100 Weine, die man einmal im Leben getrunken haben muss?

Hohe Brisanz, kurzes Verfallsdatum
hendrik

Re: 100 Weine, die man einmal im Leben getrunken haben muss?

Beitrag von hendrik »

Blue Nun? :mrgreen: :o :D
Alas
Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Beitrag von Alas »

Guten Morgen!
hendrik hat geschrieben:Blue Nun?
So dusselig ist das gar nicht, denn es handelt sich wohl um den größten Verkaufserfolg der deutschen Weinindustrie der letzten 10 Jahre. Hier gibt es diesen Wein an jeder größeren Straßenkreuzung. Ich selbst habe auch noch keinen probiert, werde es jetzt aber tun. Es noch die Frage welchen. Einmal im Leben sollte man probiert haben!

http://www.langguth.de/weine-blue-nun.php

Einen guten Tag wünscht

Alas
wat den een sien uhl is den annern sien nachtigall
Mr. Nebbiolo

Beitrag von Mr. Nebbiolo »

Hallo Marc,

Input kommt schon noch, habe momentan wenig Zeit.

Natürlich ist es immer die Frage, nach welchen Kriterien man die Liste erstellt, nach großen Namen, vielen xy Punkten, dem Preis, dem persönlichen Geschmack oder bezieht man auch seltene Weine oder Rebsorten mit ein.

Für mich sollte man z.B. auf alle Fälle mal einen Frapatto oder Cerasuolo aus Sizilien probiert haben, auch wenn das sicher keine großen Weine sind.

Dann stellt sich die Frage, wie viele Weine man von einem (wenn auch sehr bekannten und guten) Weingut mit in die Liste nimmt, wie z.B. Gaja (4 x). Für mich z.B. gehört der "einfache" Barbaresco von Gaja eher auf die Liste, als die Langhe Nebbiolo.

Schaumweine fehlen noch fast ganz (Stefan hat schon welche genannt) und ein paar andere Regionen auch (Input kommt).

100 Weine würde ich alleine aus dem Piemont zusammenbringen, aber das ist ja nicht der Sinn ;) .

Im Weißwein und im kompletten Südtirolbereich muss Ralf den entsprechenden Input geben, aber auch hier habe ich ein zwei Empfehlungen :) .
Grüße

Klaus
Mr. Nebbiolo

Hallo Marc,

hier schon ein paar Vorschläge von mir:

Kampanien
Montevetrano – Montevetrano
Taurasi Radici – Mastroberardino

Kalabrien
Gravello – Librandi

Sizilien
Etna Rosso Serra della Contessa – Benanti
Milleunanotte – Donnafugata
Faro – Palari
Rosso del Conte – Tasca d`Almerita

Sardinien
Turriga – Argiolas
Dule Riserva – Giuseppe Gabbas
Terre Brune – Cantina di Santadi

Basilikata

Aglianico del Vulture Rotondo – Paternoster
Aglianico del Vulture Basilisco – Basilisco

Abruzzen
Montepulciano Villa Gemma – Masciarelli

Umbrien
Torgiano Rosso Rubesco Vigna Monticchio Riserva – Lungarotti
Montefalco Sagrantino 25 Anni – Arnaldo Caprai
Grüße

Klaus
Mr. Nebbiolo

Weiter geht es mit

Marken
Kurni – Oasi degli Angeli

Friaul / Julisch Venetien
COF Rosso Sacrisassi – Le Due Terre
COF Rosso Montsclapade – Girolamo Dorigo

Venetien
Amarone della Valpolicella Monte Olmi – Tedesco
Amarone della Valpolicella – Bertani

Trentino
Granato – Elisabeta Foradori
San Leonardo – Tenuta di San Leonardo

Lombardei
Valtelina Sfurzat 5 Stelle – Nino Negri

Südtirol
Cor Römigberg – Alois Lageder
Pinot Nero Schweizer – Franz Haas
CS Lafoa – Schreckbichl
Lagrein Riserva – Muri Gries

Jetzt ist noch kein Schaumwein, dabei, so gut wie keine Weißweine und kein Desertwein.

