Weingut Keller

C9dP

Re: Weingut Keller

Beitrag von C9dP »

Moin, moin.

Mach dir keine Gedanken. Ich war vor sechs Jahren in genau der selben Situation. Leider gab es auch da, gerade hier in Westfalen, wenige Gleichgesinnte. Das hat sich aber durchaus geändert.

Wenn du dich für Riesling interessierst und aus Berlin kommst beneide ich dich. Das Restaurant Hotspot liegt ja dann nicht so weit weg und es gibt wohl kaum ein Restaurant mit einer besseren Rieslingkarte. Noch dazu mit guten Preisen. Ich wäre da wohl jedes Wochenende, wenn ich in Berlin wohnen würde. :oops:

Kellers Feuervogel ist in 2010 wirklich grandios. Den kann ich dir ebenfalls absolut empfehlen.
Viele Grüße

Aloys
Harper

Beitrag von Harper »

Hallo Tonyno,

auch von mir Ermunterung. Ich bin aber nicht knapp 30 sondern knapp über 60. :-). Zwei Sachen:
Gestern haben wir aus unserem Keller einen 2009 Von der Fels von Keller getrunken. Wunderbarer trockener Riesling. Letzten Donnerstag waren meine Frau und ich im Berliner Hotspot. Die Christoffel-Palette ist fantastisch und nicht teuer. Wir haben einen Schweinebauch gegessen (nicht zu scharf verlangen) und eine Auslese *** 1999 und eine Auslese ** 1994 getrunken. Das geht, weil beide 7% haben. Der Chef hat dann noch (ohne Berechnung!) für sich, uns und zwei weitere Gäste eine Auslese *** aus den 80ern aufgemacht. Großes Erlebnis. Zahlen kann das jeder, das Hotspot macht halt auch keinen Schnickschnack, für Rieslingfreunde ist es aber ein Paradies.

Beste Grüße
harper
Weinschlumpf

Beitrag von Weinschlumpf »

Hallo,

auch für mich ist der 2010er Feuervogel ein genialer Wein zumal nur in diesem Jahr die hier bereits erwähnte Partie aus sehr alten Sylvanerreben im Morstein in den Wein geflossen ist, die dem Wein eine irre Mineralität verleihen. Ab 2011 wurden diese Stöcke mit Pinot Noir bestückt (auch hierüber hat Martin ausführlich mit tollen Bildern berichtet).

Sofern Du mehr als 3 Flaschen von diesem Zauberstoff hast, würde ich mal eine Flasche aufziehen; allerdings bereits am Morgen vor dem Genuss entkorken. Andernfalls würde ich min. 4 Jahre warten (eher länger), um ihn in der ersten Reifephase zu erwischen.

Zum Hotspot: Auch hier habe ich schon kuriose aber immer erfreuliche Situationen erlebt. Ein Beispiel: Eine großspurige Runde am Nachbartisch orderte die ***** Auslese aus der Wehlener Sonnenuhr, um sich dann geschlossen zum Rauchen vor die Tür zu begeben. Herr Wu entkorkte die Flasche und goss sich ein großzügiges Glas ein, probierte einen kleinen Schluck und stellte es dann mir auf den Tisch, mit den Worten: "Sie wissen den Wein sicher besser zu schätzen".. :ugeek: .
Sofern ich ein junges GG trinken möchte (z.B. Keller Abtserde oder Wittmann Morstein), rufe ich am Vortag an und bitte, den Wein bereits am Abend vorher zu öffnen. Das hat immer toll funktioniert. Auch Gratisflaschen, z.B. eine 99er Würzgarten Spätlese wurden schon zu später Stunde auf den Tisch gestellt. Das schlägt sich natürlich positiv aufs Trinkgeld aus ;) .

Viele Grüße

Nikolai
Bild
innauen

Beitrag von innauen »

Hallo,

Leider bin ich ja kein Anhänger chinesischer Küche, aber über die Weinkarte kann man nur staunen, auch was die Kalkulation anbelangt :o Das ist -selbst bei den Franzosen -fast schon einmalig fair :!:

http://www.restaurant-hotspot.de/tabell ... ktuell.pdf

Grüsse,

Wolf
„Es war viel mehr.“

Johnny Depp dementiert, 30.000 Dollar im Monat für Alkohol ausgegeben zu haben. (Quelle: „B.Z.“)
Birte

Beitrag von Birte »

Ich würde dort, wenn ich es nochmal tun würde, nur zum Wein trinken hingehen. Das Essen fand ich mehr als mäßig.
Tonyno

Beitrag von Tonyno »

Moin Moin,

und ein dankeschön an Aloys und Harper für die aufmunterden Worte!! ;)

@ harper
Den "von der Fels" 2011 hatte ich vor kurzem auch im Glas und fand in ganz in ordnung. War eher gelangweilt bei den hohen Erwartungen die ich hatte . Für das Geld bleibe ich lieber bei Grünhaus alte Reben, seehof´s Steingrube oder auch die Spitzenweine von den beiden Schneiders an der Nahe (alles Tipps aus diesem tollen Forum bis auf den Grünhaus :) ).
Vielleicht irre ich mich auch und hätte ihm noch etwas Zeit in der Flasche geben sollen. Wer weiss...

