VDP Zu- und Abnahme

Hohe Brisanz, kurzes Verfallsdatum
Moselfan

Re: VDP Zu- und Abnahme

Beitrag von Moselfan »

Dirk Würtz hat geschrieben:uiuiuiuiuiui...das ist mal eine Diskussionsstrang. Mal ganz kurz einige Fakten zur Geschäftsordnung ;-)

Neuaufnahmen im VDP werden IMMER von der Mitgliederversammlung der Region verabschiedet, sprich abgestimmt. Vorgeschlagen werden die potenziellen neuen Mitglieder aber mittlerweile vom Bundes-VDP. Der prüft dann auch noch einmal nach dem Regionalbeschluß - ist aber mehr oder minder reine Formsache. Die Prüfungsordnung ist sehr umfangreich und wird aktuell gerade wieder überarbeitet. Da stehen noch viel absurdere Sachen drin, als das mit dem repräsentativen Gutsgebäude. Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass da einiges "feinjustiert" werden wird....
Uh da bin ich dann mal gespannt was sich in einigen Anbaugebieten tut, besonders Mosel und Nahe könnte ich mir noch einige Betriebe mehr vorstellen. Aber solang noch jedes Mitglied Veto-Recht hat wird das wohl noch dauern.
Dirk Würtz hat geschrieben: Zur Klassifikation: Ich würde mir sie an Eurer stelle gar nicht merken, ih glaube sie wird nicht lange halten... respektive umgesetzt bleiben. Niemand braucht die Bezeichnung "Grosses Gewächs". Dennoch muss man einfach mal anerkennen, dass es einzig und alleine im Rheingau eine gesetzlich geregelte Klassifikation gibt. An die muss sich dort auch der VDP halten - und das ist auch gut so

Na dann warten wir mal ab was da noch kommt. Aber immerhin muss sich der VdP nicht in VdQ umbennen ;)
Dirk Würtz

Beitrag von Dirk Würtz »

Lieber Moselfan,

dass ist nicht ganz korrekt. Das Vetorecht gegen eine Aufnahme hat nur der Bundesvorstand. Nicht jedes einzelne Mitglied.
Moselfan

Beitrag von Moselfan »

Hall Dirk,

Das ist mir Neu. Ich dachte immer der komplette Regionalverband hätte Mitspracherecht und jedes Mitglied hätte da dann Vetorecht. Aber wie verhälte es sich denn im allgemeinen ? Kann ein Weingut nur durch den Bundesvorstand vorgeschlagen werden bzw. Regionalvorstand. Oder kann auch jedes Mitglied ein neues Mitglied vorschlagen oder könnte ein Weingut auch einfach einen Aufnahmeantrag an den Bundesvorstand schicken ?
Dirk Würtz

Beitrag von Dirk Würtz »

Die Aufnahme eines Mitglieds erfolgt unter Einhaltung des nachfolgenden Aufnahmeverfahrens. Der Vorstand des jeweiligen Regionalvereins oder der Bundesvorstand in Abstimmung mit dem Regionalvorstand (wurde jetzt geändert auf Bundesvorstand) müssen die Aufnahme eines neuen Mitglieds vorschlagen. Diesen Vorschlag muss die Mitgliederversammlung des zuständigen Regionalvereins mit einer Mehrheit von 2/3 befürworten. Sofern das neue Mitglied an der Aufnahme interessiert ist, hat es sich einer Betriebsprüfung zu unterziehen. Bei bestandener Prüfung entscheidet die Mitgliederversammlung des Regionalvereins mit einfacher Mehrheit über die Aufnahme. Gegen den Beschluss der Aufnahme durch die Mitgliederversammlung steht dem Bundesvorstand ein Vetorecht zu, über das innerhalb eines Jahres entschieden werden muss. Der Aufnahmebeschluss ist daher umgehend an den Bundesvorstand weiterzuleiten. Wird das Vetorecht nicht ausgeübt, wird die Aufnahme des neuen Mitglieds wirksam. Wird hingegen das Vetorecht ausgeübt, ist der Vorgang unverzüglich an die ordentliche, jährlich stattfindende Bundesdelegiertenversammlung weiterzuleiten, welche durch einfache Mehrheit über die Aufnahme oder Nichtaufnahme des neuen Mitglieds zu entscheiden hat.
Alas
Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Beitrag von Alas »

Hallo Dirk!

Danke für deine sehr informativen Auskünfte!
Und was kostet der Spaß so? Du schriebst, es wäre nicht billig, würde sich aber meistens rechnen für den Betrieb. Für mich als Kunde vielleicht weniger, denn ich muß es ja letztlich bezahlen.

Gruß

Alas
wat den een sien uhl is den annern sien nachtigall
Bernd Schulz

Beitrag von Bernd Schulz »

Dirks gestriger Beitrag war hervorragend formuliert! Vor allem ein Satz hat die Sache auf den Punkt gebracht:

"Zum VDP: das Ganze ist nichts anderes als eine Art Marketingverband"
...denn ich muß es ja letztlich bezahlen.
So sieht es aus. Die Kunden bezahlen das sehr aufwändige Marketing.

Ich stecke mein Geld lieber in Wein..... :mrgreen:

Beste Grüße

Bernd
Alas
Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Beitrag von Alas »

Bernd Schulz hat geschrieben:Ich stecke mein Geld lieber in Wein..... :mrgreen:
Würde ich nicht machen. Das wird doch naß und zerfällt letztlich. :lol:

Gruß

Alas
wat den een sien uhl is den annern sien nachtigall
Bernd Schulz

Beitrag von Bernd Schulz »

Scheine besitze ich doch eh nicht, lieber Alas! Ich rede von Centstücken - noch nie was von Kupferschönung gehört? Bei den vielen Spontis, die ich bevorzugt trinke.... :mrgreen:

Beste Grüße

Bernd
Markus Vahlefeld

Beitrag von Markus Vahlefeld »

Bernd Schulz hat geschrieben:Ich stecke mein Geld lieber in Wein..... :mrgreen:
Irgendwie wird's redundant :lol:

Erinnert an ein Gespräch über - sagen wir mal - die richtige Größe von Kleidung und einer ruft immer dazwischen, dass er lieber nackt geht ;)
Antworten

Zurück zu „Aktuelle Themen“