ein schönes neues Jahr für Wein in die Runde! Edeka hat's geschafft, so viele Beiträge zu einem Wein, dazu sonstige Aufmerksamkeit im Netz... das ist schon ein Erfolg für sich.
Auch ich habe eine Flasche gekauft, die Leute bedauert, die die Flaschen ins Regal räumen dürfen, war dann zur gemeinsamen Flasche krank und habe diesen Wein verdeckt aus einer Karaffe kurz vor Weihnachten mit einer Gruppe gehobener Weinnormalos eingeschenkt. Das Ergebnis war einfach und schnell geklärt: Nix Besonderes. In diesem Fall ohne Bewertungen, Punkte o. ä. könnte die JLF-Methode eine Aussage bringen: Es blieb reichlich über. Bei sieben Leuten und ca. 12 Flaschen konnte einige andere noch abends für den Flaschencontainer gesammelt werden, z. B. ein Süditaliener oder eine Lindemann-Shiraz. Schade eigentlich, den Rest des Shiraz' wollte ich eigentlich als Grundlage für einen Glühwein nehmen. Wir haben über den Rolland-Wein relativ intensiv gesprochen, die Flasche wurde am meisten beachtet, aber nicht unbedingt positiv. Der Wein hat - auch die Normalweintrinker, die sich nicht an Foren o. ä. beteiligen - schlicht gelangweilt. Es fehlten irgendwelche Besonderheiten, die ein Nachschenken auslösen würden.
Persönlich fand ich unsere Flasche relativ rund, vor allem tiefdunkel im Glas, viel Vanille, recht glatt. Mußte aber der Runde zustimmen, Spaßtrinken geht anders (auch billiger) wobei wir ansonsten keine Bdx-Weine dabei hatten. Als Grundlage für den Glühwein störte das alles aber nicht

Mein persönliches Fazit: Ein solider Wein, ich wäre bei vielen Veranstaltungen froh, wenn so eine Qualität ausgeschenkt werden würde, bleibe dann aber lieber Gelegenheitsbiertrinker, da hier im Norden selten vernünftige Weine angeboten werden. Privat sieht es natürlich ganz anders aus. Eine Wiederkaufsneigung besteht auch nicht. Vielleicht würde ich schwach werden, wenn die Flasche für den halben Preis angeboten werden würde, um dann mal einen Langzeittest zu machen. Zum Grillen... vielleicht. Aber insgesamt fallen mir persönlich genügend andere Weine ein, die ich auch bei niedrigeren Preisen lieber trinken würde. Fast war ich versucht, bei wineinblack den 7,99 € Bdx zum Vergleich zu bestellen, aber nur fast.
Was soll's, der Wein schmeckt nicht wirklich nach Bdx, ist trinkbar, hat aber die ihm zugebilligte Aufmerksamkeit m. E. n. nicht wirklich verdient. Dazu möchte ich den Aussagen zustimmen, daß die Profis schon gut formuliert haben. Flüchtige Leser könnten von einem sehr guten Wein ausgehen, genauer hingesehen relativiert sich das Zeugnis. Auch bei Arbeitszeugnissen darf man ja nicht schlecht schreiben. Daran fühlte ich mich erinnert.
Mal schauen, für welchen Wein ich mich gleich entscheide, Spätburgunder oder doch Pinot Noir, aber auf keinen Fall Bordeaux

Grüße
Wolfgang