Bordeaux 1986

Medoc und seine Appellationen, Bourg und Umgebung, Fronsac, Pomerol, Saint Emilion und Umgebung, Entre Deux Mers, Graves und Pessac-Leognan, Sauternes und Co.
Weinbertl
Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Bordeaux 1986

Beitrag von Weinbertl »

gestern das neue Zalto Bordeaux-Glas eingeweiht mit einem

1986 Chateau Labegorce, Margaux

leider ein recht modriges Wässerchen, der Vergleich im Riedel Vinum brachte auch keine Besserung :lol:
Die Farbe bereits weit fortgeschritten: hellrot mit bräunlichen Spuren. In der Nase zu Beginn alter Keller, leicht oxidative Noten. Nach der Zeit etwas "gesündere" Aromen von überreifer Frucht. Am Gaumen etwas gemüsig, leicht muffig. Danach etwas rosinierte Süße. Tannine sind nicht mehr wahrnehmbar, aber ein bisschen Säure noch.

Fazit: sollte es eine schlechte Flasche gewesen sein, keine Wertung, ansonsten 14/20.

Gruß
Robert
Grüße
Robert
Frankie Wilberforce

Beitrag von Frankie Wilberforce »

An Weihnachten im Glas gehabt:

Chateau Talbot, 1986
Der Füllstand war VTS und der Korken zu etwa 2-3cm durchnässt.
Mittleres Granatrot mit brauntönen, das Bukett anfangs etwas reduktiv und einen Muffton aufweisend, beides gab sich nach 1 Stunde in der Karaffe. Rote und schwarze Johannisbeeren, altes Leder, etwas kalter Rauch, Zedernholz und Minze. :mrgreen:
Am Gaumen mitteldichter Stoff, sehr ausgewogen und elegant, finessenreiches Frücht- und Säurespiel, rote und schwarze Beeren, Zedernholz, einen Hauch von Lakritze, seidige Resttannine. :mrgreen:
Schöner langer Abgang mit Aromen wie am Gaumen. :D

92FW Punkte für diese Flasche, ich hatte anfangs vermutet der Wein würde mir mehr bieten könnnen, aber das war jammern auf sehr hohem Niveau.
Grüße Armin

Sie fragen mich nach den besten Wein, den ich getrunken habe? Der ist wahrscheinlich im nächsten Glas ...
moc

Beitrag von moc »

Hallo!

Hatte den Wein einmal im Glas und das müßte jetzt so 4 Jahre her sein. Genau Erinnerung hab ich nicht mehr daran, da die Flasche eine von vielen an dem Abend mit mehreren Leuten war. Hat der Wein nicht so ne irrwitzige Parkerbewertung bekommen!? Ich meine schon und den Parkerwert konnte ich damals auch nicht richtig nachvollzeihen, wenn ich mich recht erinnere.
grüße jens
Frankie Wilberforce

moc hat geschrieben:Hallo!

Hatte den Wein einmal im Glas und das müßte jetzt so 4 Jahre her sein. Genau Erinnerung hab ich nicht mehr daran, da die Flasche eine von vielen an dem Abend mit mehreren Leuten war. Hat der Wein nicht so ne irrwitzige Parkerbewertung bekommen!? Ich meine schon und den Parkerwert konnte ich damals auch nicht richtig nachvollzeihen, wenn ich mich recht erinnere.

Hallo Jens,
ja, Du hast recht. Ich glaube, Parker gab ihm 95 oder gar 96 Punkte.
Die hatte ich nicht im Glas.
Grüße Armin

Sie fragen mich nach den besten Wein, den ich getrunken habe? Der ist wahrscheinlich im nächsten Glas ...
Weinbertl

Beitrag von Weinbertl »

Hallo,

Parker vergab 96 Punkte, das müsste 1993 gewesen sein, keine Ahnung, ob er den später nochmals bewertet hat.

Ich hatte den Wein in 2004 und damals präsentierte er sich schon auf hohem Niveau. Hatte seinerzeit keine Punkte notiert, aber er war zumindest offener als der ebenfalls anwesende 82er Cheval Blanc ;)

Gruß
Robert
Grüße
Robert
bordeauxschwalbe

Beitrag von bordeauxschwalbe »

A fabulous wine, and one of the two greatest Talbots of the last 50 years, this wine still has a very murky garnet/plum/purple color and a spectacular nose of sweet creme de cassis intermixed with freshly ground pepper, melted road tar, herbes de Provence, and beef blood. It is followed by an enormously concentrated wine of full body, layers of concentration and sweet tannin. The wine seems to be just hitting its plateau of maturity, where it should last for at least 10-15 more years. A prodigious Talbot. Anticipated maturity: Now-2020. Last tasted, 6/02.
lg aus wien,
philipp

time flies like an arrow, fruit flies like a banana
Frankie Wilberforce

Einen meiner Lieblingschateau zum Abschluß des alten und zur Begrüßung des neuen Jahres im Glas gehabt:

Chateau Gruaud Larose, St. Julien, 1986
Von Parker seinerzeit mit 96 Punkten geadelt.

Füllstand BN, der Korken war 2,5 cm durchnässt, ein leichter Kuhstallstinker entwich der Flasche.
Im Glas ein mittleres Bordeauxrot mit Braunschimmer, ab in die Karaffe.

Aromen von Kräutern, rote und schwarze Beeren, kalter Rauch, Leder, Zedernholz in einer unaufdringlichen Art. :mrgreen: :geek:
Am Gaumen saftig, fleischig zum reinbeissen, unaufdringliche Säure, hat Finesse, ist elegant und filigran zugleich aber ohne Druck, mitteldichter Stoff und mittlere bis voller Körper, Cassis, Tabak und rohes Fleisch. seidigverwobene Tannine, großartig :geek:
Ein mittellanger Abgang mit Aromen wie am Gaumen. :mrgreen:

Fazit: Ein großartiger Wein, das finessige Spiel und die elegante Erscheinung am Gaumen ist ein Klasse für sich. Ich hätte etwas mehr Druck, Dichte und Power erwartet. :idea: :arrow: 95 FW Punkte
Grüße Armin

schneesurfer

Beitrag von schneesurfer »

Weinbertl hat geschrieben:Hallo,

Parker vergab 96 Punkte, das müsste 1993 gewesen sein, keine Ahnung, ob er den später nochmals bewertet hat.

Ich hatte den Wein in 2004 und damals präsentierte er sich schon auf hohem Niveau. Hatte seinerzeit keine Punkte notiert, aber er war zumindest offener als der ebenfalls anwesende 82er Cheval Blanc ;)

Gruß
Robert
Auch ich hatte ihn 2008 mit 93P im Glas. Dieser Eindruck deckt sich nicht mit Parker, doch mit Cellartracker http://www.cellartracker.com/wine.asp?iWine=3373
Dort liegen die Bewertungen im Bereich zwischen 90 und überwiegend 93 bis hin zu Parkers 96. Das ist dann wohl die gewohnte Streuung bei uns Weintrinkern.
Gruß
Schneesurfer

Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiss, ob sie wiederkommen.
Oscar Wilde 1854-1900
vanvelsen

Beitrag von vanvelsen »

Hier ein Link zu einer kleinen Bordeaux-Vertikalen von Ch. Poujeaux. Gruss, Adrian
http://www.vvwine.blogspot.ch/2013/01/7 ... ybrig.html
weinleerer

Beitrag von weinleerer »

Moin,

Comtesse soll's morgen zum Einstieg ins Wochenende geben
dekantieren?
und wenn ja, wie lange?

Beste Grüße

weinleerer
Antworten

Zurück zu „Bordeaux und Umgebung“