Weitere Vorschläge folgen.
Grüße

Klaus
Mr. Nebbiolo

...und noch ein paar:

Da das Piemont nicht nur aus Nebbiolo besteht, würde ich hier probiert haben wollen

Barbera d`Asti Pomorosso – Coppo
Barbera d`Asti Bricco dell` Uccelone – Braida
Dogliani Dolcetto Papa Celso – Abbona

Sowie die weiteren Nebbiolo

Ghemme Collis Breclemae – Antiche Vigneti di Cantalupo
Gattinara Vigna San Francesco – Antoniolo
Barolo Percristina – Domenico Clerico
Barolo Bricco Rocche – Ceretto
Barbaresco – Gaja

Aus der Toskana würde ich noch folgende Weine in die Liste nehmen

Vino Nobile Asinone – Poliziano
Galatrona – Fattoria Petrolo
Mesorio – Le Macchiole
Grattamacco – Podere Grattamacco
Dedicato a Walter – Poggio al Tesoro

Für Schaumweine, Süßweine, Lambrusco, die ganze Weißweine Südtirol und die hunderten autochtonen Sorten habe ich jetzt wirklich keine Zeit, der nächste Bayerntal heute Abend muss vorbereitet werden ;) :D
Grüße

Klaus
octopussy

Beitrag von octopussy »

Kle hat geschrieben: aber ich finde es etwas schade um die Mühe, wenn nicht gesagt wird,nach welchen Kriterien ein Wein in eine Liste sortiert wird. Dann ist es nur für Eingeweihte interessant, deren Beweggründe im Dunkeln bleiben und bei Übereinstimmungen womöglich nur die Schnittmenge der Genüsse einer sozialen Gruppe repräsentieren.
Hallo Kle,

alle wird man bei solchen Listen nie mitnehmen können. Das wäre die Quadratur des Kreises. Die einen wären von einer Liste voller Blackprints und Knipser Sauvignon Blancs und Blue Nuns gelangweilt, die anderen fühlen sich ausgegrenzt, wenn zu viele "Insiderweine" oder teure Flaschen dabei sind.
Kle hat geschrieben:Wo erfahre ich die Idee, Kategorie oder auch allgemeine soziale Funktion wie Guido sie ins Spiel bringt oder wie Du sie im Nachhinein für Irouléguy eingeführt hast?
Allgemeine Kriterien kann ich dir für die Frankreich-Liste nicht nennen, höchstens sehr grob. Ich habe mich bemüht, Frankreichs Weinwelt etwas breiter als auf die traditionell bekannten Gegenden wie Bordeaux und Burgund begrenzt darzustellen. Ich habe mich weiter bemüht, etwas den "deutschen" Blick auf Frankreich zu verlassen (was sicher nicht ganz gelungen ist) und für den "französischen" Blick vor allem Weinkarten aus französischen Restaurants, Gespräche mit Sommeliers und französischen Weinhändlern sowie die französischen Weinführer wie RVF oder Bettane & Desseauve bemüht. Aber nochmal: die Liste ist nicht als inklusiv gedacht. Sie ist auch nicht als "nachprüfbar" gedacht. Ich hätte sie auch "100 Weine, die ich einmal im Leben getrunken haben will" nennen können. Die Formulierung als "man" dient nur dazu, eine Diskussion anzufachen und ihr einen pseudo-objektiven Charakter zu geben, den sie aber selbstredend nicht haben kann.

Ich könnte dir auch zu jedem einzelnen Wein erklären, warum er in der Liste auftaucht und andere nicht. Aber das würde sehr viel Zeit in Anspruch nehmen ;).
Beste Grüße, Stephan
olifant

Beitrag von olifant »

Mr. Nebbiolo hat geschrieben:Weiter geht es mit

Marken
Kurni – Oasi degli Angeli

COF Rosso Sacrisassi – Le Due Terre
COF Rosso Montsclapade – Girolamo Dorigo

Venetien
Amarone della Valpolicella Monte Olmi – Tedesco
Amarone della Valpolicella – Bertani

Trentino
Granato – Elisabeta Foradori
San Leonardo – Tenuta di San Leonardo

Lombardei
Valtelina Sfurzat 5 Stelle – Nino Negri

Südtirol
Cor Römigberg – Alois Lageder
Pinot Nero Schweizer – Franz Haas
CS Lafoa – Schreckbichl
Lagrein Riserva – Muri Gries

Jetzt ist noch kein Schaumwein, dabei, so gut wie keine Weißweine und kein Desertwein.

