Habe heute von Karl Kerler eine Kiste bekommen, ab Weingut wohl ausverkauft
Viele Grüße
BerlinRieslingCup - Top-Rieslinge 2012
Re: BerlinRieslingCup - Top-Rieslinge 2012
Viele Grüße
Michl
Michl
Sorry, hätte eine Privatnachricht werden sollen. Muss noch üben...
Viele Grüße
Michl
Michl
-
Kein Problem - andere interessiert sicher auch, wo man den Wein noch bekommt! Bei Kerler steht allerdings mittlerweile "ausgetrunken"Sorry, hätte eine Privatnachricht werden sollen. Muss noch üben...

Viele Grüße
Bernd
Markus Vahlefeld hat geschrieben:Hi Leute,
dann gebe ich auch mal meinen Senf dazu, verzichte aber darauf, die bekannten Elogen auf Martin abzusingen. Ich hatte ihm schon im persönlichen Gespräch gesagt, dass es die beste GG-Verkostung jemals war und nicht nur er als Gastgeber eine brillante Performance hingelegt hat, sondern vor allem auch die Weine einfach nur großartig waren. Daneben war die Runde mehr als spannend zusammengesetzt und immer wieder für leidenschaftliche Diskussionen gut.
Hier die Weine, die ich mit mindestens 95 Punkten bewertet habe (in der Reihenfolge ihres Auftritts):
Dönnhoff Herrmannshöhle 95 Punkte
Emrich-Schönleber Halenberg 96 Punkte
Wittmann Morstein 95 Punkte
Wittman La Bourne 98 Punkte
(hier war das Bessere der Feind des Guten: dadurch dass die beiden Wittmänner in einem Flight standen, stand der Morstein etwas hinter dem La Bourne - in einer anderen Paarung hätte die Punktevergabe durchaus auch für den Morsten höher ausfallen können)
BattenfeldSpanier Frauenberg 96 Punkte
Kühling-Gillot Rothenberg 95 Punkte
v. Winning Kirchenstück 98 Punkte
Emrich-Schönleber A. de L. 97 Punkte
Ich gebe zu, dass mit fortlaufender Dauer der Probe die Punkte einfach so zu sprudeln begannen. Das mag den Mosel-Weinen, die bei GG-Proben immer mehr am Anfang stehen, etwas Unrecht getan haben, denn zu Beginn habe ich noch kein Punkte-Tableau, weiss nicht, wie hoch es noch hinausgeht und bepunkte daher eher konservativer. Daher zur Gerechtigkeit nochmals mein am höchsten bewerteter Wein der ersten 4 Flights:
Heymann-Löwenstein Uhlen B 92 Punkte
Wie immer gilt auch hier: Momentaufnahme und schwer abhängig von der Reihenfolge und der Flightzusammenstellung.
Trotzdem hat sich mein Eindruck, dass die Mosel-Weine aus Grossen Lagen (einige sind ja keine GGs, weil sie höher im Restzucker liegen) irgendwie anders behandelt werden müssen, bestätigt. Da das Label "Grosses Gewächs" ja nun nicht nur ein Qualitätsmerkmal, sondern vor allem ein Geschmacksbild darstellt, war ich persönlich froh, als wir mit den Mosel-Weinen durch waren (das von innauen erwähnte Zitat ist aber NICHT von mir).
Die Weine von der Mosel passen nicht genau in diesen GG-Geschmackskorridor und enttäuschen dadurch vor allem in Blindproben ein wenig. Das tut den Weinen Unrecht, die ganz sicher besser abschnitten, würde man ein anderes Geschmacksideal zugrunde legen. Und das Geschmacksideal eines Grossen Gewächs' erfüllen halt die rheinischen Anbaugebiete (wobei ich jetzt mal ganz dreist die Nahe dazuzähle) einfach am besten. Ich bin sogar nach einigen Jahren Beschäftigung zu dem Verdacht gelangt, dass das GG ALS GESCHMACKSBILD eingeführt wurde, um die Vorherrschaft der Mosel-Weine bei deutschem Riesling zu brechen. Aber das ist ein anderes Thema.
