Weinachten 2012

Hohe Brisanz, kurzes Verfallsdatum
Benutzeravatar
UlliB
Beiträge: 4963
Registriert: Mo 6. Dez 2010, 18:27

Re: Weinachten 2012

Beitrag von UlliB »

nougat hat geschrieben: An Heiligabend wünscht meine Frau sich Kassler und Sauerkraut. Keine Ahnung, ob dazu ein Wein passt.
Doch, das geht - sogar gut. Ich würde einen trockenen Pfälzer Riesling nehmen, aber kein hochglanzpoliertes GG oder Konsorten, sondern einen Basiswein eines zuverlässigen Erzeugers - wirklich trocken sollte er sein, und vielleicht auch ein wenig rustikal.

Im Elsass trinkt man zum Sauerkraut - zu dem dort neben Kassler auch noch Rauchspeck und Würste gehören - übrigens auch Riesling. Die heutigen Elsässer Rieslinge wären mir für den Zweck aber meistens zu breit-alkoholisch.

Fränkischen Silvaner könnte ich mir auch vorstellen.

Ach ja, und Bier geht natürlich auch - wenn's denn sein muss. Muss aber wie gesagt gar nicht...

Gruß
Ulli
Einzelflaschenfreund
Beiträge: 587
Registriert: Mi 15. Dez 2010, 12:31
Kontaktdaten:

Re: Weinachten 2012

Beitrag von Einzelflaschenfreund »

Mr. Tinte hat geschrieben:Ich habe nun noch zwei Flaschen davon...Hilft da abwarten bis zur nächsten Weihnachtsfeier, verkaufen???
Ich kann mir nicht vorstellen, dass der noch besser wird. Wie gesagt, die letzte Flasche war die schwächste. Und selbst gelungenere trockene 05er legen imho nicht mehr zu, dem Jahrgang fehlte es für ein richtig langes Leben einfach etwas an Säure. Falls du noch andere 05er-Rieslinge hast, probiere es mit einem von denen. Z. B. Kellers Hubacker dürfte immer noch sehr schön sein, die kargen Rebholz-Rieslinge sind endlich etwas zugänglicher geworden (aber schon auch ein Fall für sich). Ansonsten: Mach doch einfach vor Weihnachten noch einen Idig auf - wenn er dir gefällt, hast du ja noch eine zweite Flasche.

Viele Grüße
Guido
mixalhs
Beiträge: 1803
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 11:29

Re: Weinachten 2012

Beitrag von mixalhs »

nougat hat geschrieben: An Heiligabend wünscht meine Frau sich Kassler und Sauerkraut. Keine Ahnung, ob dazu ein Wein passt. Der Wodka steht jedenfalls schon bereit.
Riesling wäre auch meine erste Wahl, aber warum nicht Champagner? Dann aber einen schlanken mineralischen mit etwas mehr Säure, z.B. einen Egly-Ouriet oder den Blanc-de-Blancs extra brut von Legras und Haas. Ein schlanker Grauburgunder mit frischer Säure könnte auch gehen, z.B. Pinot Gris "Spicy Stone" 2011 von Heitlinger oder auch ein Steirer, dann aber die Basisversion "Steirische Klassik" und keine Große Lage. Grauburgunder hat manchmal was Nussiges, und das könnte mit Kassler gut harmonieren.
Einzelflaschenfreund
Beiträge: 587
Registriert: Mi 15. Dez 2010, 12:31
Kontaktdaten:

Re: Weinachten 2012

Beitrag von Einzelflaschenfreund »

Final ist das noch nicht, aber einige dieser Weine dürften die Weihnachtstage nicht überleben:

- Léoville-Barton 1999
- Durfort-Vivens 2000
- Paloma, Merlot 2002
- Pinino Brunello di Montalcino 2007
- Heymann-Löwenstein, Röttgen und/oder Uhlen R 2005, 06, 07
- Keller, Kirchspiel 2006
- Sekt brut, Enderle & Moll
- evtl. Pol Roger Sir Winston Churchill 1993
- evtl. Vincent Girardin, Montrachet 1999 (Ich hadere ein wenig, weil ich Angst vor Praemox habe und mir nicht sicher bin, ob ihr ein ewiges Schicksal als "trinke ich nie, könnte ich aber"-Flasche nicht besser täte. Wäre mein erster Montrachet ever.)
- Zur Gans wahrscheinlich Blaufränkisch, Wellanschitz, Altes Weingebirge (Jahrgang habe ich gerade nicht präsent). Falls jemand in meinem genannten Portfolio einen geeigneteren Wein zur Gans ausmacht, nur immer her mit den Empfehlungen. Überhaupt: Gern nehme ich dezidierte Warnungen o. Ä. auf. :mrgreen:
- Christoffel Junior, Erdener Prälat Auslese*** 1993
- und wahrscheinlich auch was von Martin Müllen

Viele Grüße
Guido
Benutzeravatar
octopussy
Beiträge: 4405
Registriert: Do 23. Dez 2010, 10:23
Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken
Wohnort: Hamburg

Re: Weinachten 2012

Beitrag von octopussy »

Alas hat geschrieben:Das sehe ich für mich persönlich als problematisch an, denn dann hätte ich neben der alltäglichen Freude auf Wein keine besondere mehr. Bonjour tristesse.
Da hast du auch mich falsch verstanden, Alas. Die besondere Freude auf eine besondere Flasche Wein ist definitiv bei mir auch da, nur fokussiert sich diese Freude weniger auf Weihnachten als z.B. auf eine anstehende Probe mit Freunden, den Besuch von Freunden zum Essen o.ä. Weihnachten muss man sich eh immer so viele Gedanken über alles mögliche machen (wer übernachtet wo, was gibt es zu essen, wann kaufe ich ein, wann packe ich die Geschenke ein, usw.). Da habe ich (persönlich) zu wenig Ruhe, um besondere Flaschen wirklich genießen zu können.
Einzelflaschenfreund hat geschrieben:Ich hatte Idig 05 in den letzten fünf Jahren drei Mal, und er war jedes Mal nicht wirklich gut. Am enttäuschendsten war die letzte Flasche vor wenigen Monaten. Auch den jeweiligen Mittrinkern gefiel der Wein nicht.
Als Mittrinker dieer besonders enttäuschenden Flasche kann ich sagen, dass der Wein auch mir nicht sonderlich gut gefallen hat, aber Guido war - so meine ich mich zu erinnern - besonders enttäuscht. Als Weihnachtsflasche geht man an den Wein vielleicht am besten ganz ohne Erwartungen ran, dann gibt es auch keine, die enttäuscht werden können :mrgreen:.
Beste Grüße, Stephan
Benutzeravatar
Alas
Beiträge: 1022
Registriert: Mo 20. Feb 2012, 21:14
Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken
Wohnort: Hinter dem Meer

Re: Weinachten 2012

Beitrag von Alas »

Hallo Martin!
nougat hat geschrieben:wo ist denn 'hier' bei Dir?
Das Heilige Land / Israel derzeit.

Weihnachten gibt es hier nur für die Touris und als Tradition zum orthodoxen Termin bei den Einwanderern aus dem ehemaligen Ostblock. Beides fällt aber kaum auf.
Für jemanden aus Europa oder Amerika ist das immer komisch. Sodann schreibt man hier das Jahr 5773 und Neujahr war im Herbst. :)

Gruß

Alas
wat den een sien uhl is den annern sien nachtigall
Weinschlumpf
Beiträge: 611
Registriert: Mo 6. Dez 2010, 16:36
Wohnort: Berlin

Re: Weinachten 2012

Beitrag von Weinschlumpf »

C9dP hat geschrieben:.

Dann noch den Les Murs 2009 von Cristal und als weißes Highlight noch Hubacker GG oder Halenberg GG von E-S aus 2011 zum antesten. Prickelnd wird es wohl einmal den Brut Nature von Drappier und einmal den Coeur du Chardonnay von Rolet geben.
Hallo Aloys,

vom 2011er Hubacker würde ich derzeit noch die Finger lassen, ist ziemlich unzugänglich. Der Halenberg macht momentan deutlich mehr Spaß.
Drappier brut Nature hatte ich gerade mal wieder am letzten Freitag, toller Stoff!!