Weitere Vorschläge folgen.
Nun auch mal, als Ergänzung zu Klaus' Liste/n, ein bisschen Senf und 'namedropping' meinerseits.

Marken
Fattoria Coroncino - Gaiospino Verdicchio di Castelli dei Jesi, weil dieser Betrieb bereits zu einer Zeit in dieser Region an Qualitätsschrauben stellte, als viele Qualität noch nicht so interessierte - schöne Verdicchio gibt's natürlich ungleich mehr ...

Rosa Bosco - Bosco Rosso (Merlot), oder Il Bianco Sauvignon, kennt eh Niemand :lol:
Jerman - Vintage Tunina, oder eben der bereits genannte Capo Martino, Geschmack liegt eben im Gaumen des Geniessers
CS Cormons - Vino della Pace, ein Weisswein aus über 400 Rebsorten, jährlich an Weltfrieden gemahnend, einfach weil's so schön ist und irgendwie berührt
... und es gäbe noch vieles mehr in dieser Ecke, ausser den derzeit gehypten Orange Wines, in Rot und Weiss, was mehr als einer Erwähnung wert wäre - aber so weit reicht mein Horizont im Friaul dann leider doch nicht. An Produzenten wie Russiz, Livio Felluga, Venica, u.v.a.m würde wohl kein Weg vorbeiführen

Venetien
Col Vetoraz - Prosecco Spumante di Conegliano et Valdobbiadene Brut, weil ohne Prosecco ist's nur halb so schön, aber nebst Col Vetoraz gäb's natürlich viele andere, wie z.B. Bortolomiol ...
Suavia - Soave Monte Carbonare, weil auch Soave ein schöner Wein sein kann, wenn er denn aus den Hügeln und nicht aus der Ebene kommt. Aber genau so gut könnte hier natürlich Soave Pieropan, Anselmi oder Gini stehen ...
Masi - Brolo di Campofiorin, als Quintessenz eines Ripasso, mir egal wenn dieser von einer Grosskellerei ist
Und ausserdem gäb's wohl noch einige durchaus nennenswerte Rotweine, z.B. von Maculan, Inama, Serafini & Vidotto, Ronco del Gnemiz, Loredan Gasparini, ist aber trotzdem auch nicht die Ecke in der ich wirklich zuhause wäre.

Trentino
Pojer & Sandri - Besler Biank (gemischter Satz aus dem Val di Cembra), oder Essencia (Dessertwein)
Ferrari - Giulio Ferrari Riserva del Fondatore Brut, für mich täte es aber durchaus schon der Maximum Brut

Lombardei
ArPePe - Sassella Ultimi Raggi, weil qualitätsfanatischer Traditionalist

Südtirol
Hofstätter - Pinot Nero St. Urbano
KG Bozen - Lagrein Riserva Taber
Ansitz Waldgries / Plattner - Antheos St. Magdalener, ja genau, Vernatsch
Pranzegg / Martin Gojer - Campill, und gleich nochmal schräger Vernatsch, weils so schön war
Hartmann Donà - Rouge, weil diese Cuvée aus Lagrein, Pinot Nero und Vernatsch für meinen Geschmack, dass was Südtirol verkörpert, für mich sehr schön zum Ausdruck bringt
KG Kurtatsch - Merlot Brenntal, weil der in seiner Jugend so richtig schön knallt
KG Terlan - Weissburgunder Riserva Vorberg, für Tiefe und Komplexität
KG Nals/Margreid - Weissburgunder Sirmian, für Frucht und Biss
Dipoli - Voglar Sauvignon Blanc, für exotisch-mineralisch
Niedrist - Sauvignon Blanc, weil oft so klar wie ein Gebirgsbach
Köfererhof - Sylvaner R, ein geiler Stoff, genauso wie
Nössing - Kerner, und
KG Tramin - Nussbaumer Gewürztraminer, weil Traminer einfach aus Tramin sein muss
... es fällt schwer sich zu beschränken, aber gerade bei Weiss gäb's so viel des Guten zu empfehlen
KG Kaltern - Serenade Passito (Goldmuskateller), noch nie einen unvergnügliche Jahrgang hiervon im Glas, auch wenn selten mehr als 2 Glässchen gehen
Franz Haas - Rosenmuskateller, eben, drum

