Über die "kleineren" Appelationen um Sauternes ist hier ja noch wenig geschrieben worden. Das wundert mich nicht, denn 1. gibt es doch wohl nur Wenige, die sich dafür interessieren und 2. sind die Wenie der Appelationen Cadillac, Sainte-Croix-du-Mont und Loupiac (also die von der "falschen" Seite, von Sauternes aus gesehen) in Deutschland kaum zu bekommen.
Cadillac dürfte meiner Einschätzung nach die einfachsten Weine liefern. Von den drei genannten Appelationen geht die Anbaufläche am weitesten von der Garonne weg - ergo ist die Herbstluft am wenigsten feucht. Dennoch kann man auch da durchaus ansprechendes finden.
Mein Favorit ist da über die Jahre hinweg Chateau de Garbes (habe ich im Urlaub 1985 durch Zufall kennengelernt und komme immer wieder darauf zurück...). Aktuell bin ich auf die 2011er gespannt, habe gerade einen größeren Posten geordert

Auch das Schwesterweingut Carbes-Cabanieu kann man ruhig probieren - für unter 5 Euro die Flasche macht man ja auch nichts falsch...
Loupiac empfinde ich als die "mittlere" der drei Appelationen, habe da aber eigentlich nie wirklich spannendes entdeckt. Du Cros, Roquette und Petit Clos Jean dürften die Erzeuger sein, nach denen man, wenn überhaupt, schauen sollte.
Sainte-Croix-du-Mont finde ich in der Regel am spannendsten. La Rame kann man manchmal sogar in Deutschland finden (habe ich allerdings auch schon eine Weile nicht gesehen), aber ich bevorzuge eindeutig Bel-Air. Dessen Weine bringen den Kalkboden wirklich gut rüber und sind für mich daher geschmacklich eine eigene Kategorie.
Ich würde mich freuen, wenn zu den genannten Appelationen noch mehr geschrieben würde!
LG aus Grasbrunn,
Alex