Wein Apps

Die schönsten Bilder, die meisten Punkte, die tollsten Tipps
sociando
Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Wein Apps

Beitrag von sociando »

schon installiert! tolle app! vg, martin
es lebe die freiheit! es lebe der wein!
(johann wolfgang von goethe, faust, auerbachs keller)
Rieslunder

Beitrag von Rieslunder »

Hallo zusammen,

bei Vivino lebt die Qualität der Weindatenbank u.a. auch von der Teilname der Nutzer.
So kann man zum einen nicht vorhandene Weine selbst hinzufügen, zum anderen Korrekturen existierender Weine vorschlagen. Letztere werden dann vom Vivinoteam überprüft und ggf. freigegeben.

Erkennt die App einen Wein nicht korrekt, sei es falscher Wein oder Jahrgang, kann man innerhalb der App unkompliziert danach suchen bzw. den Jahrgang anpassen. Umso bekannter ein Wein ist, umso höher die Trefferquote, denke dass sich die Bilderkennungsroutine mit zunehmender Anzahl von Bildern des gleichen Weins den "Fingerabdruck" immer deutlicher herausarbeitet.
Gestern Abend wurde ein Van Volxem Saar Riesling 2012 als ebensolcher, jedoch aus dem Jahr 2008 erkannt, kein Beinbruch, ist schnell angepasst. Für diesen Wein + Jahrgang liegen dann bereits 91 Ratings vor...

Wird ein Wein überhaupt nicht erkannt (auch nicht fälschlich), wird dieser von einem Team in Indien entweder einem existierenden Wein zugeordnet oder ein neuer Wein in der Datenbank hinzugefügt.
Diese Methode hat jedoch auch ihre Tücken, so wird dann aus dem Schloß auch schonmal ein SchloB oder bei überladenen Etiketten werde irrelevante Informationen mitaufgenommen. die interessanten Sachen können aber unvollständig sein. Über Korrekturvorschläge kann man hier jedoch gegensteuern.
Ich verfolge die Entwicklung seit anderthalb Jahren, es hat sich einiges getan, die Datenbank ist wesentlich umfangreicher, die Erkennung besser geworden. Die Entwicklung geht also weiter...

Zur Kellerverwaltung kann ich kellermeister (https://play.google.com/store/apps/deta ... roid&hl=de) empfehlen. Über Suchfunktion und Barcodescanner lassen sich Weine einfach wiederfinden, der Entwickler ist via mail, google user group und per Blog erreichbar. Keine Augenweide, aber sehr praktisch und anpassbar...
Cheers,
Martin
sociando
Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Beitrag von sociando »

danke rieslunder (bedeutet der name, du stehst auf riesling und burgunder?)!

für mich stellt sich ja die frage, ob nun solche apps die altgediente vkn-datenbank hier im forum (oben rechts) ablösen werden, oder ob die vkn-datenbank solche neuen tools (wie z.b. die barcode scanning) auch mit einbauen sollten - natürlich als app. aber dazu bedarf es ja programmierer und die würde man höchstens in den facebook-gruppen finden :) . auf der anderen seite lassen sich vielleicht bestehende apps wie vivino hinter den kulissen mit der vkn-datenbank verbinden - so hätten alle was davon.

also die frage - wo soll man in zukunft seine vkn's eintragen um mit der zeit zu gehen? die stellt sich mir grad…
best, martin
es lebe die freiheit! es lebe der wein!
(johann wolfgang von goethe, faust, auerbachs keller)
Schönibert

Beitrag von Schönibert »

Was spricht eigentlich gegen cellartracker, oder ist das ne blöde Frage?
Viele Grüße,
Euer Schöni
sorgenbrecher

Beitrag von sorgenbrecher »

Schönibert hat geschrieben:Was spricht eigentlich gegen cellartracker, oder ist das ne blöde Frage?
+1

aus meiner sicht ist ct der marktführer und standard diesbezüglich schlechthin, kein newcomer wird da auch nur ansatzweise rankommen.
Gruß, Marko.
Oberpfälzer

