Best of 2013

Hohe Brisanz, kurzes Verfallsdatum
octopussy
Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Best of 2013

Beitrag von octopussy »

susa hat geschrieben:Lange dauert es ja nicht mehr, dann ist auch dieses Jahr wieder rum. Da wird es höchste Zeit, dass die beliebten Bestenlisten zusammengestellt werden: Mann/Frau des Jahres, Auto des Jahres, Vogel, Pilz, Baum und Pflanze des Jahres, Spiel des Jahres, Wort und Unwort usw. usw.

Und hier? Nix? Nix!
Doch ;).

Meine drei Lieblingsweine 2013 (bisher):

1. Bürklin-Wolf - Forster Kirchenstück Riesling GC 1996
2. Prieuré de Sainte Christophe - Roussette de Savoie 1993
3. Château Clinet 1990

Meine Neu- bzw. Wiederentdeckungen 2013:

1. Weiß- und Rotweine aus der Savoie
2. Sauternes/Barsac
3. jede Menge talentierter Winzer aus dem Beaujolais

Meine Kellerpläne für 2014:

1. Jahrgang 2013 eher auslassen
2. Noch mehr italienische Weine austrinken
3. Wo es geht, trockene Rieslinge aus 1999, 2001, 2002 und 2004 nachkaufen, ältere Burgunder und Elsässer, deutlich bei Jura-Weinen aufstocken

Wie sieht es bei euch aus?
Beste Grüße, Stephan
susa
Re: Best of 2013

Beitrag von susa »

Fein, dass man mehr darf

den Beaucastel hab ich ja schon an anderer Stelle genannt

dann hat mich der 2011er Berg Rottland Riesling von Ress sehr beeindruckt, obwohl ich ja gar nicht so die Rieslingtante bin

mein Bordeauxjahr war zwar sehr gut aufgestellt in der Breite, aber es gab nicht DEN herausragenden alle anderen überragenden; ich hab ziemlich viele 96er getrunken (die Kisten liegen im Keller gerade so günstig ;) ), da hatten Léoville las Cases, Cos, Léoville Barton (in der Reihenfolge) die Nase vorne.

lg
s
Red wine with fish. Well, that should have told me something.
James Bond in From Russia with Love
weinfex

Beitrag von weinfex »

Für mich weinmässig das enthaltsamste Jahr seit über 20 Jahren :roll: ,
und ja, es geht wirklich auch (fast) OHNE... :D

Trotzdem gab es auch ein paar ganz grosse Erlebnisse:
1998 Cheval Blanc
Zum zweiten Mal im Glas und bei mir wie beim ersten Mal: ein perfekter Wein!
2007 C9P Rayas
Nicht wirklich meine Weinregion, aber daran kann auch ich mich "gewöhnen".
Eine Paradebeispiel von Chateauneuf, auch hier für mich nicht besser machbar!

Sehr beeindruckend auch mein erster Kongsgaard Kontakt.
2007 The Judge Chardonnay
So stelle ich mir "burgundisch" vor...
Grüsse weinfex
austria_traveller

Beitrag von austria_traveller »

Hallo Forum,
Mein Weinjahr war geprägt von einem stetigen Abbau meines Kellers.
Mein Fokus für heuer war eine Hinwendung zu Ribera del Duero & Rioja; abeseits der großen Namen.
Ebenso habe ich mich heuer mal in das Gebiet des Burgunds getraut, sowie deutsche Weißweine abseits der Rieslinge & österreichische Rotweine probiert. Für kleines Geld; versteht sich.

Die Highlights des heurigen Jahres waren Weingut Bischel (D), Tinto Figuera (E), Weingut Pittnauer (AUT) und sicher auch die Rioja Alta mit ihren vielfältigen Weinen.

Die großen Entäuschungen blieben heuer so ziemlich aus; mit der Bodegas Astrales hatte ich so meine Probleme.
Und ich komme auch mittlerweile drauf, dass man jeden Wein nicht bis zur Unendlichkeit aufheben kann ... aber ich lerne ja noch ;)
Beste Grüße
Gerhard aus Wien
innauen

Beitrag von innauen »

Hallo,

Weisswein des Jahres: Kirchenstück 2012, von Winning
Rotwein des Jahres: Der Titel kann dieses Jahr nicht vergeben werden. Viel ordentliches Zeugs getrunken, aber es ragt kein Monument heraus. Die Maximalwertung gab es für Pichon Comtesse 1996.