Zum Hotspot: Eure Erlebnisse mit Herrn Wu klingen echt genial, und ich werde ihn ganz sicher auch besuchen. Chinesiche Küche mag ich sehr!!
Und als ich dann gestern Abend die Weinkarte studiert habe, bin ich aus allen Socken gefallen.
Die Preise sind der Hammer!!! Wittmann Morstein für 59,00 € :shock:
Und auch viele andere gute Weine die man sich leisten kann insbesondere die Christoffel auswahl...
(SEHR VORBILDLICH müsste es öfter geben)

@ Nikolai

Deine Zauberhaften Worte zum Zauberstoff haben ihre Wirkung gezeigt, und ich habe doch noch ZWEI Flaschen geordert. Bin mir aber sicher, das ich es in diesem Fall nicht bereuen werde...

Schönen Gruß

Tony
Subadubawein

Beitrag von Subadubawein »

Keller - Kirchspiel GG 2007

Schönes mittleres Goldgelb. Fruchtige und auch mineralische Nase, Feuersteinaromen nehmen fast den Atem. Geschmack ist herrlich fruchtig-rund, auch kernig, nachhaltig, gute Länge.

Fazit dieser 2. Flasche (1. vor ca. 2 J. geöffnet): jetzt in der vollen Genussphase, er braucht wohl seine 4-5 Jahre Reifezeit bis er seine Top-Form findet. Im (zu) kleinen Glas über mehr als eine Stunde beständig ohne Abstriche.

Als Gastgeschenk mitgebracht, blieb es dann bei dem einen Glas. Man muss auch gönnen können...

Grüße
Reiner
Immer ein Glas, das richtig gut schmeckt.
Dabei niemals blöde strunkelig sein.
Schön singen. Küssen! Dann wieder: Wein.
Und vom Leergut leben. Das wär perfekt.
Lebenswunsch zitiert aus: Wiglaf Droste, Nikolaus Heidelbach, Vincent Klink: Wein
Burzuko

Beitrag von Burzuko »

Hallo Reiner,

das Kirchspiel GG aus 2007 hatte ich vor ein paar Tagen auch im Glas! Mir war die Flasche augrund ihres niedrigen Füllstands beim Umräumen im keller aufgefallen... und siehe da, klarer Fall von "Ausläufer" :x

Zum Glück war der Wein einwandfrei! Deine Eindrücke kann ich bestätigen, ergänzen möchte ich noch den sagenhaften Trinkfluß auf sehr hohem Niveau. Sowas macht einfach höllisch viel Spaß, zumal sich der Wein mit zunehmender Belüftung auch noch veränderte. Er wirkte feiner, noch fokussierter, die leicht "dreckige" Nase die mir gleich nach dem Öffnen aber so gefallen hatte, verschwand fast völlig. Die nicht zu unterschätzenden 13,5% alc. habe ich zu keinem Zeitpunkt des Genusses auch nur ansatzweise wahrnehmen können, selbst bei höherer Trinktemperatur.
Alles in allem ein fast perfekter Riesling der sicher noch ein paar Jahre Lagerung verträgt, aber auch jetzt schon wie du richtig schreibst, ohne Probleme angetrunken werden kann.
Leider wurde ich hier nicht so richtig "geflasht" bzw. elektisiert wie es z.B. bei Oles Probe mit dem 2003er Hubacker geschah, dies führte dann auch dazu dass diesmal kein weiterer Kaufreflex bei mir ausgelöst wurde.

Gruß
George
UlliB

Beitrag von UlliB »

Gestern abend:

2011er Kirchspiel GG (Keller) 13,0%Vol. Einen derartig miesen Korken hatte ich glücklicherweise schon lange nicht mehr - beim Ziehen restlos zerbröselt unter Zurücklassung eines ca. 1,5cm langen Stückes, das sich auch mit dem Klingenkorkenzieher nicht mehr bergen ließ und in die Flasche gestoßen werden musste. Also durch ein Teesieb in eine Karaffe dekantiert, was vermutlich gar nicht mal schlecht war, denn der Wein brauchte Luft. Was sich dann zeigte, war zwar enorm zivilisiert - feine Birnen- und Zitrusnoten, etwas kalkige Mineralität, ausgewogen (auch wenn der Alkohol doch etwas hervorstach) - aber ansonsten einfach nur langweilig. Da war nichts, was irgendwie Aufmerksamkeit erzeugte oder gar Faszination hervorrief; sauber, korrekt, technisch einwandfrei.

Das ist soweit ganz ok, aber gemessen an der Erwartungshaltung und dem Ruf des Weingutes doch eine klare Enttäuschung. 86 UP.

Gruß
Ulli
Burzuko

Beitrag von Burzuko »

Hallo Ulli,

und wie siehst du in deinem Fall das Preis/ Genussverhältnis?
Das mit dem Korken ist ja echt eine üble Sache... hatte ich so noch nie bei einem der Kellerschen Tropfen. :roll:
Mich haben Kirchspiel und Hubacker (höher habe ich es leider nie geschafft) in den ersten 4-5 jahren nie richtig begeistern können... nicht umsonst raten die Fans sich zu gedulden.

Gruß
George
Antworten

Zurück zu „Rheinhessen“