HILFE - Weinunglück :´-(

Hohe Brisanz, kurzes Verfallsdatum
Antworten
Tridente

HILFE - Weinunglück :´-(

Beitrag von Tridente »

Liebe Forumsgemeinde,
ich habe mir von einer Vinothek eine Flasche Wein (ein Brunello Riserva von 1982) schicken lassen. Die Verpackung mit Einzelkarton, Luftpolsterfolie und Styropor war augenscheinlich einwandfrei, Versand erfolgte durch DHL Express. Samstag ging die Flasche aus Holland weg, am gestrigen Montag war sie bei mir, seit heute früh steht sie bei 85% Luftfeuchte in meinem Keller.
So: nachdem die Verpackung offen war, konnte ich zu meinem Entsetzen Weintropfen auf der Luftpolsterfolie sehen. Die Flasche (die darin eingewickelt war) war mit Wein durchnässt, jedenfalls das DOCG-Label am Hals und das große Etikett so zur Hälfte. Der Füllstand selbst hat sich etwa um einen halben Zentimeter nach unten bewegt, verglichen mit den mir gesandten Fotos vor Versand. Die rote Kapsel scheint mir nicht beschädigt zu sein, was kann da passiert sein und - was mach ich jetzt...? Wollte den Wein eigentlich noch ein paar Jahre lagern aber nachdem der Korken offensichtlich undicht ist (wie kann das passiert sein...???) wird das wohl nicht möglich sein.... :-( Was mach ich? Zurückschicken, dann ist er sicher kaputt, oder hoffen, dass er bis vor Versand noch dicht war und daher heute oder morgen möglicherweise noch trinkbar ist.....? Katastrophe jedenfalls... bitte um eure werte Meinung

1982 - 2.jpg
1982 - 1.jpg
Zuletzt geändert von Tridente am Di 15. Jan 2013, 10:46, insgesamt 1-mal geändert.
medoc

Re: HILFE - Weinunglück :´-(

Beitrag von medoc »

Vielleicht ein Frostschaden!?
Gerald
Administrator
Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Beitrag von Gerald »

Hallo,

ich vermute, dass der Korken einfach schon etwas undicht war (bei 30 Jahren durchaus vorstellbar) und durch die Temperaturschwankungen zuerst Luft in die Flasche gesogen (Abkühlung) und bei der nachfolgenden Erwärmung wieder Wein herausgedrückt wurde.

Kaputt muss der Wein dadurch sicherlich nicht sein, er hat nur etwas mehr Luft abbekommen als es eigentlich notwendig wäre. Allerdings wird der undichte Korken auch schon vorher viel mehr Luft durchgelassen haben als ein intaktes Exemplar, daher kann der Wein schon auch davon betroffen sein.

Ich würde mich einfach mit dem Händler in Verbindung setzen, was man da tun kann. Persönlich halte ich es ja für etwas unseriös, alte Flaschen bei den aktuellen Temperaturen zu versenden.

Grüße,
Gerald
Tridente

Beitrag von Tridente »

....kann sich ein Korken eigentlich wieder erholen? Bei hoher Luftfeuchte müsste er sich ja wieder ausbreiten, oder?
Hmm.... vielleicht sollte ich ihn aber wirklich heute oder morgen öffnen, vielleicht hab ich Glück.
Gerald
Administrator

Beitrag von Gerald »

....kann sich ein Korken eigentlich wieder erholen?
Bin natürlich kein Korkwissenschafter (nicht einmal Korkbotschafter :D ), aber das halte ich für sehr unwahrscheinlich. Damit überhaupt Flüssigkeit durchdringen kann, werden sich kleine "Kanäle" gebildet haben, die gehen sicher nicht mehr weg.

Das ist nun mal das Risiko beim Naturkork. Hoffentlich werden in absehbarer Zeit auch die hochwertigen Rotweine mit Schrauber verschlossen, dann sollte Schluss mit derartigen Ärgernissen sein.

Grüße,
Gerald
Jürgen

Beitrag von Jürgen »

Ich habe dir gerade eine pm geschickt. Schaust du bitte mal nach.

Gruß Jürgen
Bild
harti

Beitrag von harti »

Vermutlich ist der Korken schon altersschwach gewesen und hat sich durch die Transporterschütterungen aus dem Flaschenhals verabschiedet. Vielleicht war er aber auch schon vorher in die Flasche gefallen.

Auf jeden Fall solltest Du die Flasche aufrecht stellen, damit der Wein keinen Kontakt zur möglicherweise bleihaltigen und angeschimmelten Kapsel mehr hat. Ich fürchte, der Wein wird durch den Kontakt mit der Kapsel geschmacklich stark beeinträchtigt sein.

Ich hatte übrigens auch schon zwei solcher Fälle, kürzlich erst mit einer 64er Haut Bailly. Die Weine waren nicht mehr genießbar.

Grüße

Hartmut
Moulis

Beitrag von Moulis »

Ist der Korken denn in die Flasche gefallen?
Ansonsten sehe ich geschmacklich kein Problem, die älteren Pesqueras sehen alle so aus.
Tridente

Beitrag von Tridente »

Nein, der Korken ist nicht in die Flasche gefallen.... sie lagert seit heute Früh liegend bei hoher Luftfeuchte und wird morgen ihrer Bestimung zugeführt, habe nichts zu verlieren und berichte dann hier 8-)
Erdener Prälat

Beitrag von Erdener Prälat »

Tridente hat geschrieben:... berichte dann hier 8-)
Ja, da wäre ich interessiert, auch zu wissen, um welchen Wein es sich handelt.

Da man auf die Suchanfragen nicht antworten kann. Suchst Du nur alte Biondis? Das ist natürlich schwierig. Die 04er Annata gibt es gerade bei Ronaldi für 67 Euro, das finde ich recht fair.
Antworten

Zurück zu „Aktuelle Themen“