ich habe mir von einer Vinothek eine Flasche Wein (ein Brunello Riserva von 1982) schicken lassen. Die Verpackung mit Einzelkarton, Luftpolsterfolie und Styropor war augenscheinlich einwandfrei, Versand erfolgte durch DHL Express. Samstag ging die Flasche aus Holland weg, am gestrigen Montag war sie bei mir, seit heute früh steht sie bei 85% Luftfeuchte in meinem Keller.
So: nachdem die Verpackung offen war, konnte ich zu meinem Entsetzen Weintropfen auf der Luftpolsterfolie sehen. Die Flasche (die darin eingewickelt war) war mit Wein durchnässt, jedenfalls das DOCG-Label am Hals und das große Etikett so zur Hälfte. Der Füllstand selbst hat sich etwa um einen halben Zentimeter nach unten bewegt, verglichen mit den mir gesandten Fotos vor Versand. Die rote Kapsel scheint mir nicht beschädigt zu sein, was kann da passiert sein und - was mach ich jetzt...? Wollte den Wein eigentlich noch ein paar Jahre lagern aber nachdem der Korken offensichtlich undicht ist (wie kann das passiert sein...???) wird das wohl nicht möglich sein....