social wine session 1 in Hamburg?

Messen, öffentliche Verkostungen, Events, Feiern etc.
WoFu

social wine session 1 in Hamburg?

Beitrag von WoFu »

Moin, moin,

am 16.3.13 soll der Nachfolger des Weinsalons im Hamburger Restaurant San Michele stattfinden. Infos finde ich dazu aber kaum im Netz. Weiß jemand mehr?

Vielen Dank im Voraus für alle Antworten sagt

Wolfgang,

der nicht bei facebook dabei ist (dort habe ich immerhin etwas über sws1hh gefunden).
Gerald
Administrator
Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: social wine session 1 in Hamburg?

Beitrag von Gerald »

Hallo Wolfgang,

auf facebook steht doch eigentlich ohnehin das Wichtigste, oder?

15:00 - 22:00, Jarrestrasse 27, 22303 Hamburg
Deutsche Weine für Kenner und Entdecker u.a. mit folgenden Betrieben:

BADEN: Weingut Jacob Duijn, Weingut Karl-Heinz Johner, Weingut Hubert Lay, Weingut Schloss Ortenberg
FRANKEN: Weingut Schloss Hallburg
MOSEL: Weingut König Johann, Weingut Dr. Siemens, Weingut Schumacher, Weingut Albert Kallfelz, Weingut Ökonomierat Petgen-Dahm, Weingut Hermann Grumbach
PFALZ Weingut Dr. Bürklin-Wolf, Weingut Winfried Frey und Söhne, Weingut Stern, Weingut Vollmer
RHEINGAU Weingut Georg-Müller-Stiftung, Domänenweingut Schloss Schönborn, Weingut Robert Weil.
https://www.facebook.com/events/341572179284130/

Wenn eine Bemerkung noch erlaubt ist: wofür dient eigentlich das Wort "social" in dem Zusammenhang? Gibt es auch unsoziale (oder gar asoziale) wine sessions? :D

Grüße,
Gerald
Birte

Beitrag von Birte »

Gerald hat geschrieben: Wenn eine Bemerkung noch erlaubt ist: wofür dient eigentlich das Wort "social" in dem Zusammenhang? Gibt es auch unsoziale (oder gar asoziale) wine sessions? :D
Doch, doch die gibt es. Alleine unter der Brücke mit einer 2 Liter Flasche Lambrusco im Einkaufswagen. Allerdings werden solche Veranstaltungen eher selten bei Facebook angekündigt.
sociando

Beitrag von sociando »

wahrscheinlich ist damit gemeint, dass man kommunikation und das soziale miteinander (im kontext der weinsession) fördert. siehe z.b. social tv http://en.wikipedia.org/wiki/Social_television
es lebe die freiheit! es lebe der wein!
(johann wolfgang von goethe, faust, auerbachs keller)
WoFu

Beitrag von WoFu »

Moin Gerald,

ok., wenn Du es so siehst steht da natürlich schon viel. Ich bin vielleicht noch etwas sehr altmodisch, würde mich über eine Homepage freuen, zumindest auf der Seite vom San Michele oder gesondert irgendwo von Mario Scheuermann und dort würde ich gern Angaben finden z. B. hinsichtlich Eintrittskosten, evtl. Programm...

Vielleicht bin ich als Nordlicht auch ein zu gebranntes Kind (nicht heute beim Biike-Brennen ;-)), sind doch in HH schon einige angekündigte Weinevents letztlich gar nicht zustande gekommen.

Beim Eintippen dann noch eine Idee, was eine social-wine-session sein könnte: Sozial ohne Eintritt und jeder kann wie er oder sie möchte... So richtig mag ich dies aber nicht für richtig halten. Am 16. sollte es dann die richtige Lösung geben.

