octopussy hat geschrieben:Bei dem Vaucrains bin ich ja mal gespannt, wie lange der lagern muss. Ich hatte damals 2006, 2009 und 2010 gekauft und werde mich wohl frühestens 2018 an den 2006er ranwagen.
alain michelot, nsg les vaucrains 1er 2007
wohl wissend, dass das hier noch ein mächtiges baby ist, hatte ich am donnerstag für eine kleine runde mit freunden eine flasche aufgezogen und bereits 5 stunden vor der verkostung geöffnet.
in der nase zunächst sehr zugeknöpft, neben sauerkirscharomen und ganz dezentem holz lässt der wein zunächst wenig raus, mit viel belüftung im großem glas und mehr temperatur kommen später rosenblüten und etwas erdige aromen zum vorschein. die power, die am gaumen folgt, deutet sich in der nase bereits an....ein durch und durch maskuliner wein. am gaumen dunkle, tiefe kirschfrucht, auch brombeere, das mundgefühl geprägt durch mächtige, aber feine, tannine und eine sehr angenehm balancierte säure, die dem wein eine schöne frische gibt. mächtig, kraftvoll, viel extrakt und struktur, im finish bricht der wein etwas weg, hier macht sich sicher zum einen der jahrgang und zum anderen das noch nicht erreichte trinkfenster bemerkbar.
assoziationen mit einem serralunga-barolo kann ich sehr gut nachvollziehen.
heute, nach 2 tagen offen, etwas zugänglicher, offener in der nase, etwas runder am gaumen, aber noch immer ein kraftpaket, nicht ansatzweise in die breite gehend, aber ein bodybuilder mit viel muskulatur.
der wein zum gegrilltem entrecote.
Gruß, Marko.