Ansonsten gilt für mich: der Jahrgang 2012 ist der beste Jahrgang seit dem Beginn der "neuen" Zeitrechnung. Zumindest für trockene GGs. Die Weine waren in der Breite so exzeptionell, dass ich nicht glauben kann, dass wir so etwas a) schon mal erlebt haben und b) in den kommenden Jahren wieder erleben werden (das ist aber kein Wunsch, sondern eher der statistischen Wahrscheinlichkeit geschuldet).
Die Balance zwischen Reife, Extrakt, Körper und Säure ist bei all den Weinen, die ich mit 95 Punkten und mehr bewertet habe, schlichtweg als perfekt zu bezeichnen. Ich gebe keine Potentialpunkte, sondern bewerte nur das, was ich im Glas habe. Dass einige der Weine noch zulegen, halte ich für ausgemacht. Da könnte noch die ein oder andere Höchstpunktzahl drin sein.
Andere Weine habe ich nach unten bepunktet, aber weniger, weil die Qualität zu wünschen übrig liess (es gab wirklich keinen Wein, der schlecht war), sondern weil mich eine gewisse "Offensivität in der Weinbereitung" einfach abtörnt. Das Tolle am Riesling ist ja gerade, dass er klar wie ein Gebirgsbach und völlig transparent in der Erscheinung sein kann. Wieso einige Weinmacher glauben, dem Riesling noch einen "reinwürgen" zu müssen, erscheint mir als pure Eitelkeit.
Daher stimme ich auch der Aussage, dass ein Riesling, der gar kein Riesling ist, gewonnen hat, nicht zu. Das Kirchenstück von v. Winning war eben genau so klar und transparent, wie ich mir Riesling idealiter vorstelle. Für das Ungeheuer galt das beispielsweise nicht.
Diese auf die Moselweine bezogenen Bemerkungen finde ich sehr hilfreich. Sie entsprechen derzeit nicht dem Geschmacksbild, das man so gemeinhin mit den GG identifiziert. Man sollte in diesem Zusammenhang lieber nicht - wie es mancher schon getan hat - von Fortschritten sprechen. Es ist ein anderer Stil und nicht unbedingt "objektivierbar", sobndern dem Geschmack eines jeden Weingenießers anheim gestellt, ob er das mag. Dabei hat der Gastgeber (oder waren es die Einsendungen der Winzer) schon eher kraftvolle, sehr expressive Moselweine ausgewählt. Klassiker a´la Theo Haart, Zilliken u. a. hätten wohl noch einen schwereren Stand gehabt. Aber ich ziehe meinen Hut, dass ein großartiger Wein wie Christopher Loewens "1896" für diese Probe "entdeckt" wurde und wundere mich ein wenig, dass Loosens Prälat, den ich Ende September, wenige Wochen vor der Flaschenfüllung probiert habe, Platz in diesem Feld gefunden hat. Denn der Weine war ganz offensichtlich in einem Tief. Bei der Gelegenheit: Welche Prälat-GG-Abfüllung wurde denn verkostet? - es gibt meines Wissens zwei.
Gruß,
Werner
-
lieber bernd, liebe alle,
ich hab vor einigen wochen eine ladung klundt weine ab weingut bestellt, die anregung kam vom thee-who-may-not-be-named weinplus verkoster. 90 punkte für 11 euro, das gibts beim hofschuster normal nich.
der 2012 kastanienbusch hatte für mich keinen sponti. 90 punkte passen, vielleicht 91. für mehr (und für ein GG) fehlt etwas die länge. natürlich sind 11 euro sehr günstig, aber wunder muss man jetzt auch nicht erwarten. den 2012er steinweg hab ich noch nicht probiert, auch die 2011er nicht, aber die werden auch ihren kurs wert sein.
aktuell trinke ich ebenso gerne den 2012er wittmann gutsriesling und noch lieber den a.j. adam gutsriesling für unter 10. sensationelles plv.