Viele Grüße

Niko
Bild
Benutzeravatar
Tackleberry
Beiträge: 199
Registriert: Mi 25. Mai 2011, 19:51
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Weinachten 2012

Beitrag von Tackleberry »

Bei mir werden folgende Weine 2013 wohl nicht mehr erleben:

2006 Franz Hirtzberger Riesling Smaragd Singerriedel
2007 Jürgen Ellwanger Zweigelt HADES
2004 Anton Kollwentz Blaufränkisch vom Leithagebirge
2007 Weltner Rödelseer Küchenmeister Silvaner Großes Gewächs

Grüße Alex
Benutzeravatar
Mr. Tinte
Beiträge: 668
Registriert: Mi 1. Dez 2010, 08:50
Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken
Wohnort: Luzern, Schweiz

Re: Weinachten 2012

Beitrag von Mr. Tinte »

Einzelflaschenfreund hat geschrieben:
Mr. Tinte hat geschrieben:Ich habe nun noch zwei Flaschen davon...Hilft da abwarten bis zur nächsten Weihnachtsfeier, verkaufen???
Ich kann mir nicht vorstellen, dass der noch besser wird. Wie gesagt, die letzte Flasche war die schwächste. Und selbst gelungenere trockene 05er legen imho nicht mehr zu, dem Jahrgang fehlte es für ein richtig langes Leben einfach etwas an Säure. Falls du noch andere 05er-Rieslinge hast, probiere es mit einem von denen. Z. B. Kellers Hubacker dürfte immer noch sehr schön sein, die kargen Rebholz-Rieslinge sind endlich etwas zugänglicher geworden (aber schon auch ein Fall für sich). Ansonsten: Mach doch einfach vor Weihnachten noch einen Idig auf - wenn er dir gefällt, hast du ja noch eine zweite Flasche.

Viele Grüße
Guido
Hmmm...Ok, das stimmt mich nicht gerade optimistisch....Na gut....Danke für den Hinweis! Werde mal eine Flasche aufziehen.
Liebe Grüsse,

Goce
Benutzeravatar
thvins
Administrator
Beiträge: 5109
Registriert: Mo 28. Jun 2010, 15:29
Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken
Wohnort: Coswig /Anhalt, Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: Weinachten 2012

Beitrag von thvins »

Auch bei mir gibt es überwiegend das, was weg muss. Da sind allerdings noch ein paar viel versprechende 2005er Prioratos dabei, bei denen sicher noch mal Freude aufkommen dürfte - Corelium, Degustació 2 und Mas Sinén Coster versprechen noch mal Genuss auf höchster Ebene - aber die werden vielleicht schon vor Heiligabend aufgezogen und dann entsprechend über mehrere Tage getrunken. Und sicher gibt es davon auch noch Heiligabend und am 1. Feiertag was, ansonsten warten noch jede Menge anderer schöner Weine - und die stört es genau so wenig wie uns, dass sich die Tage Weihnachten nennen... :lol:

Yvonne muss eh arbeiten und bei mir verbieten die Umsatzzahlen der letzten Monate all zu üppiges Geldausgeben, zumal dann ja auch noch andere wirkliche Feiertage anstehen, die irgendwie gemanagt werden wollen. Und das, nachdem der Staat und die Versicherungen und alle möglichen anderen nicht umgehbaren Stellen Einem ja zum Jahresbeginn wieder besonders tief in die ohnehin leeren Taschen greifen. Aus dem Grunde wird "Weinachten" nur eine ganz kleine Kerze angezündet und wir machen es uns nicht angenehmer als an anderen normalen Tagen. Aber angenehm genug, um wenigstens nicht Hunger zu leiden, was ja auch schon in der heutigen Zeit etwas bedeutet.

Ansonsten hoffe ich darauf, wenigstens den eigentlichen anstehenden Feiertag gebührend begehen zu können...
Beste Grüße

Torsten

http://www.torsten-hammer-priorat-guide.com
jetzt mit richtiger Startseite...
Antworten

Zurück zu „Aktuelle Themen“