Andere Winzer

Ralf Gundlach

Re: Andere Winzer

Beitrag von Ralf Gundlach »

Von Hamm habe ich vor drei oder vier Jahren zwei 1970er Spätlesen aus dem Jesuitengarten getrunken, die hervorragend in Schuß waren und nicht ansatzweise ausgezerrt wirkten, sondern eher noch Spaß gemacht haben, und aus 2002 habe ich auch mal eine trockene Spätlese von Hamm getrunken, die mir auch gut gefallen hat..

Gruß

Ralf
Alas
Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Beitrag von Alas »

Hallo!

Neugierig auf Wein aus dem Rheingau, habe ich mich zunächst für dieses Traditions-Weingut in Geisenheim entschieden:

Bild
Graf-Müller_Riesling.jpeg
Der gleiche Wein aus dem Jahre 2009 zeigt das volle Potential:

Bild

Bin sehr zufrieden mit den beiden. :)

Gruß

Alas
wat den een sien uhl is den annern sien nachtigall
Ollie

Beitrag von Ollie »

So, bei Himmel in Hochheim war ich auch.

2012 Himmelstuermer, 2012 Rose: nicht meins.
2012 Himmelstraum (Spaetlese mit 9 g/l RZ), EUR 8. Ochjoh.

2012 Himmel trocken (vormals Hoelle Kabinett; RZH in Edelstahl, aber nicht kaltvergoren), EUR 6. Solide, typisch, gut (83). Zum Saufen.

2012 Hoelle Riesling trocken (vormals SL***), 12.5%, 5 g/l RZ, EUR 10.
Typische, aber noch sehr verhaltene Aromatik der Hoelle. Erstaunlich schlanker, sehr straffer Koerper, teilweise wohl der Jugend geschuldet (gefuellt 22./23.3.), aber teilweise sicher auch dem niedrigen Restzucker und Alkohol. Weiche Saeure (2012!?) laesst ein bisschen die Spannung missen. Momentan gut (85-86), aber mit Potential fuer mehr; braucht Zeit. - Traditionell sind die Dreistern-Spaetlesen meine PLV-Liebling, denn sie repraesentieren fuer mich solides und typisches Hochheim. Qualitativ durchaus auf Hoehe von Kuenstlers Kabinetten, zu vergleichbaren Preisen.

2012 Kirchenstueck Riesling trocken, 7.5 g/l RZ, EUR 13.
Wie ueblich bereits offener und deshalb interessanter als die Hoelle. Viel Frische (endlich einmal) und Saft, gut bis sehr gut (87-88).

2012 Mirus (vormals Hoelle EG), 6.5 g/l RZ, EUR 15.
Endlich der Koerper, den ich mir von der Hoelle erwarte. Ansonsten noch sehr verhalten und zugenagelt. Gut? Unsichere Wertung; nachverkosten! Andererseits waren die EGs noch nie meine Lieblinge.

2011 Stueckfass (Kirchenstueck mit einem Jahr Ausbau im, ehm, Stueckfass), 5-6 g/l RZ, EUR 15.
Deutlich von Fassausbau gepraegt, schoene Aromatik, Kirchenstueck! Guter Koerper, Saft, schoene Laenge. Durchaus gut mit Hang zu sehr gut (86-87+), aber vielleicht noch etwas jung, um seine Staerken auszuspielen?

2011 Lumen Naturale (Kirchenstueck, teilweise Maischevergoren a la Kuehn, Holzfassausbau), 13%, 4.5 g/l RZ, EUR 20.
Auf Linie mit den bisherigen Lumen, aber vielleicht nicht der beste Lumen, den Himmels bisher produziert haben. Viel Fuelle, Wuerze, Saft. Potentiell sehr gut, aber momentan zu jung.

Hmmm. Entweder lagen meine Papillen quer, oder 2011 und 2012 sind wirklich nicht meine Hausnummer. Selten bin ich so ernuechtert bei Himmels aus der Tuer gekommen. Alle Weine ganz ordentlich, aber so richtig spannend und packend fand ich keinen davon, sondern eher brav und ereignislos. Zum zweiten Mal schon gefaellt mit das Kirchenstueck besser als die Hoelle. Andererseits ist gerade die Hoelle in der Jugend sowieso eher abweisend. Deswegen und vielleicht auch, weil es einfach einer der Tage war, wo ich etwas Drama brauchte, um mein Interesse zu wecken, sollte man meine Auesserungen nicht auf die Goldwaage legen. Das gilt speziell auch fuer meine Meinungen zu Kuehn.

Also verlege ich mich aufs reine Rapportieren: Die Weine sind insgesamt leichter und trockener geworden; frueher war hier Rheingau-sieben-sieben angesagt (7 g Saeure, 7 g Zucker), bei gerne mal 13% und mehr. Spontanvergoren wurden die Toprieslinge ja sowieso schon immer, und mit dem verlaengerten Holzfasslager liegen Himmels evoll im retroprogressiven Trend.

