Man kann ja über Geschmack streiten, da will ich gar nix zu sagen. Aber das, was Du schreibst, stimmt einfach nicht. Wenn der Bauer die 15,- bis 20,- Euro bekommt (Direktvertrieb), dann kann er ganz offensichtlich sehr gut davon leben. Und das Olivenöl von La Vialla könnte seriöser nicht hergestellt werden (die kann man an fast jedem Tag auch besuchen und sich das anschauen). Punkt.slowcook hat geschrieben: Weder in der Schweiz noch in Deutschland ist es langfristig möglich, ein seriös produziertes (hi Birte) toscanisches Olivenöl für 15 Euro pro Liter so anzubieten, dass der Bauer würdig überleben kann. Und genau darum geht es mir im Kontext des Threads...
Sind wir anders?
- VillaGemma
- Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken
Re: Sind wir anders?
"wine is sunlight held together by water" (Galileo Galilei)
Auch eine Enttäuschung, wenn sie nur gründlich und endgültig ist, bedeutet einen Schritt vorwärts. (Max Planck)
Auch eine Enttäuschung, wenn sie nur gründlich und endgültig ist, bedeutet einen Schritt vorwärts. (Max Planck)
Bei so einem Kommentar von einer Administratorin braucht man sich keine Gedanken mehr darüber machen, ob Bilder das Forum anziehender machen oder nicht.susa hat geschrieben:... und Artischocken aus'm Glas, Dschiehses Kraist!
- Weinzelmännchen
Der Exkurs über Olivenöle, der mit besonderer Inbrunst geführt wird, zeigt doch ganz deutlich, dass wir anders sind! Ich gehe einaml davon aus, dass jeder, der sich in diesem Thread verewigt hat, die eingangs gestellte Fragestellung bestens verstanden hat.
Dennoch - oder vielleicht gerade deshalb - ist dies für "uns" die Herausforderung auf ein Nebengleis zu wechseln und daraus eine Transeuropäische Verkehrsmagistrale zu zimmern
.
Dennoch - oder vielleicht gerade deshalb - ist dies für "uns" die Herausforderung auf ein Nebengleis zu wechseln und daraus eine Transeuropäische Verkehrsmagistrale zu zimmern

MvG
(Mit vinophilen Grüssen)
Daniel
(Mit vinophilen Grüssen)
Daniel
-
Aus dem Glas, iiiih!VillaGemma hat geschrieben:Na klar schmecken die frisch zubereitet besser. Aber hast Du schonmal die von La Vialla probiert?
Habe gestern gerade frische auf dem Markt gekauft, 1,40 das Stück. Wenn ich die zubereite nach dem Rezept von Claus Trebes, da duftet es in der Küche und ich muß schon den Deckel draufhalten, daß sie nicht inhaliert werden, bevor sie serviert werden.
Guß, Grenache
There are 2 reasons for drinking: one is when you are thirsty to cure it, the other, when you are not thirsty to prevent it...prevention is better than cure.
Thomas Love Peacock
Thomas Love Peacock
- VillaGemma
Du, ich ess 3-4x die Woche Artischocke an den Salat. Würdest Du das jedes Mal machen, frische A. zu kochen, abkühlen zu lassen und dann an den Salat zu schneiden? Ferner bekommt man aktuell keine BIO-Artischocken frischGrenache hat geschrieben: Habe gestern gerade frische auf dem Markt gekauft, 1,40 das Stück. Wenn ich die zubereite nach dem Rezept von Claus Trebes, da duftet es in der Küche und ich muß schon den Deckel draufhalten, daß sie nicht inhaliert werden, bevor sie serviert werden.