Beitrag von Oberpfälzer »

sociando hat geschrieben:für mich stellt sich ja die frage, ob nun solche apps die altgediente vkn-datenbank hier im forum (oben rechts) ablösen werden, oder ob die vkn-datenbank solche neuen tools (wie z.b. die barcode scanning) auch mit einbauen sollten
Barcode-Scanning, das klingt gut, genauso wie Matrixcode. Welcher Code wird da gescannt bzw. wo ist der Code abgelegt?
Servus
Wolfgang
Rieslunder

Beitrag von Rieslunder »

Rieslunder war ein Schnellschuss, dachte an Riesling, dann Rieslaner, kam dann auf diesen nick. Erinnert mich auch an Hollunder. Trinke nur Weißwein (und auch erst seit 2 Jahren regelmäßig), primär Riesling, es dürfen aber auch (Weiß/Grau)-Burgunder darunter sein...

Habe mir CellarTracker gerade erstmals angeschaut, tolle Seite, bin versucht vorhandene Weine einzupflegen, artet wohl aber in Arbeit aus ;-)
Leider scheint es für Android dazu aber keine gescheite App zu geben, laut CellarTracker arbeiten sie wohl aber an einer mobilen Version der Seite, um diese evtl. anschließend zusätzlich auch via Apps verfügbar zu machen.
Die Daten erscheinen mir aber konsistenter und gepflegter als jene von Vivino.

Letzteres hat hingegen eine schöne App, aber furchtbar rückständige Webseite und benötigt natürlich auch Netzzugriff.
Den Teil mag ich bei Kellermeister, es läuft rein lokal, benötigt kein Internet, kann also auch im Keller oder Ausland eingesetzt werden. Es gibt jedoch keine online Datenbank, keine hippen "Social"-Elemente, keine Empfehlungen usw...
Die Empfehlungen von Vivino taugen bei mir jedoch auch nicht, sicher trinken meine Peers Rotwein und Bubbles, ich aber nicht und bekomme diese trotzdem empfohlen ;-)

Schön wäre natürlich eine Plattform mit übersichtlicher Webseite und toller Apps inkl. Barcodeintegration, mit Verkostungsnotizen, Punkten/Sternen/Trauben, der Möglichkeit Leuten zu folgen, eigener Kellerverwaltung (am besten offlinefähig), etc... Darf auch was kosten wenn sie gut ist.
Cheers,
Martin
sorgenbrecher

Beitrag von sorgenbrecher »

cellartracker hat bereits eine mobile seite und zumindest unter ios eine app namens 'cor.kz'. es ist ohne jeden zweifel die mit weitem abstand größte und durchdachteste online-lösung für kellerverwaltung und verkostungsnotizen.
Gruß, Marko.
Bernd Schulz

Beitrag von Bernd Schulz »

für mich stellt sich ja die frage, ob nun solche apps die altgediente vkn-datenbank hier im forum (oben rechts) ablösen werden...
Für mich stellt sich diese Frage in keinster Weise, da ich kein Smartphone/internetfähiges Handy besitze. Ich werde meine VKNs auch in den nächsten Jahren in die "altgediente Datenbank" eingeben (und im Zweifelsfall vorher mit einem altgedienten Bleistift auf einen schlichten Zettel schreiben :twisted: ).
wo soll man in zukunft seine vkn's eintragen um mit der zeit zu gehen?
Mein Ziel war es noch nie, mit der Zeit zu gehen. Ganz im Gegenteil lebe ich in einigen Punkten sehr bewusst gegen die Zeit - und fühle mich damit durchaus glücklich.

Viele Grüße

Bernd
Schönibert

Beitrag von Schönibert »

sorgenbrecher hat geschrieben:cellartracker hat bereits eine mobile seite und zumindest unter ios eine app namens 'cor.kz'. es ist ohne jeden zweifel die mit weitem abstand größte und durchdachteste online-lösung für kellerverwaltung und verkostungsnotizen.
Corkz habe ich zwischendurch auch als Hilfsmittel genutzt. Die mittlerweile an den Start gegangene für Smartphones optimierte Seite finde ich nun völlig ausreichend. Fotos hochladen, VKNs verfassen, Bestand pflegen, alles easypeasy :)
Viele Grüße,
Euer Schöni
Antworten

Zurück zu „Wein in Printmedien, Online und im TV“