K&U Hausmesse 2013

Berichte von Verkostungen mit Weinen aus mehreren Ländern/Regionen (sonst bitte im Länderforum einstellen)
Weinfreund

K&U Hausmesse 2013

Beitrag von Weinfreund »

Hallo,

heute habe ich mich mal wieder aufgemacht zur netten K&U Hausmesse im Ofenwerk (Nürnberg).

Für mich sicher eine der interessantesten Publikumsmessen (zumindest die ich kenne :lol: ).

Meine Schwerpunkte heute:
- Deutschland
- etwas Österreich
- ein bisschen Frankreich
- ein bisschen Kalifornien

Einfach mal in der Reihenfolge der Liste (ohne Jahrgang = 2012er):

2010 Pinot Noir Jaspis (Ziereisen): Sehr gut, lecker, haut mich aber nicht vom Hocker .. 92 P. (45 €)

Holger Koch:
2011 Pinot Noir "Erle": Deutlich erwachsener geworden, präsente aber reife Tannine, feste Struktur, nicht so filigran wie bisher, dafür aber richtig gut .. eine der ganz positiven Überraschungen .. 90 P. (12,80 €)
Insgesamt bei den Roten die klar beste Kollektion ever .. :D

Heymann-Löwenstein:
Stark: Vom blauen Schiefer .. gute Mineralität und Säure 90 P. , Röttgen, kann sofort erkannt werden 92 P., Laubach GG bester Wein 93 P.

Weingut Wittmann
Die Überraschung, eine ganz starke Kollektion .. ;) :lol:
Riesling QbA .. naja .. 86 P., Westhofer Riesling 89 P., Aulerde 93 P., Kirchspiel 93 P., Morstein 94 P.: Interessant das die GGs diesmal sehr dich beiander liegen. Der Aulerde ist wirklich stark, auf Augenhöhe mit den anderen und je nach Geldbeutel mit 28,50 € vielleicht gerade noch bezahlbar (zumindest ein oder zwei Flaschen) .. ;)

Wagner Stempel
Riesling QbA 89 P. (8,90 €) so macht man den Gutswein .. ;-)) , Vom Porphyr 90 P., Höllberg 91 P., Heerkretz 92 P. .. insgesamt hat mir der 2011er vielleicht etwas besser geschmeckt.

Christmann
Riesling QbA .. einfach 84 P., Königsbacher Ölberg auf GG-Niveau gute Mineralität, Säure, Struktur 91 P., Idig GG natürlich wieder bester Wein .. 92 P. Vorjahr fand ich aber etwas besser.
Zuletzt geändert von Weinfreund am Sa 16. Nov 2013, 00:25, insgesamt 1-mal geändert.
Weinfreund

Re: K&U Hausmesse 2013

Beitrag von Weinfreund »

von Winning
Grainhübel, sehr gut, ganz leicht holz, sehr stimmig gemacht 90 P. (17,50 €),
Ungeheuer GG .. mehr Holz und Struktur und Druck, Persistenz, burgundisch, wirklich Klasse 93 P., die 500er Holzfässer (Vorjahre) für mich diesmal mit fast zu viel Holz: 2011er Ungeheuer 500 90 P., 2010er Ungeheur 500 91 P.

Ösi-Land:

Veyer-Malberg
Grüner Veltliner "Kreutles": So wie guter Veltliner für mich schmecken muss, zudem gute Struktur Mineralität und Säure .. für 15,90 € .. 90 P.
Die beiden Top-Rieslinge (Bruck und Weitenberg überzeugten mich trotz recht hoher Presise eher nicht).

Muthenthaler
Neben guten Veltliner Steillagen für 15 €, auch Top-Riselinge: Bruck 92 P., und Viesslinger Stern 92 P.

California:

Au Bon Climat
Jim Clandenen war natürlich mal wieder persönlich da. Erzählte auch ein paar gute Witze, von denen ich leider nur die Hälfte verstand .. :oops: ;) wichtig aber 2009 ist gut, 2010 ist für die Winzer die mit dem warmen Jahrgang umgehen konnten spitze .. :D
2010 Chardonnay K&U 24,00 € .. cremig, sehr gut .. 91 P.
2010 Pinot Noir K&U 24,00 € .. Struktur, Substanz, dennoch fein .. große Klasse: 92 P.
2010 Pinot Noir Isabelle Morgan 48,00 € nochmal ne Schippe drauf .. 93 P.