Da Himmels nicht im VDP sind, fuellen sie mit Wirkung der Ersten/Grossen-Lage-Regelung keine EGs mehr (qualitativ IMO kein Verlust, ich fand die EGs nie besser als die normalen Weine). Stattdessen gibt's, wenn ich das richtig verstanden habe, Mirus (Hoelle) und Stueckfass (Kirchenstueck). Man wird sehen, ob die kommenden Jahrgaenge diese Konzepte bestaetigen. Ein paar Flaschen habe ich mal "fuer die Bibliothek" eingepackt.

Cheers,
Ollie
Yeah, well, you know, that’s just like, uh, your opinion, man.

Parfois, quand c'est trop minéral, on s'emmerde.

"Souvent, l'élégance, c'est le refuge des faibles." (Florence Cathiard)
Herr S.

Beitrag von Herr S. »

Hallo zusammen,

bei warmen Temperaturen war ein kleineres Kaliber angesagt:

Bild

Leicht im Akohol, easy drinking, Riesling Kabinett trocken wie er sein soll. 85 Punkte dafür von meiner Seite.

Viele Grüße,
Björn
--------------------------------------------
"Not that we needed all that for the trip, but once you get locked into a serious drug-collection, the tendency is to push it as far as you can." (Hunter S. Thompson, Fear and Loathing in Las Vegas)
Moselfan

Beitrag von Moselfan »

Hallo gerade zum Mittagessen im Glas gehabt:

August Kesseler 2006 Lorcher Schloßberg Riesling Spätlese trocken (12,5%vol)

Relativ frische und jugendliche Nase (Gelbfrüchte, Zitrus), mit leichten Anklängen von Botrytis und karamellisierten Früchten. Im Geschmack ganz leichte Firne die dem Wein aber ausgesprochen gut steht. Geruchsbild setzt sich am Gaumen fort, trotz eher dickem Jahrgang kommt der Wein sehr leicht und schlank rüber, gerade auch durch die noch erstaunlich prägnante Fruchtsäure. Sehr langer mineralischer Abgang. Im Gesamteindruck eher an die Mosel zu verorten als in den Rheingau (trotz Reinzuchthefe). Schöner Weine, sehr guter Trinkfluss, hat sogar noch das potential auf ein paar Jährchen mehr.
Polyphenol

Beitrag von Polyphenol »

Bisher beschränken sich meine Beiträge in diesem Forum im Wesentlichen auf Bordeauxweine. Das auch anderes Stöffle meine Lippen benetzt, hier ein Beweis:

Herrlichkeit, Riesling Brut, Sekt, Baron Knyphausen (2005, Rheingau)
2 x 0,75 L Flaschen, Ende 07/2013 im Urlaub mit Freunden, gut gekühlt.
Verkostungsnotiz: Durchsichtiges Zitronengelb. Früchtebukett: Aprikose, Ananas, Birne. Im Mund fruchtig süß, erfrischend feinperlig mit milder Säure.
Kommentar: Bin nicht der allergrößte Sekt/Champagnerfan. Aber dieser feine Sekt paßte perfekt zum milden Sommerabend.
Bewertung: 6/10 PPP (ca. 91-92/100 Punkte)

Viele Grüße, Uli
Pointless

Beitrag von Pointless »

heute hat mich dieser Wein überrascht:

Bild

Querbach finde ich immer wieder nicht schlecht, jedenfalls aber ein Winzer der zwar nicht die ganz großen faszinierenden Weine auf die Flasche bringt, aber insgesamt doch sehr solide bis sehr gute Weine mit gutem PLV macht. Zumindest soweit ich das bisher beurteilen konnte, denn leider ist mein Keller für Nachbestellungen zu voll. Hat sonst noch jemand Erfahrung mit Querbach? Was fehlt ihm? Was ist zu kritisieren? Oder gibt es sonst noch Fans? :oops: Dann outet Euch!

Grüße

Jochen
octopussy

Beitrag von octopussy »

Hallo Jochen,

besonders viele Weine hatte ich aus dem Hause Querbach selbst noch nicht im Glas, gestern abend aber diesen herausragend gereiften 2001 Oestricher Doosberg Riesling Erstes Gewächs. Es wäre interessant gewesen, den gleichen Wein auch nochmal mit Korken und mit Schrauber daneben zu trinken. Aus meiner Sicht war der Wein aber in ca. dem Reifestadium, das man von einem 2001er Riesling erwarten kann, darf und muss.

Der war bei uns in der Runde "Wine of the Night".

Bild
Beste Grüße, Stephan
MQuentel

Beitrag von MQuentel »

Hallo Stephan,

Deiner Verkostungsnotiz gibt es nichts hinzizufügrn, hatte ihn auch bei 93 Punkten und auch ich denke, dass der Wein Ideal gereift ist, genauso wie mit einer perfekten Korken, nur dass man da ein Ausfallrisiko hat. Ich bin vom stainlesscap jedenfalls überzeugt.

Gruß Michael :geek:
Pointless

Beitrag von Pointless »

Hallo Stephan,

danke für die VKN, sehr interessant. Ich hab noch zwei Flaschen vom Doosberg EG aus 2007 im Keller. Ich schließe mal aus Seiner VKN, dass da keine Eile besteht, auch wenn die Jahrgänge nur bedingt vergleichbar sind. Aber generell scheinen die Weine von Querbach auf längere Lagerung ausgelegt zu sein.

Grüße

Jochen
Antworten

Zurück zu „Rheingau“