heute habe ich mich mal wieder aufgemacht zur netten K&U Hausmesse im Ofenwerk (Nürnberg).
Für mich sicher eine der interessantesten Publikumsmessen (zumindest die ich kenne

Meine Schwerpunkte heute:
- Deutschland
- etwas Österreich
- ein bisschen Frankreich
- ein bisschen Kalifornien
Einfach mal in der Reihenfolge der Liste (ohne Jahrgang = 2012er):
2010 Pinot Noir Jaspis (Ziereisen): Sehr gut, lecker, haut mich aber nicht vom Hocker .. 92 P. (45 €)
Holger Koch:
2011 Pinot Noir "Erle": Deutlich erwachsener geworden, präsente aber reife Tannine, feste Struktur, nicht so filigran wie bisher, dafür aber richtig gut .. eine der ganz positiven Überraschungen .. 90 P. (12,80 €)
Insgesamt bei den Roten die klar beste Kollektion ever ..

Heymann-Löwenstein:
Stark: Vom blauen Schiefer .. gute Mineralität und Säure 90 P. , Röttgen, kann sofort erkannt werden 92 P., Laubach GG bester Wein 93 P.
Weingut Wittmann
Die Überraschung, eine ganz starke Kollektion ..

Riesling QbA .. naja .. 86 P., Westhofer Riesling 89 P., Aulerde 93 P., Kirchspiel 93 P., Morstein 94 P.: Interessant das die GGs diesmal sehr dich beiander liegen. Der Aulerde ist wirklich stark, auf Augenhöhe mit den anderen und je nach Geldbeutel mit 28,50 € vielleicht gerade noch bezahlbar (zumindest ein oder zwei Flaschen) ..

Wagner Stempel
Riesling QbA 89 P. (8,90 €) so macht man den Gutswein ..

Christmann
Riesling QbA .. einfach 84 P., Königsbacher Ölberg auf GG-Niveau gute Mineralität, Säure, Struktur 91 P., Idig GG natürlich wieder bester Wein .. 92 P. Vorjahr fand ich aber etwas besser.