Hallo allerseits!
Mich würde interessieren welche Schätze bei euch in diesem Jahr in die Gläser kommen.
Hier gibt es kein Weihnachten, aber besonderen Wein werde ich trotzdem öffnen.
Gruß
Alas
Weinachten 2012
- Alas
- Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken
Weinachten 2012
wat den een sien uhl is den annern sien nachtigall
Re: Weinachten 2012
Hallo Alas,
im Keller schon mal auf die Seite gestellt habe ich einen Weißen und 2 Rote... Gegen Ende der kommenden Woche, wenn wir uns geeinigt haben was es Heiligabend zu essen geben wird, werde ich dann genau wissen welche Flaschen auf den Tisch kommen.
Weiß: 2004er Marsannay "la Charme aux Prêtres" von Sylvain Pataille. (weil ich gerade die weißen Burgunder für mich entdeckt habe!)
Rot: 2004er Clau de Nell Cabernet Franc. (weil ich den noch nicht kenne, ihn kürzlich erworben habe und voll auf reinsortigen Cab. Franc abfahre!)
Alternativ zum Roten von der Loire einen Bdx. weil ich da nichts falsch machen könnte...
Domaine de Chevalier 2001.
Bin gespannt zu lesen, was die anderen Forumianer an Weihnachten zu trinken gedenken!
Gruß
George
im Keller schon mal auf die Seite gestellt habe ich einen Weißen und 2 Rote... Gegen Ende der kommenden Woche, wenn wir uns geeinigt haben was es Heiligabend zu essen geben wird, werde ich dann genau wissen welche Flaschen auf den Tisch kommen.
Weiß: 2004er Marsannay "la Charme aux Prêtres" von Sylvain Pataille. (weil ich gerade die weißen Burgunder für mich entdeckt habe!)
Rot: 2004er Clau de Nell Cabernet Franc. (weil ich den noch nicht kenne, ihn kürzlich erworben habe und voll auf reinsortigen Cab. Franc abfahre!)
Alternativ zum Roten von der Loire einen Bdx. weil ich da nichts falsch machen könnte...

Bin gespannt zu lesen, was die anderen Forumianer an Weihnachten zu trinken gedenken!
Gruß
George
Hallo Alas, Hallo George,
den Cab. franc kenn ich seitdem es den 2003er mal bei Lobernberg im Abverkauf gab. Für mich eine der besten Entdeckungen der letzte Jahre.
Bei uns wird es definitiv den VCC aus 1995 geben. Dann noch den Les Murs 2009 von Cristal und als weißes Highlight noch Hubacker GG oder Halenberg GG von E-S aus 2011 zum antesten. Prickelnd wird es wohl einmal den Brut Nature von Drappier und einmal den Coeur du Chardonnay von Rolet geben.
Als Absacker zum Espresso: Pyrat XO oder Caol Isla 12 Jahre
den Cab. franc kenn ich seitdem es den 2003er mal bei Lobernberg im Abverkauf gab. Für mich eine der besten Entdeckungen der letzte Jahre.
Bei uns wird es definitiv den VCC aus 1995 geben. Dann noch den Les Murs 2009 von Cristal und als weißes Highlight noch Hubacker GG oder Halenberg GG von E-S aus 2011 zum antesten. Prickelnd wird es wohl einmal den Brut Nature von Drappier und einmal den Coeur du Chardonnay von Rolet geben.
Als Absacker zum Espresso: Pyrat XO oder Caol Isla 12 Jahre
Viele Grüße
Aloys
Aloys
- Mr. Tinte
Bei uns wird es die Tage viel Wein geben...
X-Mas 24 und 25
- Flacianello 2006 (Magnum)
- Gruaud Larose 2001
- Fromm Brancott Valley Chardonnay
- Idig GG 2005
New Year 31.12
- Chardonnay Obrecht 2006
- Cabernet Reserve 1991 Mondavi
Sonst noch während den Tagen:
- Magdelaine 1995 (Magnum)
- Einige CH Pinots
- Irto 2005
- Jean Milan 1898 (Jean Milan Champagne)
- Nicolas Feuilatte 2004 Cuvee Speciale
etc.
Freue mich jetzt schon....
X-Mas 24 und 25
- Flacianello 2006 (Magnum)
- Gruaud Larose 2001
- Fromm Brancott Valley Chardonnay
- Idig GG 2005
New Year 31.12
- Chardonnay Obrecht 2006
- Cabernet Reserve 1991 Mondavi
Sonst noch während den Tagen:
- Magdelaine 1995 (Magnum)
- Einige CH Pinots
- Irto 2005
- Jean Milan 1898 (Jean Milan Champagne)
- Nicolas Feuilatte 2004 Cuvee Speciale
etc.

