Château Batailley in Frankfurt, Baden-Baden und Berlin

Hohe Brisanz, kurzes Verfallsdatum
PanosKakaviatos
Re: Château Batailley in Frankfurt, Baden-Baden und Berlin

Beitrag von PanosKakaviatos »

Besten Dank Christian!
Na ja, sehen wir uns wieder, entweder in Frankfurt, Baden-Baden oder Berlin.
Freue mich sehr darauf!
:)
innauen

Beitrag von innauen »

Hallo,

die Veranstaltung in Berlin ist vorbei und es war ein sehr lohnender Abend. Panos war wie immer wunderbar. Witzig, informiert, pointiert. Das Essen war vielleicht sogar ein wenig besser als sonst und Batailley wurde durch Peer Pfeiffer vertreten. Die Auswahl der Weine präsentiert die Entwicklung des Weinguts. Früher ist in manchen Jahren (1982, 1996) ein guter Wein gelungen, aber nicht immer hat man das Potential nutzen können (2000). Jetzt gelingt das auch in normalen Jahren (2008) und es gelingen auch immer besser Weine wenn alle Bedingungen stimmen (2005 :!: und 2009). Der Gipfel der qualitativen Aufwärtsentwicklung ist der 2010er, aber der war an diesem Abend nicht vertreten.

Es wurden die Jahrgänge 1982, 1990, 1995, 1996, 2000, 2003, 2004, 2005, 2008 und 2009 aufgefahren. Verkostungsnotizen habe ich bei VKN eingestellt.

Statt aller nur der 2005er, allein schon deshalb weil man schon lange nicht mehr viel von diesem Jahrhundertjahrgang gehört hat und man so langsam, langsam daran gehen darf, die ersten Probeflaschen zu öffnen. Es lohnt :D

Bild

Grüße,

wolf
„Es war viel mehr.“

Johnny Depp dementiert, 30.000 Dollar im Monat für Alkohol ausgegeben zu haben. (Quelle: „B.Z.“)
chris75

Beitrag von chris75 »

Guten Abend,

zwar an anderem Ort (Baden-Baden), aber die o.g. Wertungen zu den einzelnen Jahrgängen treffen es sehr gut.
Positiv überrascht war ich von 2008 mit für das Jahr sehr gut eingebundener Säure. 2003: mit am weitesten entwickelt mit schon wässriger Aufhellung im Glas, für das Jahr wenig Teernoten, viel hinten aber etwas runter. 2005 mit 1982 der beste Wein für mich, genügend Extrakt, dunkle, aber kühle (kristalline) Frucht und mit dem längsten Abgang. 2004 etwas unsauber und breit (hoher Merlotanteil?) und 1995 (komische Flasche?): zunächst Kuhstall in der Nase, durch die hohe Säure unbalanciert.

Die Gestaltung des Abends war in jedem Fall wieder einmal EXTRAKLASSE, weil nicht nur Panos, sondern auch der österreichische Embassador von Ch. Batailley (Peer Pfeiffer) exzellent durch den Abend führten.

Gruß,
Christian.
Antworten

Zurück zu „Aktuelle Themen“