicht so bekannt, ggf moderate Preise) und suche noch ein Gegenstück in Gevrey-Chambertin.

Gruß
Jochen
„Eine Magnum-Flasche? Genau die richtige Größe für einen schönen Abend. Vorausgesetzt, man beginnt mit einem Champagner, man endet das Menu mit einem Sauternes, und man ist allein daheim…“
(Anthony Barton)
Antworten

Zurück zu „Burgund und Beaujolais“