Last but no least Burgund (gibt's traditionell wenig bei Kössler):

Guillot-Broux
2011er Macon Cruzille Blanc sehr schön, cremig, fein .. 90 P. für 18,90
2011er Macon Chardonnay Les Combettes wie oben .. lecker
2011er Macon Cruzille Rouge Beaumont .. recht einfach fruchtig .. 86 P. für 17,50
2011er Bourgogne Rouge La Myotte .. mehr Struktur und Tiefe .. es gibt da aber besseres 90 P. für 29,90

So long
Sascha

P.S.: Wer noch selber probieren mag .. die Messe ist morgen, Samstag noch von 11-17 Uhr geöffnet .. :)
sociando
Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Beitrag von sociando »

einige bilder von gestern (erkennt jemand winzer bzw. forumianer?). vg, martin (tbc)
Dateianhänge
DSC02634.JPG
DSC02629b.jpg
DSC02638b.jpg
DSC02642b.jpg
DSC02650b.jpg
DSC02653b.jpg
DSC02654b.jpg
DSC02658b.jpg
DSC02661b.jpg
DSC02671b.jpg
es lebe die freiheit! es lebe der wein!
(johann wolfgang von goethe, faust, auerbachs keller)
sociando

Beitrag von sociando »

und danach noch fränkische würstchen, schäufele und bier genossen - im bauerei-gasthof lindenbräu in gräfenberg/oberfranken
Dateianhänge
DSC02673b.jpg
DSC02674b.jpg
thvins
Administrator

Beitrag von thvins »

Auf Bild 2 in Bildmitte im blauen Hemd und mit Bart vermute ich ein Dominik Huber Double... - denn Terroir Al Limit habe ich im K & U Angebot nicht gefunden. Aber der Typ auf dem foto sieht ihm täuschend ähnlich...

Mitforumianer habe ich nur zwei gefunden - auf einem Foto vereint...
Beste Grüße

Torsten

http://www.torsten-hammer-priorat-guide.com
jetzt mit richtiger Startseite...
sociando

Beitrag von sociando »

ne aus dem priorat war (leider) keiner da. aber wir haben ein innauen double gesehen (wenn er es nicht sogar selbst war).
sociando

Beitrag von sociando »

Weinfreund hat geschrieben:
Au Bon Climat
Jim Clandenen war natürlich mal wieder persönlich da. Erzählte auch ein paar gute Witze, von denen ich leider nur die Hälfte verstand .. :oops: ;) wichtig aber 2009 ist gut, 2010 ist für die Winzer die mit dem warmen Jahrgang umgehen konnten spitze .. :D
2010 Chardonnay K&U 24,00 € .. cremig, sehr gut .. 91 P.
2010 Pinot Noir K&U 24,00 € .. Struktur, Substanz, dennoch fein .. große Klasse: 92 P.
2010 Pinot Noir Isabelle Morgan 48,00 € nochmal ne Schippe drauf .. 93 P.
der mann im vordergrund oder? ja das ist 'ne marke :-).
Dateianhänge
DSC02657b.jpg
sociando

Beitrag von sociando »

Weingut Wittmann
Riesling QbA .. naja .. 86 P., Westhofer Riesling 89 P., Aulerde 93 P., Kirchspiel 93 P., Morstein 94 P.: Interessant das die GGs diesmal sehr dich beiander liegen. Der Aulerde ist wirklich stark, auf Augenhöhe mit den anderen und je nach Geldbeutel mit 28,50 € vielleicht gerade noch bezahlbar (zumindest ein oder zwei Flaschen) .. ;)
kann ich nur bestätigen. die gg's waren beeindruckend intensiv, vibrierend und lang. für mich ein (bzw. das) highlight der ganzen messe.
Oberpfälzer

Beitrag von Oberpfälzer »

sociando hat geschrieben:
Weingut Wittmann
kann ich nur bestätigen. die gg's waren beeindruckend intensiv, vibrierend und lang. für mich ein (bzw. das) highlight der ganzen messe.
Habe zuhause parallel die drei 2012er Gutsweine Riesling trocken, Silvaner trocken und Scheurebe trocken probiert. Alle drei sehr gut und hoch in die 80er Punkte. Der Riesling braucht etwas Luft und dreht dann super auf. Aber nach etwa 1-2 Stunden werden alle einen Tick flacher.
Servus
Wolfgang
Oberpfälzer

Beitrag von Oberpfälzer »

sociando hat geschrieben:und danach noch fränkische würstchen, schäufele und bier genossen - im bauerei-gasthof lindenbräu in gräfenberg/oberfranken
Schäufele mit Bratkartoffeln ohne Sauce? Wie rutscht dies trocken Zeugs runter? Sind die Oberfranken so weit von der mittelfränkischen Schäufele-Kultur entfernt? Dort reicht man üblicherweise zum Schäufele Kartoffelknödel mit einer leckeren kräftigen, dunklen Bratensauce.
Servus
Wolfgang
Antworten

Zurück zu „Weinproben und Verkostungsberichte“