Hallo zusammen,
irgendwie fehlen mir die Worte .... eigentlich hatte ich mir fest vorgenommen zu dem Thema nichts zu schreiben, weil man hier -wenn es um Weinqualität im Supermarkt geht- nur verlieren kann (weil viele den Markt nicht durchschauen) und mE das Ergebnis der Rolland Verkostung schon im Vorfeld feststand
Anyway...was ich aber nicht tolerieren möchte ist, wie hier teilweise argumentiert wird und auf einzelnen Textpassagen u.a. von Herrn Priewe herumgeritten wird.
Ich habe es ja schon in diversen anderen Postings zu diesem und verwandten Themen geschrieben: Ihr...nein WIR...reiten hier ein extrem hohes Ross und viele (wohl eher die Meisten von uns!) leben in Ihrer kleinen Weinfreak-Welt, die aber mit der Relevanz im Weinmarkt so rein gar nichts zu tun hat. Das was wir hier probieren, trinken, beschreiben, kennenlernen und verkosten hat quasi NULL Relevanz im nationalen Weinmarkt.
Wir hier trinken zu 99% das was im Fachjargon Super-Premium-Segment genannt wird und welches bei (ich weiß will wieder keiner wahrhaben) tata maximal (10-)12€ beginnt. Ach ja....das macht ungefähr 0,5% (bis max. 1%, die Zahlen variieren hier etwas) des gesamten Weinmarktes aus. Bitte nicht vergessen, der Durschnittspreis für eine Flasche Wein in Deutschland liegt immer noch (und wird es auch weiterhin!) unter 2,50€!!!!
Fazit: Wir sind nicht die Zielgruppe, für die solche Weine wie der Rolland Bordeaux gemacht (und das dürfte der wohl treffendste Begriff sein) wird.
Wir hier sind nicht die Geschmackskönige weil wir Wissen, dass es Besseres für gleiches Geld gibt. Diese Weine stehen der Zielgruppe (wohl etwa 90-95% aller Weintrinker) doch überhaupt nicht zur Verfügung und selbst wenn, die wenigsten würden die Weine verstehen oder ihnen gar schmecken, da sie -wie Herr Priewe absolut richtig schreibt- damit überfordert wären.
Erfolgreich ist, wer einen trinkfreudigen Wein, sehr balanciert, verständlich und nicht zu tiefgründig, saftig und erkennbar fruchtig, in der Preisklasse durchaus auch vanillig (spürbarer Holzeinsatz) mit rundem Tannin und tollem Mundgefühl (ein Maul voll Wein, muss nach mehr schmecken wie der Wein für 5€) mit schöner Ausstattung und nachvollziehbarem Preis in die Regale des Supermarktes bringt. Wenn dann noch eine bekannte Marke (in dem Fall M. Rolland) darauf zu finden ist, ist es quasi perfekt.
Und ich denke, dass ist der Edeka mit diesem Wein durchaus geglückt.
Wer hier von Euch Weinfreaks ein "Oh...Aha- Erlebnis" erwartet hat, konnte doch quasi nur enttäuscht werden....egal was auch immer im WWW auf irgendwelchen Bloggs geschrieben wurde.
Bitte vergesst hier auch nicht, dass die meisten Blogger keine(!) Profiverkoster sind (auch wenn sich viele so gerne sehen) und niemals eine Ausbildung in Sachen Wein genossen haben!!!
Die meisten fröhnen doch nur ihrem Hobby /Leidenschaft und da dürfte der Anspruch auf Richtigkeit des Geschriebenen etwa so hoch sein wie hier
Wie relevant die Veröffentlichung solcher VKN'S ist (wurde ja auch schon hier häufig diskutiert) sei mal dahin gestellt (ui...heute mache ich mir aber wieder Freunde

)
Zu dem Thema, ob Edeka Muster an diverse Blogger verschickt hat, kann ich nur sagen, dass ich mir dies keinesfalls vorstellen kann und dies Jenseits jeglicher Praxis liegt! (Und ich Sage das, weil ich den Markt seit vielen Jahren von allen Seiten des Business kenne)
Edeka hat sich -sicherlich nicht günstig- Herrn Rolland als Marke gekauft und sein Geld darin investiert, ein Bedürfnis (wie bei Euch, Herrn Priewe, den Bloggern und mir) zu schaffen, diesen Wein zu probieren. Hat perfekt geklappt und da kann ich nur sagen Chapeau.
Edeka hat sicherlich...nein garantiert....keine einzige Flasche gratis an Blogger geschickt. Warum sollten Sie auch? Ihr denkt wahrscheinlich immer noch, dass der Großteil der Edeka Weinkunden sich im Internet über die Weine informiert!?
Sorry...das hat zwar zugenommen, trifft aber immer noch nur auf einen Bruchteil der Konsumenten zu. Wäre also völlig am Thema vorbei investiert!
Mit einer solchen Aktion hätte Edeka doch hauptsächlich die Freaks erreicht, die dort niemals ihren Wein einkaufen würden und garantiert auch nicht werden!
Es gab -wenn ich recht informiert bin- eine Art Pressekonferenz in Hamburg (glaube ich) wo sich Herr Rolland den Fragen von Presse und Bloggern stellte und der Wein zur Verkostung angeboten wurde. Mehr nicht...und das ist schon absolut unüblich für die Einführung eines neuen Weines....dürfte sich aber gelohnt haben.
Warum sich einige von uns hier nun so auf den Beitrag von Herrn Priewe stürzen und ihn auseinander nehmen "da stand aber blablabla..." Etc pp erschließt sich mir einfach nicht.
Lest doch mal so manchen unserer Beiträge hier genauer....
Und Vergleiche wie "...der Cotes du Rhône xyz für 6€ bei meinem FH schmeckt mir aber besser...." tut hier überhaupt nichts zur Sache. Bitte nicht Äpfel mit Tomaten vergleichen

... Wenn dann bleiben wir im Bordeaux und da soll mir mal jemand für 8€ EVP einen besseren Bordeaux aus gleichem Jahr zeigen, der auch in einer relevanten Menge (ich vermute Edeka wird eine Option auf ca. 100.000 (-150.000) Fl. haben) zur Verfügung steht.
Ich bitte Euch...kommt doch mal runter!
Ich finde es sehr schätzenswert, dass Herr Priewe hier überhaupt Stellung bezieht und sich den -teils sehr schroff formulierten- Fragen stellt. Das zeigt, dass er zu dem steht was er schreibt und verkostet!
Dass der Rolland Bordeaux handwerklich gut gemacht ist und seinem Preis und der Zielgruppe entsprechend Qualität bietet, steht auch für mich nicht zur Diskussion...schmecken muss er mir aber dennoch nicht!
Qualität objektiv zu beurteilen ist möglich und erwarte ich von selbsternannten wie ausgebildeten Profis!
Seit wann sind zwei (oder 3 oder 4 oder x) Meinungen über einen Wein denn nicht mehr zulässig?
Beste Grüße
Christian