Piemont
Accornero - Grignolino Bricco del Bosco Vecchie Vigne, weil ein Grignolino einfach sein muss

Toskana
Giovanna Morgante - Chianti Classico Le Trame, weil so schöner traditioneller Rebsortenspiegel mit fast vergessenen Varietäten
Castell'in Villa - Poggio delle Rose, weil's klassischer wohl nicht geht
Antonio Camillo - Vallerana Alta Ciliegiolo, weils auch so eine unbekannte aber typische autochtone Varietät nicht vergessen werden sollte
Fattoria Le Pupille - Poggio Valente Morellino di Scansano Riserva, Morellino ist wohl etwas aus der Mode, dieser ist aber trotzdem und beständig sehr gut
Michele Satta - Piastraia Rosso, weil der so gut runtergeht

Was mir bisher aufgefallen ist, ist die in Teilen eklatante Häufung von Weinen bei einigen, natürlich namhaften und über jeden Zweifel erhabenen Produzenten - aber was bringt es, wenn ein Produzent mit 3 oder 4 Baroli, oder 2 Baroli, einem Barbaresco und einem CS vertreten ist. Muss man wirklich all diese Weine getrunken haben, um zu wissen, dass der Produzent ausserordentliches Können und Meisterschaft besitzt? Wäre es nicht interessanter sagen zu können, xy hat den lagentypischen Vertreter, und zy ist derart eigenständig in der Art seiner Weine ... .
Gerade in Italien sehe ich neben den Ikonen auch eine enorme Vielfalt an regionalen Eigenheiten und autochtonen Varietäten, die eine Begegnung so spannend machen. Natürlich sind viele dieser Weine nicht die 100 Punkte Kandidaten, Super-Etiketten oder in absurden preislichen Höhen, was eine Begegnung mit ihnen so reizvoll machen würde - im Gegenteil. Vieles was einzigartig ist kostet nicht unbedingt abnormes Geld.
Grüsse

Ralf

Die Zukunft war früher auch besser.
Karl Valentin
VillaGemma

Beitrag von VillaGemma »

Mr. Nebbiolo hat geschrieben: Vino Nobile Asinone – Poliziano
Dann aber bitte auch den Vino Nobile Grandi Annate von Avignonesi, 2006. Oder vielleicht sogar anstelle ;)
"wine is sunlight held together by water" (Galileo Galilei)

Auch eine Enttäuschung, wenn sie nur gründlich und endgültig ist, bedeutet einen Schritt vorwärts. (Max Planck)
octopussy

Beitrag von octopussy »

Hier sind sie, die ultimativen sieben (nicht 100) Weine, die man einmal im Leben getrunken haben muss. Warum? Weil sie laut Wine-Searcher.com die höchsten durchschnittliche Punktzahl der etablierten Weinkritiker erhalten haben. Ich muss sagen, die Liste klingt verführerisch.

1811 Ch. d'Yquem (Höchstnote von allen)
1978 Guigal Côte Rotie La Mouline (Tanzer schert aus mit 99 P)
1950 Ch. Lafleur (hilfe, der Falstaff gibt nur 95 P)
1961 Jaboulet Ainé Hermitage La Chapelle
1963 Quinta do Noval Vintage Port (Parker und John Gilman scheren aus mit 99 respektive 97)
1979 Krug Clos du Mesnil (kein Mal 100 Punkte, schwach, nur die RVF weiß, was gut ist, und gibt 20)
2003 Jean Louis Chave Ermitage Cuvée Cathelin (auch hier sind einige der Meinung, der Wein habe nur 99 P verdient ;))

http://www.wine-searcher.com/m/2014/02/ ... -all-time-
Beste Grüße, Stephan
Antworten

Zurück zu „Aktuelle Themen“