Denn nur wenn man das gemacht, dann kann man sich ein Urteil drüber erlauben. Vorher nicht. So als Tipp: Die haben mit denen von Dittmanns oder Zeugs ausm Supermarkt so viel zu tun wie ein Aldiwein mit dem, was wir hier trinken

"wine is sunlight held together by water" (Galileo Galilei)
- Gerald
- Administrator
Meiner Erfahrung nach schmecken Artischocken aus dem Glas ganz anders als die frisch zubereiteten, daher nicht vergleichbar.
Selbst frisch zubereitete würde ich auch gar nicht in den Salat geben, die schmecken mir am besten dampfgegart mit etwas gutem Olivenöl, Salz und Pfeffer.
Bin übrigens neugierig, ob meine Artischockenpflanzen den Winter überlebt haben, im Vorjahr haben sie ganz gut getragen. Es ist aber eine für nördliche Gebiete geeignete Sorte (Green Globe), die schon im ersten Jahr trägt.
Grüße,
Gerald
Selbst frisch zubereitete würde ich auch gar nicht in den Salat geben, die schmecken mir am besten dampfgegart mit etwas gutem Olivenöl, Salz und Pfeffer.
Bin übrigens neugierig, ob meine Artischockenpflanzen den Winter überlebt haben, im Vorjahr haben sie ganz gut getragen. Es ist aber eine für nördliche Gebiete geeignete Sorte (Green Globe), die schon im ersten Jahr trägt.
Grüße,
Gerald
-
da ich auf keinen Fall identisch bin, nbin ich wohl oder übel anders;)
wenns läuft, dann läufts. Aber bis es läuft, dauerts...
- Alas
Soo philosophisch sollte es gar nicht sein.MichaelWagner hat geschrieben: da ich auf keinen Fall identisch bin, nbin ich wohl oder übel anders;)
Es geht mehr ums Praktische, z.B. Artoschoken und ....

Gruß
Alas
wat den een sien uhl is den annern sien nachtigall
- sorgenbrecher
anders ? anders sind die anderen !
im ernst, ich glaube nicht, dass man das überhöhen sollte. sicher gibt es bei weintrinkern die ein oder andere signifikante korrelation, beispielsweise zu gutem essen, vielfach sicher auch allein aufgrund der (im durchschnitt, nicht für jeden einzelfall) höheren einkommensschicht zu bestimmten vermeintlichen luxusartikeln, aber letztendlich gibt es das für viele nicht-weintrinker auch. ich für meinen teil habe durchaus viele freunde und bekannte, die -obwohl keine weintrinker- trotzdem auf exzellentes essen achten, teures olivenöl kaufen, artischocken niemals in der lake kaufen würden, den gegenwert eines oberklassewagens in hifi-anlagen investieren, städtereisen einem strandurlaub vorziehen (und sogar manche umgekehrt !), ...
was sagt uns das ? sooo unterschiedlich sind wir alle nicht und man sollte alles nicht zu wichtig nehmen.....genuss ist genuss ist genuss....nicht mehr und nicht weniger !
im ernst, ich glaube nicht, dass man das überhöhen sollte. sicher gibt es bei weintrinkern die ein oder andere signifikante korrelation, beispielsweise zu gutem essen, vielfach sicher auch allein aufgrund der (im durchschnitt, nicht für jeden einzelfall) höheren einkommensschicht zu bestimmten vermeintlichen luxusartikeln, aber letztendlich gibt es das für viele nicht-weintrinker auch. ich für meinen teil habe durchaus viele freunde und bekannte, die -obwohl keine weintrinker- trotzdem auf exzellentes essen achten, teures olivenöl kaufen, artischocken niemals in der lake kaufen würden, den gegenwert eines oberklassewagens in hifi-anlagen investieren, städtereisen einem strandurlaub vorziehen (und sogar manche umgekehrt !), ...
was sagt uns das ? sooo unterschiedlich sind wir alle nicht und man sollte alles nicht zu wichtig nehmen.....genuss ist genuss ist genuss....nicht mehr und nicht weniger !
Gruß, Marko.
- Gerald
- Administrator
das wäre ein schöner Schlusssatz (glaube aber nicht dass die Diskussion nicht mehr weitergeht). Der Thread erinnert irgendwie an die typischen facebook-Diskussionen mit "ich bin so toll und möchte diese Information mit euch allen teilen"sooo unterschiedlich sind wir alle nicht und man sollte alles nicht zu wichtig nehmen

Grüße,
Gerald