Vorsätze: Kellerbestände, die dem Mindesthaltbarkeitsdatum entgegendämmern, auflösen. Bei Käufen nicht so sehr in die Breite gehen.

Weinbar des Jahres: Cordobar yeah :idea:

Enttäuschung des Jahres: Haut Brion 1998. Verschlussphase hin, Verschlussphase her. Das war wirklich sperriges Zeugs.

Grüße,

Wolf
„Es war viel mehr.“

Johnny Depp dementiert, 30.000 Dollar im Monat für Alkohol ausgegeben zu haben. (Quelle: „B.Z.“)
maha

Beitrag von maha »

Hallo,

für mich war es bisher das ereignisreichste Weinjahr. Ich hab dieses Jahr erst angefangen richtig "in die Breite" zu gehen (und das leider nicht nur Weintechnisch :oops: :cry: ). Aber wofür gibt es gute Neujahrsvorsätze :lol:

Meine Highlights dieses Jahr waren:
Rot:
- Roquers de Porrera 2009; Celler de l´ Encastell (Danke Thorsten!)
- Pinitium Findling Pinot Noir 2009; Best of Pinitium 2009 (gekauft bei Weingut Neukom)
- Vino de la Tierra Valdejalón 2005; Mancuso
- Virente IGT 2003; Wandanna (ab Hof bei Ivaldo, was allein schon ein Erlebnis war)
- Birkweiler Kastanienbusch Spätburgunder trocken 2009; Gies Düppel
Über eine Reihenfolge will ich mich nicht festlegen. Die haben mich alle "geflashed"

Weiss:
- Riesling -R- “Birkweiler Kastanienbusch”; Gies Düppel 2011

Bei den Weissen muss ich mich erst noch orientieren. Hier fehlt die Breite noch etwas.
Der "Riesling Alte Reben Mosel trocken Edition 5, 2003 von M. Molitor hatte leider Kork. Zur zweiten Flasche bin ich noch nicht vorgedrungen. Aber Ohne Kork wäre der wahrscheinlich auch auf die Liste gekommen.

Vielleicht noch meine Enttäuschungen in diesem Jahr:
"Selection" 2011 von Nittnaus hat mich gar nicht berührt. Der ist am WE in der Feuerzangenbowle gelandet :o
Ebenso der Sassoalloro IGT 2009, Jacopo Biondi Santi sowie Mastrobernadino Taurasi DOCG Radici 2007

D.h. nächstes Jahr vermehrt auf Weisswein konzentrieren (nicht nur aus DE) und vielleicht mal etwas in der neuen Welt umschauen.

Häbt Sorg
Marko
Der schönste Sport ist der Weintransport!
Bernd Schulz

Beitrag von Bernd Schulz »

Mein mit Abstand bester Wein im Jahr 2013 wurde mir vom Ostbelgier serviert. Es handelte sich um die 1988er Auslese Goldkapsel Wehlener Sonnenuhr von J.J. Prüm, die fraglos zu den 10 schönsten Rieslingen meines Lebens zählt.

Mit weitem Abstand folgten dann andere Rieslinge wie z.b. die 2002er Karthäuserhofberger Auslese Nr. 33, die 1994er Spätlese Ürziger Würzgarten von Christoffel Erben, die 1996er Versteigerungsspätlese Graacher Dompropst von Willi Schaefer, die 1992er Auslese Kröver Paradies von Martin Müllen oder die 1993er Beerenauslese Traiser Rothenfels von Dr. Crusius.

Der beste Rote war dann doch der 2010er Roquers de Samso vom Celler de l‘Encastell (Priorat). Diesen Wein hat mir Torsten dankenswerterweise anlässlich meines runden Geburtstags zum absoluten Sonderpreis überlassen.

Nicht wirklich ganz neu entdeckt, aber zum ersten Mal besucht habe ich das Weingut Dr. Kauer, dessen hervorragenden Erzeugnissen ich danach ausgiebig auf der Ferienwohnungsterrasse in Bacharach zugesprochen habe. Es war Abend für Abend ein wunderbares Erlebnis, mit diesen Weinen draußen zu sitzen und hinab auf den Rhein zu schauen.