Freue mich jetzt schon....
Liebe Grüsse,
Goce
Goce
Zu Weihnachten sind meine Weine nicht außergewöhnlicher als das Jahr über. Ich trinke meist nur am Wochenende und da soll es für mich auch schon etwas Besonderes sein.
Zur Gans ist mir ein für mich Unbekannter aus Cahors empfohlen worden: Clos de Gamot Cuvée de Vignes Centenaires, 2002
Der obligatorische weiße Burgunder entfällt dieses Jahr, weil wir am 2. Feiertag eingeladen sind. An Heiligabend wünscht meine Frau sich Kassler und Sauerkraut. Keine Ahnung, ob dazu ein Wein passt. Der Wodka steht jedenfalls schon bereit.
Zur Gans ist mir ein für mich Unbekannter aus Cahors empfohlen worden: Clos de Gamot Cuvée de Vignes Centenaires, 2002
Der obligatorische weiße Burgunder entfällt dieses Jahr, weil wir am 2. Feiertag eingeladen sind. An Heiligabend wünscht meine Frau sich Kassler und Sauerkraut. Keine Ahnung, ob dazu ein Wein passt. Der Wodka steht jedenfalls schon bereit.
Grüße
Martin
Military justice is to justice what military music is to music [Groucho Marx]
Martin
- octopussy
Das gilt für mich generell auch. Wann "besondere" Flaschen geöffnet werden, hängt bei mir mittlerweile mehr von Lust und Laune als von einem bestimmten Datum wie Weihnachten ab. Und dieses Jahr zu Weihnachten liegt die Lust und Laune eher auf dem gemeinsamen Leeren von weniger "besonderen" Flaschen. Die oberste Maxime ist für mich ohnehin das Essen. Getrunken wird dann, was dazu passt. Geplant ist bislang (ohne besondere Reihenfolge):nougat hat geschrieben:Zu Weihnachten sind meine Weine nicht außergewöhnlicher als das Jahr über.
- Käsefondue und Pinot Blanc
- Roh marinierter Lachs und vielleicht ein Riesling dazu
- zum Apéritif dieses Jahr mal Cava
- als Dessert vielleicht eine Kastanien-Whiskey-Tiramisu und dazu wohl am besten ein Rivesaltes Ambré oder etwas in die Richtung
- Jakobsmuscheln in einer noch zu bestimmenden Zubereitung und dazu vielleicht ein Muscadet oder ein Chenin Blanc von der Loire
Beste Grüße, Stephan
- Alas
Hallo!
Gruß
Alas
Ich denke auch, daß du damit Freude haben wirst.Burzuko hat geschrieben:Rot: 2004er Clau de Nell Cabernet Franc.
nougat hat geschrieben:Zu Weihnachten sind meine Weine nicht außergewöhnlicher als das Jahr über
Das sehe ich für mich persönlich als problematisch an, denn dann hätte ich neben der alltäglichen Freude auf Wein keine besondere mehr. Bonjour tristesseoctopussy hat geschrieben: Das gilt für mich generell auch.
Gruß
Alas
wat den een sien uhl is den annern sien nachtigall
-
Hallo Goce,Mr. Tinte hat geschrieben:- Idig GG 2005
falls diese Wahl noch nicht fix ist und/oder du den Wein noch nicht kennst, würde ich dezent zu einem Umschwenken raten. Ich hatte Idig 05 in den letzten fünf Jahren drei Mal, und er war jedes Mal nicht wirklich gut. Am enttäuschendsten war die letzte Flasche vor wenigen Monaten. Auch den jeweiligen Mittrinkern gefiel der Wein nicht.
Viele Grüße
Guido (später mehr)
- Mr. Tinte
Hallo Guido,Einzelflaschenfreund hat geschrieben:Hallo Goce,Mr. Tinte hat geschrieben:- Idig GG 2005
falls diese Wahl noch nicht fix ist und/oder du den Wein noch nicht kennst, würde ich dezent zu einem Umschwenken raten. Ich hatte Idig 05 in den letzten fünf Jahren drei Mal, und er war jedes Mal nicht wirklich gut. Am enttäuschendsten war die letzte Flasche vor wenigen Monaten. Auch den jeweiligen Mittrinkern gefiel der Wein nicht.
Viele Grüße
Guido (später mehr)
Kenne den Wein lieder nicht...Hatte mal 3 Flaschen wovon ich eine verschenkt habe....
Ich habe nun noch zwei Flaschen davon...Hilft da abwarten bis zur nächsten Weihnachtsfeier, verkaufen???
Liebe Grüsse,
Goce
Goce
Hallo Alas,Alas hat geschrieben:Das sehe ich für mich persönlich als problematisch an, denn dann hätte ich neben der alltäglichen Freude auf Wein keine besondere mehr. Bonjour tristesse
wo ist denn 'hier' bei Dir? Die Vorfreude und Freude auf außergewöhnliche Weinerlebnisse brauche ich auch. Zum Glück finde ich jedes Jahr die eine oder andere Probe in unserer Gegend, wo richtige Knaller am Start sind, die ich mir sonst nicht leisten kann oder will. Da wird man auch ganz andächtig

Grüße
Martin
Martin