Ich für mich gesprochen kann nur sagen, dass ich mich wenig beeinflussen lasse von der Online-Weinszene. Wenn dann von dem einen oder anderen im Forum, wo ich die Vorlieben kenne. Das ja. Aber im Großen und Ganzen kenne ich inzwischen meinen Geschmack und weiß, was ich will. Blogs lese ich gar nicht, freue mich aber über die Verkostungsnotizen vom Onkel Lobenberg, wobei die gedruckt ins Haus flattern.
Und einem Winzer bin ich, soweit ich mich erinnern kann, auch noch net aufn Sack gegangen. Meide aber auch fast alle Messen, denn selten wird da Wein ausgeschenkt, der mir schmeckt.
Einzig Parker hatte natürlich einen Einfluss auf den einen oder anderen Kauf. Meistens leider, denn fast immer folgte die große große Enttäuschung, dass das trotz toller Punkte nix mit dem eigenen Geschmack zu tun hat (heute passiert mir das nicht mehr...zähle ich zur Lernphase).
Heutzutage weiß ich: C9dP von Tardieu und Pegau, bisweilen auch CdC und der eine oder andere Priorat sind eine sichere Bank. So wird gekauft, ohne auch nur einem Winzer eine Sekunde auf den Sack zu gehen

...wobei ich dieses Jahr sogar dazu die Chance habe...und Tardieu + Pegau wird auch besucht. Auch um denen zu sagen, wie toll wir deren Weine finden und um zu schauen, ob man den einen oder anderen JG noch bekommt.
Bei den Weinen isses dann auch verständlich, dass man "nur" 6-12 Flaschen mitnimmt