Für 2014 habe ich mir vorgenommen, mich noch etwas intensiver mit dem Mittelrhein zu befassen und möglicherweise einen der weniger bekannten Betriebe dieses für mich zeimlich gut zu erreichenden Anbaugebiets heimzusuchen. Ich denke da z.b. an das Weingut Belz in Unkel-Bruchhausen

Viele Grüße

Bernd
sorgenbrecher

Beitrag von sorgenbrecher »

2013 war bisher ein grandioses weinjahr mit traumhaften weinerlebnissen, nicht einfach da sowas wie ein "best of" zu erstellen. außerdem kommen noch ein paar vielversprechende weine in den verbleibenden tagen ins glas.... :D

bei den weißweinen steht sicher ein 1990er montrachet von bouchard an der spitze, ein grandioses, sprachlos machendes weinerlebnis:

Bild
20130713N71002160B71_3668 von mab73103 auf Flickr

fast gleichauf, ebenso beeindruckend und schon deutlich länger gereift, aber trotzdem so intakt, so grandios und ohne oxidationsnoten ein 1937er meursault genevrieres von guichard-potheret & fils:

Bild
20130816-B71_5135 von mab73103 auf Flickr

während diese weißweine trotz weiterer toller weine im glas herausragten, so ging es bei den rotweinen dann doch deutlich enger zu, viele weine waren gleichauf.

sehr weit vor sicherlich ein 1996er duo von der cote de nuits, ein richebourg von drc und ein clos de vougeot von leroy

Bild
20130614N71001286B71_2458 von mab73103 auf Flickr

auch ein 1985er chateau margaux zeigte sich im sommer des jahres allerbester verfassung:

Bild
20130707N71002034B71_3403 von mab73103 auf Flickr

und dann waren da noch ein 1947er lynch bages, der mit sehr viel luft erst so richtig aufblühte (ohne bild) und ein fast gleichwertiger 1959er haut bailly

Bild
20130607N71001224B71_2372 von mab73103 auf Flickr

meine pläne für 2014:

1. weniger kaufen !
2. keinen oder kaum noch riesling kaufen, der keller ist voll damit, ich liebe riesling, aber wenn es hart auf hart kommt, dann ziehe ich doch fast immer einen weißen burgunder aus dem regal
3. selektiv weiter 'echte knaller', vorrangig aus burgund und bordeaux, zukaufen, eher trinkreife gereifte sachen als aktuelle jahrgänge.
4. mehr reife Baroli trinken !
Gruß, Marko.
octopussy

Beitrag von octopussy »

sorgenbrecher hat geschrieben:1990er montrachet von bouchard
Nice
sorgenbrecher hat geschrieben:1937er meursault genevrieres von guichard-potheret & fils:
Nice
sorgenbrecher hat geschrieben:richebourg von drc und ein clos de vougeot von leroy
Nice
sorgenbrecher hat geschrieben:auch ein 1985er chateau margaux
Nice (wird vielleicht bei mir Weihnachten auf den Tisch gestellt)
sorgenbrecher hat geschrieben:1947er lynch bages... 1959er haut bailly
Very nice :P

Was für ein Weinjahr...
Beste Grüße, Stephan
octopussy

Beitrag von octopussy »

innauen hat geschrieben:Weinbar des Jahres: Cordobar yeah :idea:
Die Bar muss wirklich toll sein, ich bin im Moment zwar recht häufig in Berlin, habe aber nie Zeit für einen Barbesuch :(.

Dass die Bar so starke positive Resonanz bekommt, zeigt übrigens, dass für gut gemachte Weinbars mit Leuten hinter dem Tresen, die wirklich Ahnung haben, ein großes Potenzial besteht. Als Beispiel dient mir immer die Weinkulturbar in Dresden, die ständig und immer gut zwei Monate im Voraus ausreserviert ist. Leider ist das Angebot an guten Weinbars in Hamburg nicht so prickelnd, wobei ich noch nicht im Shop/der Weinbar der "Weinrebellen" war, der ausgezeichnet sein soll (http://www.wein-rebellen.de).
Beste Grüße, Stephan
Antworten

Zurück zu „Aktuelle Themen“