Schönen Dank in die Runde

Wolfgang
Birte

Beitrag von Birte »

Hallo Wolfgang,

wir konnten Dir ja nicht wirklich weiterhelfen. Altmodisch bist Du aus meiner Sicht nicht. Eine klare Ankündigung auf einer Website mit "Wann? Wo? Wieviel? Anmeldung?", vermisse ich immer öfter. Wenn ich dann noch einen Newsletter ordern kann, ist die Welt in Ordnung. Bei Facebook bekommt so etwas für mich viel mehr einen altmodischen Dorfklatschcharakter. Schreibe doch nochmal, ob es mit Deiner Teilnahme reibungslos funktioniert hat.

Gruß
Birte
BuschWein

Beitrag von BuschWein »

Das "social" stammt vom social web oder socila media, also facebook und google+, was laut Ankündigung des Initiators heute die einzig sinnvolle Kommunikationsplatform ist. Sozusagen wine web 3.0 by MS komischerweise findet das ganze dann aber nicht virtuell statt sondern ganz old school an einem realen Ort. ;)
Armin
www.gutsweine.com

Dumme Menschen machen immer den gleichen Fehler, intelligente immer Neue ;)
Gerald
Administrator

Beitrag von Gerald »

Das "social" stammt vom social web oder socila media, also facebook und google+, was laut Ankündigung des Initiators heute die einzig sinnvolle Kommunikationsplatform ist. Sozusagen wine web 3.0 by MS komischerweise findet das ganze dann aber nicht virtuell statt sondern ganz old school an einem realen Ort. ;)
so gesehen könnte es also auch sein, dass es dort gar keinen Wein, sondern nur Biere zu probieren gibt? ;)

Grüße,
Gerald
thvins
Administrator

Beitrag von thvins »

Vielleicht sind die Winzer und ihre Weine aber auch nur über Skype anwesend... :lol:

und man darf dort nicht miteinander reden, sondern nur twittern.... :lol:

Beim damaligen Bloggertreffen in Geisenheim gab es eine "soziale Weinprobe", wo jeder zwei Flaschen mitbringen musste und die wurden dann für alle auf die Tische gestellt - Wolfgang, nimm zur Sicherheit auch was zu trinken mit... ;)
Beste Grüße

Torsten

http://www.torsten-hammer-priorat-guide.com
jetzt mit richtiger Startseite...
WoFu

Beitrag von WoFu »

Moin, moin,

ich gebe die Hoffnung noch nicht endgültig auf und werde KEINEN Wein mit nach HH nehmen. Gestern gab es so etwas Altmodisches wie eine email von MS mit der Einladung und einem Verweis auf FB. FB, Twitter und co gehen leider immer noch an mir vorbei. Es sollen tatsächlich einige Winzer körperlich anwesend sein und von P. Johner wurden Vergleiche der deutschen mit neuseeländischen Weinen angekündigt, das alles in einem alten Saal aus den 20er Jahren des vorigen Jahrhunderts. Ok., von Eintrittspreisen habe ich noch nichts gelesen, als nicht FB-Mitglied kann ich evtl. ja auch nur einen Teil einsehen. Die Probenzeit ist auch eher großstädtisch modern als für den Provinzler mit An- und Abreise gemacht (15-22 h), da wäre es schön, nur schnell mit dem ÖPNV nach Hause zu rutschen, aber für uns ist es etwas anstrengender, vor allem weil die Location (ja auch ich kann etwas modern ;-)) nicht nahe am Hauptbahnhof ist.

Manchmal bin ich mit Stolz anders, hier gern altmodisch oder traditionsbewußt, Wein aus der Flasche ins Glas und von dort nach Einsatz von Auge und Nase in den Mund ... das macht in echt sicher viel mehr Spaß als beim Skypen, Twittern, Facebooken oder wie es auch immer heißen mag.

Vielleicht kommen ja auch einige Hamburger bekannte Weintrinker zum Weinsalonnachfolger.

Schöne Grüße

Wolfgang
Antworten

Zurück zu „Weintermine / Ankündigungen“