Hi Ralf,
das zunächst "ungehobelte" ist spontibedingt. Wir hatten die Diskussion ja schon mal irgendwo hier an anderer Stelle. Die brauchen eben Zeit oder ein wenig Belüftung. Dafür bekommt man auf der anderen Seite dann auch die "echtere" Rieslingaromatik ohne die absonderlichen Fruchtaromen der Aromahefen...
Restsüssewerte:
Königslay: 48 g RZ
Stephansberg: 2,5 RZ, also wirklich trockentrocken für die Mosel. Das Durchgären hat in 2011 bei den Spontis dank des tollen Leseguts hervorragend funktioniert. Schafft man auch nicht immer.
Gruß! Michael
Diverse Winzer
-
- Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken
wenns läuft, dann läufts. Aber bis es läuft, dauerts...
Re: Diverse Winzer
50g für eine restsüße Auslese ist aber ungewöhnlich oder ist das ein Tippfehler ?
-
Relativ niedrig für eine Auslese von der Mosel. DIe die ich kenne sind normalerweise immer 80g aufwärts, tendenziell so um die 100g je nach Jahrgang. 50g ist ja eher inzwischen ein dicker Kabinett bzw eine leichte Spätlese.
-
Hallo Moselfan, Verstehe nicht ganz was die RZ-Werte mit den Prädikaten zu tun haben?
Ich weiß auch, dass das Prädikat nur indirekt mit dem RZ zutun hat und über das MG bestimmt wird. Ich wollte nur sagen, dass ich "nur" 50g RZ für eine Restsüße Auslese im Vergleich zu anderen Produzenten der Mosel ungewöhnlich weil niedrig finde. In der Regel sind die alle bei min. 80 - 90 g/l RZ und 7,5% alc. Daher wollte ich wissen, ob du dich eventuell vertippt hast, sprich 148 gemeint waren und du nur 48 eingetipt hast. Ist mir nur aufgefallen.
-
OK; verstanden, wusste nicht so ganz worauf Du hinaus wolltest.
Bin ehrlich gesagt überfragt ob das jetzt so ungewöhnlich ist - liegt ja im Ermessensspielraum des jeweiligen Winzers, wann Schluss sein soll mit der Gärung.
Hätte natürlich auch "feinherb" nutzen können, aber dann bin ich mir sicher, dass man gesagt hätte: ist aber ungewöhnlich viel Restzucker für eine feinherbe Auslese
Bin ehrlich gesagt überfragt ob das jetzt so ungewöhnlich ist - liegt ja im Ermessensspielraum des jeweiligen Winzers, wann Schluss sein soll mit der Gärung.
Hätte natürlich auch "feinherb" nutzen können, aber dann bin ich mir sicher, dass man gesagt hätte: ist aber ungewöhnlich viel Restzucker für eine feinherbe Auslese

Hallo Michael,
ich habe auch etwas gestutzt. Ich denke eher, dass es auch bei anderen nicht feinherb wäre, sondern eine Spätlese statt einer Auslese. Das sagt jedoch natürlich nichts über die Qualität des Weins an sich.
ich habe auch etwas gestutzt. Ich denke eher, dass es auch bei anderen nicht feinherb wäre, sondern eine Spätlese statt einer Auslese. Das sagt jedoch natürlich nichts über die Qualität des Weins an sich.
Viele Grüße
Aloys
Aloys
-
Hi Aloys,
Also der ist mit 96 Öchsle geerntet - was ihn klar zur Auslese macht und hat ca 50 gr RZ was ihn klar fruchtsüss macht. Vielleicht muss ich hinzufügen, dass der Alkohol bei 11 %Vol liegt (da mehr Zucker vergoren ist), statt bei 7,5 %Vol die Moselfan als üblich bezeichnet hat.
Mir gefällt der Stil, Ralf findet's auch nicht furchtbar also wen juckts was üblich ist ( wobei ich mich immernoch frage wie dieses "üblich" zustandekommt.
Probier halt einfach mal wenn du in Deutschland bist - ist ne Einladung.
Gruß! Michael
Also der ist mit 96 Öchsle geerntet - was ihn klar zur Auslese macht und hat ca 50 gr RZ was ihn klar fruchtsüss macht. Vielleicht muss ich hinzufügen, dass der Alkohol bei 11 %Vol liegt (da mehr Zucker vergoren ist), statt bei 7,5 %Vol die Moselfan als üblich bezeichnet hat.
Mir gefällt der Stil, Ralf findet's auch nicht furchtbar also wen juckts was üblich ist ( wobei ich mich immernoch frage wie dieses "üblich" zustandekommt.
Probier halt einfach mal wenn du in Deutschland bist - ist ne Einladung.
Gruß! Michael
Hallo Michael,
gerne. Wir sind im September eh an der Mosel. Da steht Koblenz schon auf dem Plan
Ich denke, dass die Abstufungen von eigentlichen Auslesen oder sogar BA auf Spätlesen und Kabinette den hohen Reifegraden geschuldet ist, die mittlerweile auch an der Mosel entstehen. Die Mengen an Auslesen lassen sich wahrscheinlich nicht zu vernünftigen Preisen am Markt unterbringen und führen dann zu einer Abstufung der "einfachen" Auslesen. Ob das immer gut ist, bezweifle ich für mich, da heute häufig nicht mehr Kabinett drin ist, wo Kabinett draufsteht. Ich bin auf jeden Fall gespannt auf deine Weine.
gerne. Wir sind im September eh an der Mosel. Da steht Koblenz schon auf dem Plan

Ich denke, dass die Abstufungen von eigentlichen Auslesen oder sogar BA auf Spätlesen und Kabinette den hohen Reifegraden geschuldet ist, die mittlerweile auch an der Mosel entstehen. Die Mengen an Auslesen lassen sich wahrscheinlich nicht zu vernünftigen Preisen am Markt unterbringen und führen dann zu einer Abstufung der "einfachen" Auslesen. Ob das immer gut ist, bezweifle ich für mich, da heute häufig nicht mehr Kabinett drin ist, wo Kabinett draufsteht. Ich bin auf jeden Fall gespannt auf deine Weine.
Viele Grüße
Aloys
Aloys