Toller Riesling in dieser jungen Phase, die 2012er Kröver Paradiese Spätlese trocken* ,in der Nase schon wie ein Scheunentor offen, ohne ansatzweise penetrant zu wirken, am Gaumen viel Substanz, salzige Mineralik, Mandarine und etwas Grapefruit, florale Noten, spielerische Säure, eher am oberenen Geschmacksbild "trocken" angesiedelt, sehr lang, ernsthaft und trotzdem mit viel Freude zu trinken, klasse, 89-90+ Punkte,
Hallo Ralf,
habe schon länger nichts mehr hier geschrieben, aber nachdem Bernd nun immer so von Müllen geschwärmt hat, habe ich mir aus dem neuen Shop ein paar Flaschen aus 2011 und 2012 bestellt.
Den Kröver Paradies Riesling Spätlese* trocken, 2012 fand ich auf den ersten Schluck auch sehr expressiv und schön .. nun er hat sich von Tag zu Tag auf der Flasche schlechter entwickelt bis er nach "nur" sieben Tagen komplett zerfallen ist, im Gegensatz zu fast allen anderen (insbesondere Hühnerberg) ... die eher noch zugelegt haben ... mag nicht viel heißen, ich wäre mit dem Wein trotzdem eher vorsichtig.
Klasse fand ich den Liter trocken aus 2012, wirklich schön und durchaus auch anspruchsvoll. Die besseren Weine waren für mich (zum gegenwärtigen Zeitpunkt) die 2011er .. sensorisch trocken, mineralisch, trotzdem ohne Breite und Speck .. dem Trarbacher Hühnerberg Riesling Spätlese trocken, 2011 gebe ich gerne 89-90 P.
Viele Grüße
Sascha