gruss, m
ich hab vor einigen wochen eine ladung klundt weine ab weingut bestellt, die anregung kam vom thee-who-may-not-be-named weinplus verkoster. 90 punkte für 11 euro, das gibts beim hofschuster normal nich.
der 2012 kastanienbusch hatte für mich keinen sponti. 90 punkte passen, vielleicht 91. für mehr (und für ein GG) fehlt etwas die länge. natürlich sind 11 euro sehr günstig, aber wunder muss man jetzt auch nicht erwarten. den 2012er steinweg hab ich noch nicht probiert, auch die 2011er nicht, aber die werden auch ihren kurs wert sein.
aktuell trinke ich ebenso gerne den 2012er wittmann gutsriesling und noch lieber den a.j. adam gutsriesling für unter 10. sensationelles plv.
gruss, m
...and you may ask yourself - well...how did I get here ?
Schade doch das diese Probe nur ""Deutsch" ist.
Mit eine Hollander dazu ist es "International"
beste grusse
Hendrik
Mit eine Hollander dazu ist es "International"

beste grusse
Hendrik
- Markus Vahlefeld
Habe hier die Beiträge zum Thema Spontinoten/Reinzuchthefe rausgenommen und in einen eigenen Thread geschoben. Die Überschneidungen und einige Missverständnisse zum besseren Lesen gelöscht.
Guckst Du hier: http://www.dasweinforum.de/viewtopic.php?f=42&t=3029
Guckst Du hier: http://www.dasweinforum.de/viewtopic.php?f=42&t=3029
Nikolai,
wirst du (oder sonst noch jemand) eigentlich noch deine (seine) VKN einstellen, oder doch zumindest alle Wertungen samt Standardabweichung? Waere schade, wenn ein so schoenes Event auf eine GM-maessige Punkteliste reduziert wuerde. (Danke fuer die bisherigen Weinbeschreibungen!)
Cheers,
Ollie
wirst du (oder sonst noch jemand) eigentlich noch deine (seine) VKN einstellen, oder doch zumindest alle Wertungen samt Standardabweichung? Waere schade, wenn ein so schoenes Event auf eine GM-maessige Punkteliste reduziert wuerde. (Danke fuer die bisherigen Weinbeschreibungen!)
Cheers,
Ollie
Yeah, well, you know, that’s just like, uh, your opinion, man.
Parfois, quand c'est trop minéral, on s'emmerde.
"Souvent, l'élégance, c'est le refuge des faibles." (Florence Cathiard)
Parfois, quand c'est trop minéral, on s'emmerde.
"Souvent, l'élégance, c'est le refuge des faibles." (Florence Cathiard)
-
Hallo Ollie,Ollie hat geschrieben:Nikolai,
Cheers,
Ollie
ja mache ich noch am Wochenende. KOmme gerade nicht dazu und die Ur-Tabelle sieht noch so verkrautet aus, dass ich sie nicht ins Netz stellen mag. Please Geduld.
VKN zu meinen Top 10 kommen auch noch.
Viele Grüße
Niko
PS: Ich hatte die 2012er Kollektion und einige 2011er von Klundt vor etwa 2 MOnaten gekauft undwar zwar angetan, aber nicht so begeistert wie beim BRC..Von den bislang getrunkenen Flaschen hatte der 2011er Obsession das beste PLV (leichter Cassisstinker wie beim 2011er Pettenthal von Kühling Gillot, aber natürlich weniger Druckvoll)
Hallo,
war nicht im Panel, hat bei mir bei der Mövenpickprobe aber auch einen sehr guten Eindruck hinterlassen:

Grüße,
wolf
war nicht im Panel, hat bei mir bei der Mövenpickprobe aber auch einen sehr guten Eindruck hinterlassen:

Grüße,
wolf
„Es war viel mehr.“
Johnny Depp dementiert, 30.000 Dollar im Monat für Alkohol ausgegeben zu haben. (Quelle: „B.Z.“)
Johnny Depp dementiert, 30.000 Dollar im Monat für Alkohol ausgegeben zu haben. (Quelle: „B.Z.“)